Verbesserungsvorschläge v1.9.x

Forum zu Fragen und Diskussionen zum m1.Newsletter
->http://newsletter.maennchen1.de

Moderator: maennchen1.de

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17868
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Verbesserungsvorschläge v1.9.x

Beitrag von maennchen1.de »

so, ich werde hier schon mal alle verbesserungsvorschläge posten, die bisher eingegangen sind. wenn jemand einen weiteren hat, der hier noch nicht aufgelistet ist, so bitte ich ihn diesen hier mit zu posten.

vielen dank.

-----------

to do:
- Adressenexport (Excel, CSV)
- verknüpfung der archivierten newsletter mit der entspr. kategorie
- erinnerungsmail an die noch nicht validierten user
- Double Opt-Out
- automatischer zeilenumbruch nach 75 zeichen für den text-newsletter
- Linkstatistik/-tracking
- mehrsprachige Admin-Oberfläche
- anlagen mitversenden
- erweiterte Textfunktion für Austragungen (überprüfen, ob schon vorhanden)
- wenn ein User mehreren Gruppen angehört, dann sollte er sich auch aus nur einer austragen können und sich nicht komplett abmelden, bzw. selbst einer zweiten Gruppe mit hinzufügen können (ohne fehlermeldung "email existiert bereits")
- Bereiche im HTML-Text markieren, die in der Browservorschau nicht angezeigt werden dürfen (wie z.B. Austragungslink)
- text-template ersetzt email-text in einer textmail, wenn während des schreibens in die html-ansicht gewechselt wird


erledigt:
- ein user kann mehreren gruppen angehören (v1.9.0)
- newsletter aus dem archiv heraus neu bearbeiten/versenden (v1.9.0)
- darstellung der letzten x neueintragungen auf der startseite (v1.9.0)
- automatische sendeblöcke (v1.8.0)
- extra Felder für zb: Anrede (v1.7.1)
- Bearbeitung der Templates über die Adminoberfläche (v1.6.5)
- Austragungslink (v1.6.5)
- öffentliches archiv einer kategorie (v1.6.5)
- Sortier- und verbesserte Navigationsfunktion (auswählen der Seiten mit Dropdownfeldern) (v1.6.2)
- Suchfunktion nach eMail-Adressen (v1.6.1)
- anzeigen/löschen der abbestellten user (v1.6.1)
- anzeigen/löschen der noch nicht validierten user (v1.6.1)

-----------
Zuletzt geändert von maennchen1.de am 04.12.2006, 16:19, insgesamt 20-mal geändert.
Klaus Bossert

wishlist

Beitrag von Klaus Bossert »

da hab ich doch auch noch welche :D

- darstellung der letzten x neueintragungen auf der startseite

- anzeigen/löschen der abbestellten user
- anzeigen/löschen der noch nicht validierten user
- erinnerungsmail an die noch nicht validierten user

- option: newsletter aus dem archiv heraus neu bearbeiten/versenden
- option: automatischer zeilenumbruch nach 72 zeichen für den text-newsletter

so long,
k.
Klaus Bossert

wishlist, die zweite

Beitrag von Klaus Bossert »

ach ja:
eventuell könnte es interessant sein, mal einen blick auf den php-mailer zu werfen.

->> http://phpmailer.sourceforge.net/

eine verwendung dieser klasse könnte mannigfaltige konfigurationsmöglichkeiten bieten u.a. den mailversand auch über klassisches smtp o.ä. (zugegeben, ist eher was für ein 2.0-release) :wink:

so long,
k.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17868
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: wishlist, die zweite

Beitrag von maennchen1.de »

Klaus Bossert hat geschrieben:ach ja:
eventuell könnte es interessant sein, mal einen blick auf den php-mailer zu werfen.

->> http://phpmailer.sourceforge.net/

eine verwendung dieser klasse könnte mannigfaltige konfigurationsmöglichkeiten bieten u.a. den mailversand auch über klassisches smtp o.ä. (zugegeben, ist eher was für ein 2.0-release) :wink:

so long,
k.
hm, wüsste nicht, was am phpmailer soo anders ist als beim m1.newsletter. mal abgesehen davon, dass es nur ne (lahme) klasse zum versenden von mails ist. phpmailer nutz seine eigene funktion zum versenden von mails, in dem es einen eigenen socket zum smtp server aufbaut, was aber im allgemein die mail()-funktion von php schon tut ;)
desweiteren bereitet es mir generell bauchschmerzen fremde tools zu benutzen. selbst wenn die jetzt noch frei sind, kann ja mal später eine gebühr erhoben werden. es gibt genug beispiele. da vertrau ich lieber mal meinen fähigkeiten ;)

fazit: nette spielerei, aber nix um den m1.newsletter umzukrempeln, da dort alle funktionen bereits enthalten sind.

btw: gesendet wird üblicherweise eigentlich immer über smtp...
Alex

Beitrag von Alex »

Hier noch einige Anregungen meinerseits:
- Die Sortierfunktion ändern (nicht nach Zahlen, sondern nach Buchstaben)
- Aktuelle Anzeige (Zahlen in der oberen und unteren Zeile) farbig markieren. Es ist sehr schlecht zu erkennen, wo man sich gerade befindet
- 3 Spalte für die direkte Anrede
- Änderungsmöglichkeit der newsletter.php für die Textmeldungen (Bsp. Vielen Dank! etc.) über das Admintool
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17868
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Beitrag von maennchen1.de »

Sortierfunktion:
Es wird doch sortiert. Klick doch mal auf die Links der Tabellenüberschriften. Oder meinst Du was anderes?

