Downloadprodukte

Hier kannst du dich vorstellen und Fragen zum Plugin stellen.
Installation, Administration, etc.

Moderator: maennchen1.de

Antworten
bionade
Beiträge: 46
Registriert: 08.10.2014, 15:29
Lizenz: wpShopGermany Light
Skype-Name: graf-foto

Downloadprodukte

Beitrag von bionade »

Hallo,
ich habe eine Frage betreffend Downloadprodukten.

Wenn ich das Modul Downloadprodukte aktiviere, dann den Käufern ein Link geschickt, unter dem sie das Produkt downloaden können. Das ist soweit leicht verständlich. Ich würde aber gerne wissen, ob dieser Link auf irgendeine Weise individualisiert ist oder auf einen download beschränkt ist. Ansonsten könnte ihn ja jeder Käufer an beliebig viele andere Personen weiterreichen.

Ein weiteres Problem ist Folgendes:
Wenn ich ein Produkt habe, das z. B. aus 3 MP3s und einem PDF besteht. (Also z. B. ein Kurs aus mehreren Bestandteilen.) Dann kann ich den Downloadlink nicht mehr ganz so einfach nutzen. Ausser ich würde alle Dateien zippen und zu einer einzigen Datei zusammenfassen. Das hat aber wieder mehrere Nachteile:
1) Nicht-webaffine Käufer haben ev. Probleme mit ZIP-Dateien. Die würden individuellen Support benötigen.
2) Die MP3s sind ziemlich groß und wenn man mehrere in eine ZIP-Datei zusammenfasst, dann wird das schon ein extrem großer Download. Ich hätte gerne eine Lösung mit der ich die drei oder vier Dateien getrennt zum Download anbieten kann.

Weiß da jemand einen Lösung?
Danke vorab
Bionade
bionade
Beiträge: 46
Registriert: 08.10.2014, 15:29
Lizenz: wpShopGermany Light
Skype-Name: graf-foto

Re: Downloadprodukte

Beitrag von bionade »

Keine Ideen?
Grüße
Bio
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Downloadprodukte

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Wie groß sind deine MP3-Dateien denn?

Deine Links sind personalisiert. Dazu kannst du im Modul unter Zähltyp festlegen, ob du den Download zeitlich (Zähltyp: Tage) oder mengenweise (Zähltype: Downloads) begrenzen möchtest. Eine Zeile weiter unten kannst du dann die jeweiligen Intervalle festlegen.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
bionade
Beiträge: 46
Registriert: 08.10.2014, 15:29
Lizenz: wpShopGermany Light
Skype-Name: graf-foto

Re: Downloadprodukte

Beitrag von bionade »

Hallo,
danke für die Antwort. Das Limitieren der Downloads ist super, danke für den Tipp. Aber ich benötige mehrere Downloadlinks pro Einkauf. Derzeit sind es 4, ev. sind es auch mal mehr. 5 oder 6 sind aber das Maximum...

Die Größe der Downloads ist unterschiedlich. Das hängt auch von der Abtastrate ab. Bei den größeren Produkten können es schon 3 x 20 MB sein. Also nicht extrem viel, aber auch nicht so ganz wenig. Zipen wäre natürlich ideal, aber einige der Kunden sind sicherlich nicht netzaffin und die können dann mit einem ZIP nicht umgehen. Also wäre es besser das gleich so zu lösen, dass bei einem Einkauf mehrere Downloadlinks verschickt werden können.

Falls das im Shop in der Form nicht vorhanden ist und zusätzlich programmiert werden muss, würde ich die Kosten schon tragen. Bitte die Kosten per PN bekanntgeben. mit anderen WP-Plugins (Downloadmanager...) komme ich nicht weiter.

Viele Grüße
Bio
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Downloadprodukte

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Wobei mir nicht einleuchtet, dass jemand online etwas zum download kauft und nicht mit einer zip-Datei umgehen kann. Damit wäre dein Problem unkompliziert gelöst.

Wir haben zwar das Modul Downloadprodukte bzw. DownloadPlus, jedoch umfasst das nicht die Möglichkeit, mehrere Downloadlinks pro Bestellung weiterzugeben. Hierfür könnten wir das Modul für dich erweitern. Schau es dir einmal an und schicke bitte via Kontaktformular (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) eine genaue Beschreibung deines Wunsches.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
bionade
Beiträge: 46
Registriert: 08.10.2014, 15:29
Lizenz: wpShopGermany Light
Skype-Name: graf-foto

Re: Downloadprodukte

Beitrag von bionade »

ThoGoe hat geschrieben:Hallo!

