Passwort Erläuterung im Checkout

Hier kannst du dich vorstellen und Fragen zum Plugin stellen.
Installation, Administration, etc.

Moderator: maennchen1.de

Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Passwort Erläuterung im Checkout

Beitrag von Frixi »

Hallo maennchen1-Team,

es kommen immer wieder Meldungen von Kunden, die gerne wissen möchten, wie man als Gast bestellen kann, oder eben ein Kundenkonto eröffnen möchten und die versteckte Logik hinter dem optionalen Passwort nicht erkennen.

Könntet Ihr zur Erklärung evtl. etwas in der Art von "Passwort (optional zum Anlegen eines Kundenkontos, sonst Bestellung als Gast)" über das Passwortfeld schreiben? Oder besser (weil das recht lang ist) mit einem Fragezeichensymbol mit Popup (wie im Backend)?

Weil dies eine generelle Verbesserung des UI wäre, würde ich mich freuen, wenn ihr das so einbauen würdet.

Danke für's Lesen und viele Grüße.
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Passwort Erläuterung im Checkout

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Wurde dieser Wunsch von deiner Seite auf einer Seite bereits eingebaut? Wie bist du dabei vorgegangen?

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Re: Passwort Erläuterung im Checkout

Beitrag von Frixi »

Nein, wurde eben nicht eingebaut, ich wüsste auch gar nicht, wie das mit dem Fragezeichen-Popup gelöst werden könnte - ihr habt den Code ja schon ;)

Und ja, ich überlege, ob ich es als Text vorrübergehend manuell einpflege, aber mit den user_views hab ich's ja nicht so und wenig elegant ist es auch. Ich habe einfach die Hoffnung, dass das von euch als sinnvoll erachtet und irgendwann standardmäßig eingebaut wird.

Ist ein Eintrag auf der Wunschliste sinnvoll/nötig?

PS: bei der Überlegung, wie es für den Kunden am plausibelste wäre, komme ich auf die Darstellgung "Passwort (optional [?])" - somit wäre klar, dass das Passwort nicht zwingen ist und mit dem Fragezeichen-Symbol könnte der Kunde erfahren, wozu man es braucht, oder eben auch nicht.

PPS: in welcher Datei wäre das für ein user_view anzupassen? (falls mein Vorschlag auf Ablehnung stößt)
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Passwort Erläuterung im Checkout

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Was das zwingend erforderlichen (oder auch nicht) Passwort angeht, ist das auch eine Einstellungssache. Wurde ein Login-Zwang oder ein Registrierungszwang im Modul Kundenverwaltung hinterlegt, darf das Fragenzeichen nicht vorhanden sein, da das Passwort dann nicht mehr optional erforderlich ist.
Frixi hat geschrieben:Ist ein Eintrag auf der Wunschliste sinnvoll/nötig?
Ich würde einen Vorschlag auf der Wunschliste immer begrüßen.
Frixi hat geschrieben:PPS: in welcher Datei wäre das für ein user_view anzupassen? (falls mein Vorschlag auf Ablehnung stößt)
Zum Einbauen des Textes müsstest du dir die Template im Modul Kundenverwaltung (mods/mod_kundenverwaltung) annehmen.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Re: Passwort Erläuterung im Checkout

Beitrag von Frixi »

ThoGoe hat geschrieben:Wurde ein Login-Zwang oder ein Registrierungszwang im Modul Kundenverwaltung hinterlegt, darf das Fragenzeichen nicht vorhanden sein, da das Passwort dann nicht mehr optional erforderlich ist.
Ah, stimmt - das müsstet dann doch unbedingt ihr machen, denn mit bedingten Anzeigen übersteigt das mein sehr beschränktes Können deutlich.

Ich trage es mal auf der Wunschliste ein.

Danke für deine Hilfe!
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Andre (KM)
Beiträge: 182
Registriert: 05.09.2012, 15:13
Lizenz: keine

Re: Passwort Erläuterung im Checkout

Beitrag von Andre (KM) »

Ich habe es über eine Checkout Box gelöst:

[ ] Ich möchte mich im Shop registrieren

____________ Passwortfeld

Wer sich nicht registrieren möchte, sieht das Passwortfeld auch nicht.


Lg
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Passwort Erläuterung im Checkout

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Eine gute Idee, danke für das Feedback!

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Re: Passwort Erläuterung im Checkout

Beitrag von Frixi »

Stimmt, so ist es noch eleganter.

Steht im Raum, dass ihr Andrés Methode umsetzt? (Ohne zeitliche Fixierung).
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17870
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Passwort Erläuterung im Checkout

Beitrag von maennchen1.de »

Andre darf gern seine Umsetzung hier posten!
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Andre (KM)
Beiträge: 182
Registriert: 05.09.2012, 15:13
Lizenz: keine

Re: Passwort Erläuterung im Checkout

Beitrag von Andre (KM) »

maennchen1.de hat geschrieben:Andre darf gern seine Umsetzung hier posten!
Für deren Umsetzung ich damals Geld bezahlt habe :wink:

Angaben ohne Gewähr. Weiß nicht, ob es mit dem aktuellen Checkout kompatibel ist, da ich den Checkoutprozess sehr intensiv anpassen lassen habe, aber das Grundprinzip ist leicht verständlich:

Code: Alles auswählen

<script language="JavaScript">
function setVisibility2(id) {
if(document.getElementById('bt2').value=='Hide Layer'){
document.getElementById('bt2').value = 'Show Layer';
document.getElementById(id).style.display = 'none';
}else{
document.getElementById('bt2').value = 'Hide Layer';
document.getElementById(id).style.display = 'inline';
}
} 
</script>


			<label for="checkout_login"><br />
				<input type=checkbox name=type id='bt2' value='Show Layer' onclick="setVisibility2('sub4');";>
				<span class="wpsg-checkbox-label">Ich möchte ein Kundenkonto anlegen.</span>
			</label>			
<div id="sub4"> 	
		<?php $this->callMods('checkout_customer_inner'); ?>
        </div>

Gruß,
André
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Re: Passwort Erläuterung im Checkout

Beitrag von Frixi »

Nochmals die Frage: baut maennchen1 das evtl. in den Checkout mit ein?
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Passwort Erläuterung im Checkout

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Wir können die Idee gerne einmal an das Team weitergeben. Jedoch liegt eine Umsetzung von Andre hier bereits schon vor und kann von jedem bei sich integriert werden, der es möchte. Vielen Dank dafür!

Hast du die gepostete Umsetzung bei dir einmal eingebaut?

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Re: Passwort Erläuterung im Checkout

Beitrag von Frixi »

Hallo ThoGoe,

du kennst meine Ansicht zu user_views ;) diese Modifikation brennt mir nicht unter den Nägeln, es wäre nur für Kunden im allgemeinen eine hilfreiche Option, weshalb ich mich freuen würde, wenn sie in WPSG einfließen würde.

Besprecht das mal in Ruhe in eurer Runde, vllt. könnt ihr euch dazu entscheiden, die paar Zeilen Code mit aufzunehmen. Evtl. magst du das Ergebnis der Besprechung hier posten.

Danke und viele Grüße.
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Passwort Erläuterung im Checkout

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Für den Kunden ist das eine angenehme Sache, aber es besteht erstmal keine Notwendigkeit, dass unbedingt von unserer Seite aus einzubauen. Zudem hat Andre bereits eine sehr gute Lösung veröffentlicht.
Unser Shop ist so aufgebaut, dass er anpassbar an die Wünsche der Benutzer ist. Wenn das oben Genannte dein Wunsch ist, kannst du ihn gerne mittels den user_views einbauen. Dafür wurde diese Möglichkeit der user_views erstellt. Wer diese tolle Option für eigene Anpassungen nicht nutzen möchte, muss die Standards akzeptieren, die jedoch nicht jederzeit (aufgrund von interessanten Veränderungen) umgebaut werden.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Re: Passwort Erläuterung im Checkout

Beitrag von Frixi »

Hallo ThoGoe, weiß ich doch :)

Nur WENN ihr es umsetzt, muss ich nicht mit user_views rumbasteln. Und das keine Notwendigkeit besteht, habe ich ja auch geschrieben. Aber es liegt doch im Interesse von allen (euch, uns und den Kunden), den Shop insgesamt übersichtlicher und bedienerfreundlicher zu gestalten, vor allem wenn es so kleine Sachen sind, wie die hier besprochene.

Aber wie gesagt, besprecht das mal - in der Wunschliste ist es ja auch eingetragen. Und nun harren wir einfach mal der Dinge ;)
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Antworten