Seitenzahl:
Die aktuelle Seite ist doch nicht unterstrichen. Zu wenig auffällig? Hm, was wäre denn Deiner Meinung nach auffällig genug? Rot? Oder blinkend? lol

3. Spalte:
Naja, Anreden sind zwar schön und gut, den User hält es aber in erster Linie davon ab sich in den Newsletter einzutragen. Für die meisten ist es ja schon zuviel verlangt neben der eMail Adresse den eigenen Namen einzutragen. Ist aber aufgenommen ;)

Textänderungsmöglichkeiten:
Eine Templatefunktion wird kommen.
Aber ich glaube mehr, du meinst dass dem User nach dem Eintrag ins System eine Meldung ausgegeben wird. Ich denke mal, dass der Link hier hilfreich sein sollte (behandelt zwar ein anderes Thema, erklärt aber auch wie man den Code gezielt ändert). viewtopic.php?t=18
Alex

Beitrag von Alex »

ich meine die Gesamtnummerierung aller Abonnenten die am Kopf und an der Fußzeile zu sehen ist.
Wann fängt z.B. der Buchstabe "H" an wenn ich nach "emsil" sortiert habe. Oder wann bei der Anrede.
So sieht es jetzt aus:

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 etc

Besser wäre:
A A A B C C D D E E E F F F G H H H I etc.

Vielleicht gibt es auch noch eine andere Möglichkeit :? Ist eben nur blöd, wenn man nach einer bestimmten Adresse sucht und dann 5 mal klicken mus, bis man diese findet. Vielleicht löst sich das Problem auch mit der Suchfunktion, so daß ich dann direkt die gefundene Adresse ändern, löschen etc. kann....
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17868
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Beitrag von maennchen1.de »

ah ja. ok. kapiert.
ist jetzt nur die frage, nach was sortiert werden soll. also auf was sich die buchstaben beziehen sollen. email oder name...

hm...
ich werd mal drüber schlafen, sicherlich kann man das auch anders lösen...
Klaus Bossert

Wishlist, die ditte

Beitrag von Klaus Bossert »

okay, grad nachdem ich wieder 1700 user mit einem wöchentlichen newsletter beglückt habe fallen mir noch ein paar anregungen für ein nächstes release ein, als da wären:

- ein user kann mehreren kategorien angehören
- verknüpfung der archivierten newsletter mit der entspr. kategorie
- öffentliches archiv einer kategorie

so long,
k.
Alex

Beitrag von Alex »

Hallo,
erstmal Lob für das update. Hat super funktioniert und ist jetzt deutlich besser in der Handhabung. Folgende Anregungen sind mir nach dem letzten update noch gekommen.

- Überprüfung der Mailadressen auf Duplikate während dem Import oder manueller Eingabe
- Zeilenumbruch bei der beschriftung der Anzahl der Seiten (1, 2, 3, 4,
Wenn man 100 Seiten hat ist es ein wenig mühsam immer hin und her zu scrollen.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17868
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Beitrag von maennchen1.de »

danke für das lob :oops:

wäre es nicht eventuell besser eine dropdownbox für die seiten zu machen? (ggf. mit einem eingabefeld für die seiten...)
Alex

Beitrag von Alex »

Hallo,
dropdown und Auswahl per Eingabefeld ist glaube ich die Beste Lösung :)
spot

messages über die einstellungen editieren

Beitrag von spot »

ein weiterer verbesserungsvorschlag:

alle messages, die die applikation versendet (anmeldebestätigung, rückbestätigung, austragebestätigung, etc.) separat editierbar machen, damit man die applikation z.b. auch für englischsprachige nutzer verwenden kann.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17868
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: messages über die einstellungen editieren

Beitrag von maennchen1.de »

spot hat geschrieben:ein weiterer verbesserungsvorschlag:

alle messages, die die applikation versendet (anmeldebestätigung, rückbestätigung, austragebestätigung, etc.) separat editierbar machen, damit man die applikation z.b. auch für englischsprachige nutzer verwenden kann.
geht, ab version 1.6.5 8)
Alex

Beitrag von Alex »

Hallo, noch ein paar Anregungen:
- in der Neueingabemaske einer Emailadresse sollte ein Feld vorgesehen werden, in welches gleich zu Beginn die Gruppe eingetragen wird (ev. auch als Auswahlfenster über drop-down --> Ansicht der bestehenden Gruppen --> Auswahl). Zusätzlich sollte die Gruppenzuordnung einer einzelnen Emailadresse auch über den Änderungsmodus geändert werden können.

- sinnvoll wäre die Möglichkeit, mehr als nur eine Emailadresse neu einzugeben. Eventuell über die Auswahl am Rand links "Abonnenten": Unterpunkt "Neu" eine Maske mit Feldern für mehrere Adressen, um nicht nach jeder einzelnen Adresse bestätigen zu müssen
Antworten