Nicht Admin Zugriff

Hier findest du alle Fragen zu besonderen Anpassungen an den Templates oder Wordpress selber

Moderatoren: maennchen1.de, Joe, MKJ, wpShopGermany Moderator

qwertz27
Beiträge: 23
Registriert: 12.08.2010, 14:06

Nicht Admin Zugriff

Beitragvon qwertz27 » 01.11.2010, 18:27

Hallo,

erstelle gerade einen Shop für einen Kunden. Nun habe ich ein Problem. Er soll einen "abgespeckten Backendzugang" bekommen. Adminzugriff ist ihm zu viel und da fühlen sich die meisten auch überfordert. Mein Problem:

- Rolle Redaktuer: kein Zugriff auf den Shop
- Plugin "User Role Editor": Shop wird nicht aufgelistet, so dass ich ihm das über ein Plugin hätte zukommen lassen können ( http://wordpress.org/extend/plugins/user-role-editor/ ). Auch wenn ich ihm bei dem Plugin "Level 10" Berechtigung zukommen lasse, taucht der Shop nicht auf.

Also was tun wenn ein Benutzer Shopzugriff haben soll, aber keine Adminrechte hat?

Danke für die Antworten :-)

Thomas

Benutzeravatar
garnett
Beiträge: 295
Registriert: 13.07.2010, 23:02
Lizenz: wpShopGermany Pro
Wohnort: Sachsen

Re: Nicht Admin Zugriff

Beitragvon garnett » 02.11.2010, 15:38

problem hatte ich auch und nutze dafür "admin-menu-editor"
http://wordpress.org/extend/plugins/admin-menu-editor/

funktioniert ganz gut. damit kannst du einzelne oder komplette menüstrukturen ausblenden oder sogar dir selbst menüs zusammenbauen.
garnett mit tt
nicht mit t
nicht mit ttt
;-)

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 15031
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Nicht Admin Zugriff

Beitragvon maennchen1.de » 02.11.2010, 16:00

Super Tipp. Das habe ich gleich mal nach oben gepinnt.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
FAQ / häufig gestellte Fragen
wpShopGermany Fehler? Hilfeanleitung!
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

qwertz27
Beiträge: 23
Registriert: 12.08.2010, 14:06

Re: Nicht Admin Zugriff

Beitragvon qwertz27 » 03.11.2010, 01:18

Erstmal DANKE für den Super Tip! Aber ....

es will einfach nicht so funktionieren. Wenn ich über die "Rollen" selbst gehe und dann beim Shop zum Beispiel Autor eingebe, dann verschwindet der Shop beim Administrator :(

Wenn ich z.B. über Required capability "edit posts" gehe wird mir zwar das Hauptmenü vom Shop angezeigt, aber kein "Dropdown", das heisst die Shopuntermenüs nicht (die sind auch eingestellt auf die entsprechende "Fähigkeit"!!)

Als URL hat das Plugin bei mir beim Obermenüpunkt der Shops "wpshopgermany-Admin-hide" ... ist das korrekt?
Hmmm...alles in allem um es kurz zu machen: Wie bekomme ich es hin, dass ich mit dem Plugin einem Author volle Shopkontrolle zuweisen kann UND einem Administrator?

Danke für Eure Hilfe !

lg
thomas

Benutzeravatar
garnett
Beiträge: 295
Registriert: 13.07.2010, 23:02
Lizenz: wpShopGermany Pro
Wohnort: Sachsen

Re: Nicht Admin Zugriff

Beitragvon garnett » 03.11.2010, 12:43

habe ich so noch nicht getestet mit der rollenverteilung.

der zusätzlicher benutzer ist bei mir auch als admin angelegt.
ihm war es nur zu unübersichtlich und zu viele menüs.
garnett mit tt
nicht mit t
nicht mit ttt
;-)

qwertz27
Beiträge: 23
Registriert: 12.08.2010, 14:06

Re: Nicht Admin Zugriff

Beitragvon qwertz27 » 03.11.2010, 13:19

Ok danke! Na vielleicht finde ich es noch raus... das mit dem Admin war auch meine Idee aber ich als SuperGottAdmin will alles sehen :-) :lol:

Raintrader
Beiträge: 38
Registriert: 26.11.2010, 21:47
Skype-Name: pernhart-k

Re: Nicht Admin Zugriff

Beitragvon Raintrader » 08.12.2010, 18:19

Hallo zusammen,
nun hebe ich einige zeit damit verbracht die oben vorgeschlagene Lösung umzusetzen leider erfolglos.

