Einrichtung Länderauswahl mit SQL vereinfachen

Hier findest du alle Fragen zu besonderen Anpassungen an den Templates oder Wordpress selber

Moderatoren: maennchen1.de, wpShopGermany Moderator

Antworten
Benutzeravatar
solala
Beiträge: 710
Registriert: 23.09.2011, 20:41
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Einrichtung Länderauswahl mit SQL vereinfachen

Beitrag von solala »

Hallo,

Wenn man wie ich weltweit versenden möchte, dann kann man sich schon mal bei 246 Ländern einen "Wolf" klicken, wenn man in der Länderverwaltung die Versandzone und die MwSt.-Einstellung vornimmt.

Die Länderauswahl wird ja in der Tabelle <prefix>wpshopgermany_land gespeichert. Und da es ja mehr Nicht-EU-Länder gibt, wäre es eventuell für den einen oder anderen sinnvoll, per SQL erst einmal für alle Länder eine gewisse Voreinstellung zu tätigen und dann "nur" noch Einstellungen für die EU-Länder zu ändern.

In der Tabelle wpshopgermany_land steht die Spalte "vz" für die Versandzone (startend mit 1, so wie im Shop definiert). Bei mir habe ich zuerst die Versandzone Deutschlandweit (entspricht dem Tabelleneintrag 1), dann die Versandzone Europaweit (entspricht dem Tabelleneintrag 2) und dann noch die Versandzone Weltweit (entspricht dem Tabelleneintrag 3) angelegt.
Bei mir wollte ich nun die Spalte "vz" mit dem Wert 3, also Weltweit belegen. Das ging mit folgender Abfrage:

Code: Alles auswählen

UPDATE wp_wpshopgermany_land SET vz = '3'
Entsprechend habe ich dann auch die Spalte "mwst" mit dem Eintrag für "keine MwSt." belegt ("0" = mit MwSt., "1" = keine MwSt., "2" = keine MwSt. bei Ust.IdNr.):

Code: Alles auswählen

UPDATE wp_wpshopgermany_land SET mwst = '1'
Vielleicht hilft es ja jemanden...

Viele Grüße.

PS: Wenn jemand mit DHL versendet, dann kann er sich hier die Versandzonen anschauen.
Viele Grüße,
von dem der solala programmieren kann.
Produktive Version im Web: 2.5.8
Neuer Shop in Entstehung mit derzeit 4.3.6
Antworten bekommt nur noch der, der auch grüßt.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung Länderauswahl mit SQL vereinfachen

Beitrag von maennchen1.de »

Hi!
Sehr gut, deine Beiträge sind häufig eine sehr gute Ergänzung für unser Forum. Weiter so!
Die DHL Versandzonen sind aktuell auch auf diesen Seiten zu finden: http://www.dhl.de/de/paket/geschaeftsku ... rsand.html
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Antworten