WooCommerce - Erfahrungen?

Hier kannst du dich vorstellen und Fragen zum Plugin stellen.
Installation, Administration, etc.

Moderator: maennchen1.de

Antworten
Benutzeravatar
PerhapsBB
Beiträge: 15
Registriert: 23.03.2017, 11:37
Lizenz: keine

WooCommerce - Erfahrungen?

Beitrag von PerhapsBB »

Hallo zusammen!

Überlege gerade, wie ich am einfachsten einen WP-Shop aufbaue und verwalte. Da kommt natürlich irgendwann die Sprache auf WooCommerce. Welche Erfahrungen habt ihr so mit dem Plug-in?

Freue mich auf praxisorientiertes Feedback.

Gruß

P.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: WooCommerce - Erfahrungen?

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Wie sollte die Sprache auf WooCommerce kommen? Du bist hier bei wpShopGermany.
Vielleicht meinst du auch nur etwas anderes? Dann würde ich mich freuen, wenn du deine Frage umformulieren würdest!
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Benutzeravatar
PerhapsBB
Beiträge: 15
Registriert: 23.03.2017, 11:37
Lizenz: keine

Re: WooCommerce - Erfahrungen?

Beitrag von PerhapsBB »

Gut, dann formuliere ich's mal so: Inwiefern ist wpShop Germany denn besser als WooCommerce?

WC wird vielfach als gutes, einfaches Plug-in angepriesen. Jetzt frag ich mich halt, ob es eine echte Alternative oder nur ein schlechter Ersatz ist. Wer könnte das besser beantworten als jemand, der beide Systeme kennt? Ich hab da leider keine Erfahrungen. Vielleicht kann mich aber hier jemand erleuchten...
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: WooCommerce - Erfahrungen?

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Hierzu kannst du gerne einmal einen Blick auf unseren Shop. Du wirst erkennen, dass die Lizenz eines wpShopGermany und die Module um einiges kostengünstiger sind und bereits vielen Funktionalitäten bereits mitgeliefert werden.

Ein wichtiger Punkt bei einem Online-Shop ist die Anpassbarkeit für den Datenschutz: wpShopGermany erfüllt das von Haus aus, während du bei WooCommerce ein zusätzliches kostenintensives Plugin ("German Market") benötigst.

Ein weiteres Feature ist die Abo-Funktion für Produkte. Auch diese Funktion bringt wpShopGermany mit, während du bei WooCommerce das Plugin "Subscriptions" erwerben darfst.

Zudem hast du die Möglichkeit mit dem user_views-System von wpShopGermany deinen Shop an deine Wünsche anzupassen, ohne das alle Arbeiten beim nächsten Update verloren gehen oder enormer Zeitaufwand zur Nachbearbeitung investiert werden muss.

Nicht zu vernachlässigen ist unser deutschsprachige Support. Während im Chat alle vertrieblichen Fragen kompetent geklärt werden, übernehmen wir im Forum kundenorientiert und zeitnah alle Fragen und Probleme, die Ihr auf dem Herzen habt.

Mein Tipp: Installiere dir einfach einmal unsere 14tägige Testversion und probiere das Ganze einfach einmal aus.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Benutzeravatar
PerhapsBB
Beiträge: 15
Registriert: 23.03.2017, 11:37
Lizenz: keine

Re: WooCommerce - Erfahrungen?

Beitrag von PerhapsBB »

Vielen vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Ich glaube langsam bekomme ich ein ganz gutes Gefühl dafür. Deine Erklärungen haben mich natürlich zum googlen bewegt und mir sind dabei ein paar gravierende Nachteile von WooCommerce aufgefallen.

Also grundlegend: Plugins wie German Market machen echt keinen Spaß, da hast du voll und ganz recht. Vor Allem, weil man jährlich zahlen muss. Mich würde an der Stelle aber sehr interessieren, wie das bei wpShop läuft, wenn sich am Datenschutz etwas ändert (durch neue Gesetze zum Beispiel). Updatet das System die Neuerungen selbst oder muss ich dann manuell etwas verändern? Werde ich sofort informiert, sobald sich am Datenschutz etwas tut?
Dann zu Subscriptions. Da hab ich im Internet gefunden, dass es eher etwas mit Mailabos zu tun hat. Meintest du das? Weil du „Abo-Funktion für Produkte“ gesagt hast, was für mich eher klingt wie zum Beispiel ein Zeitschriftenabo oder ähnliches. Sind die Mailsubscriptions in wpShop problemlos mit Services wie Mailchimp verknüpfbar?

Letzte Frage noch. Ich habe ursprünglich eher zu WooCommerce tendiert, da es sehr viel Material dazu im Internet gibt. Gibt es zu wpShop eine Step-by-Step Anleitung, die zum Beispiel ähnlich wie diese Anleitung zu WooCommerce aufgebaut ist? Ich weiß, dass ich hier alle Fragen sofort stellen kann, die mir auf der Seele brennen, aber ich würde mich über eine detaillierte Anleitung sehr freuen, da ich letztendlich immer noch Laie bin.

Grüße,

P.S.: Testversion ist bereits geladen :)
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: WooCommerce - Erfahrungen?

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Also das Mdoul AboProdukte dient zum Verkauf von Produkten, die nur für eine bestimmte Zeit gültig sind und verlängert werden müssen. Eine entsprechende Dokumentation findest du hier.

Eine Step-byStep-Anleitung findest du in unserer umfangreichen Dokumentation.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: WooCommerce - Erfahrungen?

Beitrag von MKJ »

Auf diese Frage gibt es definitiv keine gültige Antwort. Ich arbeite mit beiden Systemen. Sie haben Vor- und Nachteile. WPSG bringt viel mehr Funktionen bereits mit oder bietet günstige Module. Dafür gibt es keine Themes, so dass das System starkt angepasst werden muss. Selbst dann sieht es im Vergleich zu Woocommerce aber bescheiden aus.

Es ist nicht korrekt, dass das Templatesystem von WPSG besser sei. Im Gegenteil. Woocommerce lässt sich genau so gut anpassen, hat aber darüber hinaus den Vorteil, dass man mit Hooks arbeiten kann. Für viele Änderungen braucht man die Templates gar nicht anrühren, sondern überschreibt das einfach in der functions.php im Theme. Das ist extrem elegant. In einem Standardshop mit Woocommerce habe ich vielleicht 1 oder 2 angepasste Templates (wenn überhaupt). In einem Shop mit WPSG sind das selten unter 10 user_views, oft deutlich mehr.

Bei WPSG müssen in der Regel viele Dateien angepasst werden, weil sich nicht alles per CSS machen lässt. Das macht Updates zu einer sehr aufwändigen Sache. Für Kunden kann das Kosten in dreistelliger Höhe pro Jahr verursachen.

Der Support von WPSG ist wirklich super. Dafür habe ich bei Woocommerce eine weltweite Community - sofern ich einigermaßen englisch verstehe.

Es ist auch nicht korrekt, dass man bei Woocommerce das kostenpflichtige GermanMarket braucht. Es gibt auch ein kostenloses Plugin, das prima funktioniert.

Es hängt wirklich sehr von den Details. Das sind in der Regel Dinge, an die man anfangs überhaupt nicht denkt. Eine seriöse Gegenüberstellung ist nicht trivial.
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Benutzeravatar
PerhapsBB
Beiträge: 15
Registriert: 23.03.2017, 11:37
Lizenz: keine

Re: WooCommerce - Erfahrungen?

Beitrag von PerhapsBB »

Danke auch für diese Einschätzung:) ich hab jetzt ein wpShop ein paar Tage ausprobiert und bin eigentlich sehr zufrieden. Für meine Bedürfnisse müsste es sehr gut passen, denke ich.
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: WooCommerce - Erfahrungen?

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Das freut uns sehr. Wenn es Fragen und Probleme gibt, stehen wir dir hier im Forum natürlich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Re: WooCommerce - Erfahrungen?