Wobei mir nicht einleuchtet, dass jemand online etwas zum download kauft und nicht mit einer zip-Datei umgehen kann. Damit wäre dein Problem unkompliziert gelöst.

Wir haben zwar das Modul Downloadprodukte bzw. DownloadPlus, jedoch umfasst das nicht die Möglichkeit, mehrere Downloadlinks pro Bestellung weiterzugeben. Hierfür könnten wir das Modul für dich erweitern. Schau es dir einmal an und schicke bitte via Kontaktformular (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) eine genaue Beschreibung deines Wunsches.

Liebe Grüße
Hallo!
Nach längerer Pause hatte ich endlich Zeit mich mit diesem Problem wieder zu beschäftigen. Gestern habe ich dem Support geschrieben und um einen KV gebeten, wieviel das Umprogrammieren kosten würde. Die Antwort war, dass man nichts umprogrammieren muss, sondern, dass das Standard wäre. Also dass bei mehreren Downloads in einem Produkt eben mehrere Downloadlinks verschickt werden. Ich zitiere mal wörtlich aus dem KV:
Das Modul DownloadProdukte funktioniert bereits so, dass bei mehreren Dateien mehrere Links sich in der Liefermail befinden. Bei Fragen zu der Einstellung dieses Modul helfen Ihnen gern unsere Kollegen im Support-Forum weiter.
Also was jetzt? ;) Würde mich echt interessieren, wer jetzt recht hat. Und falls wirklich mehrere Datein pro Produkt benötigt werden, wie ich die hinterlegen kann. Denn derzeit sehe ich im Bereich "Upload" im Backend nur eine Möglichkeit für ein einzelnes Produkt.

Viele Grüße
Raphael
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Downloadprodukte

Beitrag von MKJ »

Nichts für ungut, aber warum testet Du das nicht einfach mal selbst? Ich habe es gerade gemacht. Es werden bei mehreren Downloads auch mehrere Links generiert. Aber leider werden nach dem ersten Download die anderen Links gesperrt, wenn der Zähltyp auf 1 steht. Das sieht nach einem Bug aus. Entweder darf nur ein Upload pro Produkt möglich sein, oder es müssen auch alle Uploads heruntergeladen werden können.

Ganz nebenbei: MP3s ungezippt auszuliefern, ist heikel. Die Tracks werden nämlich teilweise vom Browser gleich geöffnet. Wenn der Track vom Kunden dann nicht abgespeichert wird, kann er das File nicht noch einmal herunterladen. Passiert immer wieder. Daher sollten MP3s sowieso gezippt werden.
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
bionade
Beiträge: 46
Registriert: 08.10.2014, 15:29
Lizenz: wpShopGermany Light
Skype-Name: graf-foto

Re: Downloadprodukte

Beitrag von bionade »

Hallo,
ich habe es ausprobiert, aber der Upload der zweiten Datei hat nicht geklappt. Allerdings sind meine MP3s sehr groß und die Internetverbindung eher instabil. Vielleicht lag es an der Verbindung. Ich werde es später nochmals mit kleinen Dateien probieren. Sorry...

OK, das mit den MP3s und dem Zippen ist natürlich ein guter Hinweis. Danke. Trotzdem interessiert mich noch was mit "Zähltyp auf 1" gemeint war. Die Anzahl der erlaubten Downloads?

Das wäre dann so zu lösen:
Annahme: Produkt hat 3 Files, daher werden auch 3 Links ausgeliefert.
Damit der Kunde alle drei Files korrekt runterladen kann, muss ich in der Produktverwaltung sagen, dass 3 Downloads oder mehr erlaubt sind. Z. B. 6 erlaubte Downloads, wenn ich jeden File zweimal runterladen lasse.
Das Problem würde aber verschwinden, wenn ich die Downloadmöglichkeit per Zeit definiere. Ist es das?

Grüße!
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Downloadprodukte

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Die Downloadgültigkeit kannst du im Backend einstellen (Bsp.: Zähltyp: Tage, Tage/Downloads gültig: 3).

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
websplash
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2014, 13:10
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Downloadprodukte

Beitrag von websplash »

Ich habe beim Downloadprodukt auch ein Problem. Beim Upload der Datei bricht es einfach mittendrin ab und erzeugt einen Javascript alert. Screenshot anbei....
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-07-26 um 13.14.47.png
Antworten