Kein Mailversand

Hier kannst du dich vorstellen und Fragen zum Plugin stellen.
Installation, Administration, etc.

Moderator: maennchen1.de

Antworten
ulrich
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2015, 11:32
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Skype-Name: adwordsfriends

Kein Mailversand

Beitrag von ulrich »

Hallo zusammen,

kurz vorab vielen Dank für den vielen Lesestoff hier im Forum. Das hat mich bis heute vor einem eigenen Ticket bewahrt. ;-)

Jetzt zum Thema: kein Mailversand. Ich weiß, dass es nicht der erste Thread zu diesem Thema ist. Die anderen habe ich auch gelesen.

Was ist passiert:
Bis zum Update auf V3.5.1 lief alles ohne Schwierigkeiten.
Beim Update habe ich bemerkt, dass die PHP auf dem Server nicht ausreichte. Daher habe ich einen Wechsel machen lassen, sodass jetzt PHP 5.4.36 läuft.
Das Update verlief ohne Schwierigkeiten. Bestellvorgänge laufen. PDF-Rechung wird erstellt. Im Bestellvorgang stehen Mails drin, die allerdings nicht ankommen (sowohl beim Admin als auch beim Käufer).

Der Hoster stellt sich quer und sagt sendmail funktioniert. Das kann ich aber nicht bestätigen. Selbst über ein zusätzliches Plugin erfolgt (via SMTP) kein Mailversand bzw. kommen die Mails nicht an.

In der Testumgebung funktioniert jedoch mit denselben Einstellungen alles ohne Schwierigkeiten; auch ohne zusätzliches Plugin.

Woran kann es liegen?

Hier noch ein Auszug aus dem Systemcheck. Ist vielleicht schon hier etwas zu erkennen?

Vielen Dank schon jetzt.
Ulrich

Systemcheck:

über diese Installation
wpShopGermany Version:
3.5.1

aktivierte wpShopGermany-Module:
wpsg_mod_prepayment, wpsg_mod_versandarten, wpsg_mod_kundenverwaltung, wpsg_mod_auftragsbestaetigung, wpsg_mod_stock, wpsg_mod_produktbilder, wpsg_mod_shippingadress, wpsg_mod_export, wpsg_mod_freeshipping, wpsg_mod_ordercondition, wpsg_mod_kundenkontakt, wpsg_mod_rechnungen 3.5.1, wpsg_mod_deliverytime

WordPress Version:
4.1

PHP Version:
5.4.36-0+deb7u3

php.ini Einstellungen:
post_max_size: 8M
max_input_time: 60
max_execution_time: 30
max_input_vars: 1000
upload_max_filesize: 16M
register_globals:
memory_limit: 256M
safe_mode:
include_path: /home/xxxxxxxxxxxx/htdocs/wp-content/plugins/google-analytics-for-wordpress/admin/api-libs/google:/home/xxxxxxxxxxxx/htdocs/wp-content/plugins/wpshopgermany//lib/phpseclib0.3.0/:.:/usr/share/php:/usr/share/pear
soap.wsdl_cache: 1

geladene PHP Erweiterungen:
Core, date, ereg, libxml, openssl, pcre, zlib, bcmath, bz2, calendar, ctype, dba, dom, hash, fileinfo, filter, ftp, gettext, SPL, iconv, json, mbstring, session, posix, Reflection, standard, shmop, SimpleXML, soap, sockets, Phar, exif, sysvmsg, sysvsem, sysvshm, tokenizer, wddx, xml, xmlreader, xmlwriter, zip, apache2handler, PDO, curl, gd, mysql, mysqli, pdo_mysql, mhash
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17875
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Kein Mailversand

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Danke für die vielen Informationen!
Hast du HTML-Mail aktiviert? Falls ja, deaktiviere Sie bitte einmal.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
ulrich
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2015, 11:32
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Skype-Name: adwordsfriends

Re: Kein Mailversand

Beitrag von ulrich »

Moin nochmal!

Nein, bei "HTML Mails versenden" ist kein Haken.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17875
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Kein Mailversand

Beitrag von maennchen1.de »

Kommen nur bestimmte Mails nicht an, oder alle Mails von wpShopGermany?
Kann WordPress Mails versenden? (Das kannst du testen, indem du z.B. ein Kommentar postest, so dass der Admin informiert wird.)
Ergeben sich evtl. Fehlermeldungen (keine Notice-Meldung!), wenn du den Debug-Modus aktivierst?
Hast du oder der Provider Zugriff auf das Logfile des Mailservers, so das man ggf. hier Fehlermeldungen entdecken kann?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
ulrich
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2015, 11:32
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Skype-Name: adwordsfriends

Re: Kein Mailversand

Beitrag von ulrich »

Es kommt keine Mail an.
Allerdings habe ich es nicht mit einem Kommentar versucht, sondern damit, einen Benutzer anzulegen. Da gibt es auch keine Mail; weder für Admin noch für den Benutzer.

Leider bekomme ich einen Zugriff auf die Logfiles. Jetzt geht der Mist schon eine Woche. Der Hoster ist, für meinen Geschmack, ziemlich unkooperativ.

Debug-Modus werde ich probieren. Allerdings kenne ich mich dabei nicht so gut aus. Werde mich wieder melden.
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Kein Mailversand

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Darf ich einmal neugierig sein, wer dein Hoster ist?
Vielleicht hilft dir folgender Thread: viewtopic.php?f=13&t=3810&p=22265&hilit ... ess#p22265

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17875
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Kein Mailversand

Beitrag von maennchen1.de »

Da wpShopGermany die WordPress-interne Mailfunktion nutzt, ist es notwendig, dass zunächst Mails mit WordPress versendet werden können.
Wenn das sicher gestellt ist, und lediglich mit wpShopGermany keine Mails mehr verschickt werden können, müssen wir weiter "graben".
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
ulrich
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2015, 11:32
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Skype-Name: adwordsfriends

Re: Kein Mailversand

Beitrag von ulrich »

´n Abend!

erst einmal danke für die Hilfe. Der Fehler ist behoben.

@ThoGoe: danke für den Tipp. Den Thread hatt ich auch gelesen und hektisch die Mail-Konfiguration geprüft. :D War allerdings alles im grünen Bereich.
Der Hoster ist netbeat.de.

Das ist hier auch der Knackpunkt gewesen. Die haben immer wieder mit Ausreden die Sache auf WordPress geschoben. Und selbst haben sie dann mit fehlerhaften Scripten getestet, die angeblich funktioniert haben, es tatsächlich jedoch nicht taten. Weil nach einer Woche noch nichts passiert war, habe ich die Sache dort noch mal eskaliert. Ich hatte schon Vorbereitungen für einen Umzug getroffen. Heute jedoch kam die Nachricht, dass der Fehler behoben ist.

@maennchen1.de: weil der Debug-Mode für mich auch nicht aufschlussreich war habe ich beim Hoster auf weitere Überprüfung gedrängt. Es funktionierte ja gar keine Mail, wobei dieselbe Installation in einer anderen Umgebung einwandfrei lief.

Leider haben sie nicht gleich geschrieben, wo der Fehler lag. Ich habe nachgefragt. Sollte ich etwas dazu erfahren, ergänze ich es hier.

Danke nochmals.
Schönes Wochenende.
Ulrich
Antworten