Beitrag von Frixi »

Mein Senf zu WC und WSPG: ich betreibe den WPSG nun seit knapp drei Jahren und habe mich nebenher auch mit WC beschäftigt. WPSG und WC haben beide unterschiedliche Vor- und Nachteile, die ich mal vollkommen subjektiv und frei aus dem Kopf zu sortieren versuche:

WPSG:
+ von Haus aus Deutsch
+ nur ein eher kleiner einmaliger Betrag (das könnte aber auch eine Schwachstelle sein)
+ großer Funktionsumfang (im Vergleich zu WC)
+ sehr gute integrierte Exportfunktion
+ gute Einhaltung der Deutschen Richtlinien
+ deutschsprachiges Forum
+ mit kurzen Antwortzeiten der Entwickler
+ ständige Weiterentwicklung des Plugins
- leider teilweise komplett an Kundenwünschen vorbei: es werden ungefragte Funktionen implementiert und teilweise jahrealte Wünsche ignoriert
- keine Möglichkeit einer Teilgutschrift bei einem teilweisen Widerruf
- keine Möglichkeit der Editierung einer Bestellung
- keine externen Plugins, nur eine Handvoll von den Entwicklern selbst
- dadurch auch kaum Möglichkeiten, den Funktionsumfang zu erweitern, es ist ein recht abgeschlossenes System
- umständliches anpassen der eigenen Änderungen in den "user_views" nach jedem Update

WC:
+ komplett kostenloses Grundgerüst
+ Plugin WooCommerce Germanized in der Grundfunktion kostenlos
+ Bestellungen können editiert werden
+ Gutschriften können angepasst werden
+ von vielen Shop-Themes unterstützt (das fehlt WPSG noch komplett)
+ riesige Community (viel in englisch, aber auch deutsche Foren)
+ gut durch externe Plugins von Drittanbietern erweiterbar
- das kann insgesamt aber auch gut ins Geld gehen, ein brauchbarer Datenexport kostet alleine schon um die 80 USD
- für professionelles Arbeiten muss "Germanized" oder "German Market" jährlich bezahlt werden (eig. Peanuts und fördert die Weiterentwicklung)

Meine vollkommen persönliche und unmaßgebliche Einschätzung: WPSG ist für den kleinen Shop nebenher gut geeignet und bietet den günstigen Einstieg mit allen notwendigen Anpassungen für den deutschen Markt, dadurch gut rechtssicher zu halten.

Ab einem gewissen Schwellwert kann WPSG nicht mehr mitwachsen, durch das Fehlen externer Plugins gibt es z. B. keine Anbindung an DHL oder Deutsche Post, es wird die Notwendigkeit von Packstationen ignoriert, Zahlungsdienstleister werden nur krude unterstützt und man muss eben mit dem leben, was der Shop kann.

WC hingegen ist nahezu beliebig erweiterbar, das nötige Kleingeld dafür vorausgesetzt. Professionelle Hilfe bei der Einrichtung und Anpassung lege ich hier auch ans Herz, Profis bitten mitunter allerdings auch herb zur Kasse.

Ich habe selbst nur nebenher mit kleinem Budget begonnen, ohne absehen zu können, welche Ansprüche ich an die Shopsoftware stellen werde und habe mich für WPSG entschieden. Für die damalige Zeit war das ok, heute stehe ich vor dem Problem, den kompletten Shop umziehen zu müssen (alles manuell, es gibt hier kein Tool dafür) und auch mich komplett neu einarbeiten zu müssen. Heute bereue ich meine Entscheidung, aber es hätte auch bedeutet, mit einer nicht unerheblichen Investition zu starten.

Meine Idealvorstellung wäre, maennchen1 böte ebenfalls ein jährlich zahlbares Lizenzmodell an (mit erweiterter Funktion zur "Einmal-Lizenz"), würde mit dem Geld mehr und schneller entwickeln (evtl. auch mehr Entwickler bezahlen) und gingen mehr und schneller auf Kundenwünsche ein. Auch hier wieder: gerne mit bezahlbaren Plugins. Eine direkte Anbindung an DHL wäre mir schon etwas wert. Und/oder es gäbe ein Plugin-System für Drittanbieter. Ach ja... Träume... (und es wurde ja schon über eine V.4.0 gemunkelt - mal sehen, was sich noch so tut).

Vlt. konnte ich etwas helfen.

PS: die Frage kam durchaus schon auf, und ich rechne es maennchen1 hoch an, diese Threads nicht zu löschen!
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: WooCommerce - Erfahrungen?

Beitrag von maennchen1.de »

Der Objektivität halber solltest du noch dazu schreiben, dass du eigene Wünsche auf der Wunschliste hast, welche andere für nicht so wichtig halten und diese deshalb noch nicht so weit oben stehen, bzw. nicht umgesetzt worden sind.
Weiterhin haben wir auch bereits sehr viele Wünsche umgesetzt, für die du gevotet hast.

Auch ein jährlich anstehendes Zahlmodell ist nicht die Lösung für alles. ;)
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Re: WooCommerce - Erfahrungen?

Beitrag von Frixi »

Ich hatte die ständige Weiterentwicklung ja mit einen (+) erwähnt. Es ging mir auch nicht explizit um meine Wünsche, die Wunschliste enthält Wünsche mit vielen Stimmen schon weit vor meiner Zeit. Und das jährliche Bezahlmodell soll vor allem euch/dir helfen, Kohle in Kasse zu bekommen und die Motivation steigern. Ein Allheilmittel ist es sicherlich nicht.

Aber warten wir mal gespannt auf Version 4.0, die ja ebenfalls schon in der Wunschliste als Antwort genannt wird. ;)
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: WooCommerce - Erfahrungen?

Beitrag von maennchen1.de »

Ja, da wird sich einiges ändern. :)
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: WooCommerce - Erfahrungen?

Beitrag von MKJ »

Hallo,

ich finde auch, dass es für das Zahlmodell kein klares Pro und Contra gibt. Ich selbst kaufe fast nie Plugins und Themes mit einer jährlichen Update-Gebühr. Da kann einiges zusammen kommen. Hier hat WPSG ein Modell, das sich (für mich) ganz klar positiv abhebt.

Ich arbeite ja schon seit der Version 1.x mit WPSG und muss sagen, dass die Entwicklung durchaus sehr dynamisch ist. Man kann das nicht vergleichen mit WC. Dort arbeiten viele Entwickler für eine Unzahl von Plugins weltweit mit. Das kann auf andere Weise problematisch werden. Setzt man ein Plugin ein, auf das man nicht verzichten kann, wird es ärgerlich, wenn der Entwickler nicht zeitnahe Updates herausbringt. Man weiß dann nie, ob man nicht jahrelang eine Sicherheitslücke mit sich herum schleppt.

Die Einschätzung der user_views ist immer wieder etwas lückenhaft. Grundsätzlich arbeitet WC nicht anders. Auch dort werden Updates komplizierter, wenn man Anpassungen gemacht hat. Tatsache ist, dass man diese Anpassungen viel seltener braucht, wenn man ein für WC optimiertes Theme hat (aber nur dann). Das gibt es nun einmal nicht für WPSG. Ein großer Vorteil von WC sind die Anpassungen über Hooks. Viele Details lassen sich so fast völlig updatesicher über die functions.php erledigen. Das heißt aber auch nicht, dass die Hooks 20 Jahre gültig bleiben.

Nicht zuletzt sind es die Details, die entscheiden können. Die nahezu nicht vorhandene Import/Export-Funktion bei WC dürfte für viele User nicht reichen. Die Varianten-Produkte sind bei WPSG ebenfalls deutlich besser gelöst.

Der extrem schnelle und gute Support ist auch ein Argument. MIr ist es egal, ob ich englischen oder deutschen Support habe. Hier gibt es aber auch bei durchaus verzwickten Anpassungen Hilfe. Das dauert zwar etwas länger. