Übersetzungen greifen nicht in Betreff der Status-Email

Hier kannst du dich vorstellen und Fragen zum Plugin stellen.
Installation, Administration, etc.

Moderator: maennchen1.de

Antworten
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Übersetzungen greifen nicht in Betreff der Status-Email

Beitrag von MKJ »

Hallo,
gutes neues Jahr in die Runde!

Wir haben ein Problem mit den Übersetzungen der Emails. Für Betreff verwenden wir Shortcodes (q-translate-x) wie diesen:

Code: Alles auswählen

[:de]Statusänderung Ihrer Bestellung[:en]The status of your order has changed[:]
Das klappt auch bei der Admin-Email, der Bestellbestätigung an den Kunden und der Rechnungs-Email, aber nicht bei der Statusänderung. Es scheint so, als würden die Emails, die vom Backend aus gestartet werden, den Shortcode nicht ausführen. Habt Ihr eine Idee, wie man das fixen könnte?
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17870
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Übersetzungen greifen nicht in Betreff der Status-Email

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Danke, Dir auch ein gesundes Neues Jahr!
Dazu muss das System zu diesem Zeitpunkt wissen, welche Sprache es verwenden soll. Da es nicht die ausgewählte Sprache vom User kennt, wenn der Admin im Backend die Mails triggert, wird die Aufgabe IMHO schwer. Ich kann mich aber auch täuschen.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Übersetzungen greifen nicht in Betreff der Status-Email

Beitrag von MKJ »

Klingt zwar logisch. Aber warum sind dann auch die entsprechenden Emailtexte in den Sprachdateien drin? Die werden ja auch nicht übersetzt. Bzw. nur teilweise. Es kommen dann solche netten Konstrukte:

Code: Alles auswählen

Der Status Ihrer Bestellung mit der Bestellnummer 265 hat sich von "Payment accept" auf "canceled" geändert.
Technisch sollte das kein Problem sein. Die Sprache, in der bestellt wurde, wird ja schließlich gespeichert. Ich verstehe, dass die Sprachsachen immer heikel sind. Aber erkläre das mal einem Kunden! Die sagen nicht ganz zu Unrecht: So geht das nicht. Und sind mit dem Plugin unzufrieden.
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17870
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Übersetzungen greifen nicht in Betreff der Status-Email

Beitrag von maennchen1.de »

MKJ hat geschrieben:Die Sprache, in der bestellt wurde, wird ja schließlich gespeichert.
Nicht das ich wüsste. Aber ich kann gern nochmal nachsehen.
Die Texte kannst du in Englisch versenden, wenn du dein Backend auf Englisch stellst.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Übersetzungen greifen nicht in Betreff der Status-Email

Beitrag von MKJ »

Das Umstellen der Sprache ist für die Kunden leider keine Option. Die beschweren sich schon über viel kleinere Sachen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich bei englischen Bestellungen in der Bestellübersicht eine Flagge für die Sprache gesehen. Diese Info muss ja irgendwo herkommen, denke ich. Habe die Testbestellung allerdings schon gelöscht.
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Übersetzungen greifen nicht in Betreff der Status-Email

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

In der "wpsg_order" wird zumindest in der Spalte "language" ein Eintrag für die Sprache integriert.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Übersetzungen greifen nicht in Betreff der Status-Email

Beitrag von MKJ »

Vielleicht könnte man das mittelsfristig verwenden, um die richtige Sprache auszuwählen. Einen schnellen Workaround habt Ihr wohl nicht dafür, oder? Uns würde es schon reichen, wenn die Statusmail übersetzt wäre.
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Antworten