qTranslate deaktivieren - was tun?

Hier findest du alle Fragen zu besonderen Anpassungen an den Templates oder Wordpress selber

Moderatoren: ThoGoe, maennchen1.de, wpShopGermany Moderator

MKJ
Beiträge: 3069
Registriert: 25.08.2010, 16:11

qTranslate deaktivieren - was tun?

Beitragvon MKJ » 13.10.2011, 10:03

Mit qTranslate kommt ein großes Problem, das der Entwickler offenbar nicht angehen will. Wird das Plugin deaktiviert oder gar gelöscht, bleiben die Tags erhalten, so dass auf den Seiten Original UND Übersetzung erscheinen. Es scheint bisher dafür noch keinen automatisierten Workaround zu geben. Eine - relativ - einfache Lösung geht so.

1. Ein Backup der Datenbank erstellen (SQL-Datei)

2. Ersetzen von

Code: Alles auswählen

<!--:de-->

mit

Code: Alles auswählen

<span class="de">

Code: Alles auswählen

<!--:en-->

mit

Code: Alles auswählen

<span class="en">

Code: Alles auswählen

<!--:-->

mit

Code: Alles auswählen

</span>

Suchen/Ersetzen kann man direkt unter phpMyAdmin machen oder in der SQL-Datei.

3. Im Stylesheet wählen, welche Sprache ausgeblendet werden soll mit

Code: Alles auswählen

.en {display:none;}

oder

Code: Alles auswählen

.de {display:none;}

Diese Lösung ist nicht schnell und nicht elegant, aber dafür funktioniert sie, ist ziemlich idiotensicher und vollkommen reversibel.
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 15740
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: qTranslate deaktivieren - was tun?

Beitragvon maennchen1.de » 13.10.2011, 10:30

Klasse. Danke für die Info. Ich hau das gleich mal in die Mods.
Hast du den Entwickler mal angeschrieben?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
FAQ / häufig gestellte Fragen
wpShopGermany Fehler? Hilfeanleitung!
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

MKJ
Beiträge: 3069
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: qTranslate deaktivieren - was tun?

Beitragvon MKJ » 13.10.2011, 10:46

Ich habe es aufgegeben, dort im Forum zu posten. Da gibt es ganz viele Posts mit 0 Replies. Ich verstehe ja, dass der Entwickler mit seiner Zeit haushalten muss, aber eine so lausige Uninstall-Routine geht eigentlich nicht. Es wäre ja schon völlig ausreichend, wenn die die SPANs automatisch bei der Übersetzung eingetragen würden. Aber zumindest lässt sich das Problem so angehen.
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de

MKJ
Beiträge: 3069
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: qTranslate deaktivieren - was tun?

Beitragvon MKJ » 18.10.2011, 09:09

Ich hab's jetzt doch mal im qTranslate Forum gepostet. Ein paar User freuen sich, aber der Entwickler sagt kein Wort. Ziemlich lahm, denn dieser Workaround ließe sich wahrscheinlich in ein paar Minuten einbauen.
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de


Zurück zu „fertige Anpassungen und Modifikationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast