Kundenkonto immer wieder Unvollständige Bestellungen

Hier kannst du dich vorstellen und Fragen zum Plugin stellen.
Installation, Administration, etc.

Moderator: maennchen1.de

Antworten
Benutzeravatar
lenja-arts
Beiträge: 377
Registriert: 14.10.2012, 21:28
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Leipzig, Sachsen

Kundenkonto immer wieder Unvollständige Bestellungen

Beitrag von lenja-arts »

Hallo,
ich habe gerade (auch in der letzten Beta) festgestellt, dass sich im Kundenkonto unter Bestellungen "unvollständigen Bestellungen" ansammeln.

Nachzuvollziehen wäre dies, wenn noch etwas im Warenkorb liegt (stehen gelassener Warenkorb).
Geht der Kunde jedoch zum Warenkorb und entfernt alle Produkte, wird im Kundenkonto eine weitere "unvollständige Bestellung" hinzugefügt. So bleiben 2 unvollständige Bestellungen in der Bestellübersicht für den Kunden stehen. Im Backend sind die dann auch zu sehen.

Wir meinten bis jetzt, dass ein Kunde bei einer "unvollständigen Bestellung" "nur" einen offenen Warenkorb hatte, was ja Sinn machen würde. Aber dass selbst beim Leeren des Warenkorbs noch eine hinzugefügt wird, irritiert nicht nur den Kunden, sondern auch den Betreiber.

Wenn der Kunde wenigstens aus einer zu diesem Zeitpunkt "unvollständigen Bestellung", die in seinem Kundenkonto steht, über einen Link eine "vollständige Bestellung" machen kann, den Checkoutprozess also zu Ende führen kann, wäre das Benutzerfreundlich. Da kann nur der Admin abhelfen, damit der Kunde eine korrekte Bestellübersicht bekommt.

Und sollte jemand die unvollständigen Bestellungen in der Bestellübersicht ausgeschaltet haben, könnte es sein, dass die Bestellübersicht für den Kunden ziemlich gruselig aussieht.

Wenn mir in einem Shop in meiner Bestellübersicht solch ein Kuddelmuddel unter käme, wäre ich vorsichtig, ob da alles mit rechten Dingen zugeht.

Ein NoGo m.E.

Was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17870
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Kundenkonto immer wieder Unvollständige Bestellungen

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Die unvollständigen Bestellungen sind leider eine technische Notwendigkeit. Sie werden dem Kunden nicht angezeigt. Der bekommt davon nichts mit. Der Admin auch nicht, wenn die Ansicht im Backend deaktiviert ist.
Also kein Kuddelmuddel. ;)
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Benutzeravatar
lenja-arts
Beiträge: 377
Registriert: 14.10.2012, 21:28
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Leipzig, Sachsen

Re: Kundenkonto immer wieder Unvollständige Bestellungen

Beitrag von lenja-arts »

Bei mir werden sie dem Kunden gezeigt. Ich war "Kunde" und habe das durchgespielt.

In der Bestellübersicht des Kunden (ich meine die, die der Kunde auf seiner Bestellseite einsehen kann) stehen die unvollständigen Bestellungen (und hier greifen keine user_views).

Das Argument mit der technischen Notwendigkeit kenne ich ja. Die ist wohl Paypal Plus geschuldet ...

Allerdings erschließt sich mir daraus nicht ganz, warum man das nicht auch wieder cleanen kann.
Und warum auch beim auskreuzen der Produkte im Warenkorb, also deren Entfernung aus diesem, wieder eine neue unvollständige Bestellung angelegt wird. Mit dem selben Warenkorb, der schon die erste angelegt hat. Auch diese wurde zusätzlich dem Kunden angezeigt. Am Ende standen da 4 unvollständige Bestellungen, ohne einmal was gekauft zu haben. Nur durch hineinlegen und entfernen aus dem Warenkorb.

Aber: Ich fahre heute Abend erstmal Update auf 3.11.3 ... purzelte ja vorhin rein.
Ich habe das zuletzt mit der Beta 3.11.2.5809 durchgespielt.

Ich berichte!
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Kundenkonto immer wieder Unvollständige Bestellungen

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Die angesprochene cleaning-Funktion wird in einem zukünftigen Update mitgeliefert. Was sich mir nicht erklärt, dass bei dir zwei unvollständige Bestellungen angezeigt werden. Ich bin das Ganze einmal durchgegangen und es wurde nur eine unvollständige Bestellung dargestellt, die sich, nachdem ich Produkt 1 aus dem Warenkorb gelöscht und dafür Produkt 2 hineingelegt hatte, umgewandelt (siehe Anhang 1).

Im Kundenmenü (also im eingeloggten Zustand) wird ebenfalls nur eine unvollständige Bestellung angezeigt, entweder mit Produkt 1 oder Produkt 2 (siehe Anhang 2). ich gebe dir Recht, dass hier die unvollständigen Bestellungen nicht angezeigt werden sollten. Das werden wir zeitnah einbauen. Vielen Dank für den Hinweis.

Liebe Grüße
Dateianhänge
unvollständige-Bestellungen---Kundenmenü.png
unvollständige-Bestellungen---Kundenmenü.png (11.41 KiB) 1139 mal betrachtet
unvollständige-Bestellungen.PNG
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Antworten