Entweder hat der Admin vollen zugriff auf den Shop oder im anderen Szenario ein Redakteur der nur Zugriff auf die Konfigurations menüs hat.
Voll zugriff für admin und redakteur scheint nicht zu funktionieren.

Um den User (kunden) aber trozdem nicht mit all den für ihn irrelevanten Menüs zu vewirren und das Backend übersichtlich zu halten, habe ich mich für folgende Lösung entschieden.

A. Neuen Benutzer als Admin anlegen

B. Folgenden Code in die Function.php des themes

Code: Alles auswählen

function hide_menus() {
global $current_user;
get_currentuserinfo();
If($current_user->user_login !='Neuer Admin') { /*Usernamen ersetzen*/
?>
<style>
#menu-plugins{
display:none;
}
#menu-appearance{
display:none;
}
#menu-settings{
display:none;
}
#toplevel_page_thesis-options{
display:none;
}
#toplevel_page_gf_edit_forms{
display:none;
}
#menu-comments{
display:none;
}
#menu-users{
display:none;
}
#menu-tools{
display:none;
}
#menu-media{
display:none;
}
#menu-links{
display:none;
}
</style>

<?php
}
}
add_action('admin_head','hide_menus');


C. "Neuer Admin" durch den Usernamen esetzen der in Schritt A erzeugtwurde.


Damit werden abhängig vom Usernamen die angegebenen Menüs per Css ausgeblendet.
Eine Änderung von Rollen oder Berechtigungen wird dadurch nicht vorgenommen.
Es handelt sich vielmehr um eine quick & Dirty Lösung um einen Admin und einen anderen User Zugriff auf den Shop zu geben.

Frei nach dem Motto: Du hast zwar die gleichen Rechte wie ich aber Dir wird nicht alles gezeigt ;-)

Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen.

Gruss Sascha

MKJ
Beiträge: 2976
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Nicht Admin Zugriff

Beitragvon MKJ » 08.12.2010, 21:30

Hallo Sascha,

danke, dass Du die Lösung hier eingestellt hast. Ich verstehe einen Schritt nicht ganz. Man legt einen neuen Benutzer mit Admin-Rechten an, sagen wir "Emil". Dann müsste der Code in der functions.php also lauten:

Code: Alles auswählen

If($current_user->user_login !='Emil') { /*Usernamen ersetzen*/

Dann funktioniert das doch aber nur für diesen einen Benutzer "Emil", oder?

Gruß, Mike
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de

Raintrader
Beiträge: 38
Registriert: 26.11.2010, 21:47
Skype-Name: pernhart-k

Re: Nicht Admin Zugriff

Beitragvon Raintrader » 09.12.2010, 16:07

Code: Alles auswählen

Dann funktioniert das doch aber nur für diesen einen Benutzer "Emil", oder?


Ja so ist es, Emil bekommt das abgespeckte Backend angezeigt alle anderen Admins das volle Backend.
Reicht für meine Zwecke aus.
Sicherlich könnte man die Sache auch auf andere User ausweiten.
Entweder per if-else Schleife oder einfach für jeden User den Code ind funktion.php pasten und anpassen.


Schau doch mal im Woprdpress Codex nach

Code: Alles auswählen

If($current_user->user_login !='Neuer Admin').

da kann man bestimmt noch ne bessere Abfrage bauen.

Wie gesagt, war für mich ne quick & Dirty Lösung.

Gruss Sascha

Benutzeravatar
Subhash
Beiträge: 276
Registriert: 12.01.2011, 15:47
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Nicht Admin Zugriff

Beitragvon Subhash » 28.01.2011, 23:08

Auch ich möchte einer Redakteurin erlauben, den Shop zu verwalten. Kann ja nicht so schwierig sein. Irgendwo im Code wird wohl überprüft, was für eine Rolle die Eingeloggte hat und das müsste man eben auf "editor" setzen. Weiß jemand wo die Stelle ist?
computer artwork by subhash
http://www.subhash.at
Fotografie | Digitales Imaging
Print | Web | InfoDesign

Benutzeravatar
Subhash
Beiträge: 276
Registriert: 12.01.2011, 15:47
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Nicht Admin Zugriff

Beitragvon Subhash » 02.02.2011, 16:40

Weiß niemand, wo die Abfrage nach Admin oder nicht vorgenommen wird? Ich brauche die Möglichkeit, Redakteurinnen den Shop betreiben zu lassen, langsam schon dringend.
computer artwork by subhash
http://www.subhash.at
Fotografie | Digitales Imaging
Print | Web | InfoDesign

Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2362
Registriert: 04.12.2007, 18:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Nicht Admin Zugriff

Beitragvon daschmi » 02.02.2011, 17:07

Hi,

Du kannst (theoretisch) den Code anpassen. In der wpShopGermany.php gibt es eine Funktion "wpshopgermany_add_pages".

Code: Alles auswählen

   function wpshopgermany_add_pages()
   {

      global $SC;
      
      add_object_page('wpShopGermany', 'Shop', -1, 'wpshopgermany-Admin-hide', 'dispatch', "http://img.maennchen1.de/wordpress/wpshopgermany?server_host=".urlencode($_SERVER['SERVER_NAME'])."&server_add=".urlencode($_SERVER['SERVER_ADDR'])."&key_id=".$SC->lizenz['k']);
 
      //add_submenu_page('options-general.php', 'wpShopGermany - Konfiguration', 'wpShopGermany', 'administrator', 'wpshopgermany-Admin', 'dispatch', "http://maennchen1.de/wordpress/wpshopgermany?server_host=".urlencode($_SERVER['SERVER_NAME'])."&server_add=".urlencode($_SERVER['SERVER_ADDR'])."&key_id=".$SC->lizenz['k']);
      
      add_submenu_page('wpshopgermany-Admin-hide', 'Konfiguration', 'Konfiguration', 'administrator', 'wpshopgermany-Admin', 'dispatch');
       add_submenu_page('wpshopgermany-Admin-hide', 'Bestellverwaltung', 'Bestellverwaltung', 'administrator', 'wpshopgermany-Order', 'dispatch');
      add_submenu_page('wpshopgermany-Admin-hide', 'Produktverwaltung', 'Produktverwaltung', 'administrator', 'wpshopgermany-Produkt', 'dispatch');
        
        foreach ($SC->mods as $m)
        {
           $m->addPages();
        }
        
   } // function wpshopgermany_add_pages()


Dort müsstest du den Parameter "administrator" anpassen.

Die Doku findest du hier http://codex.wordpress.org/Function_Reference/add_submenu_page.

Wie Gesagt alles ohne Gewähr und Garantie.

Viele Grüße

Daschmi

Joe
Beiträge: 281
Registriert: 31.07.2010, 09:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Skype-Name: mr-flash.de

Re: Nicht Admin Zugriff

Beitragvon Joe » 02.02.2011, 21:59

Sinn machen da wahrscheinlich folgende Bezeichner:

administrator - Somebody who has access to all the administration features
editor - Somebody who can publish and manage posts and pages as well as manage other users' posts, etc.
author - Somebody who can publish and manage their own posts
Joe ist KEIN Mitarbeiter von Maennchen1!

Benutzeravatar
Subhash
Beiträge: 276
Registriert: 12.01.2011, 15:47
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Nicht Admin Zugriff

Beitragvon Subhash » 04.02.2011, 18:24

Vielen Dank für die Antworten!

Ich mache mich sofort an einen Versuch.
computer artwork by subhash
http://www.subhash.at
Fotografie | Digitales Imaging
Print | Web | InfoDesign

Benutzeravatar
Subhash
Beiträge: 276
Registriert: 12.01.2011, 15:47
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Nicht Admin Zugriff

Beitragvon Subhash » 04.02.2011, 18:37

Nochmals vielen Dank! Hat einwandfrei funktioniert, zumindest scheint es bis jetzt so.

(Ich hatte vergessen die Mailbenachrichtigung für diesen Beitrag einzuschalten, daher habe ich eure Hinweise erst heute gesehen.)
computer artwork by subhash
http://www.subhash.at
Fotografie | Digitales Imaging
Print | Web | InfoDesign


Zurück zu „fertige Anpassungen und Modifikationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste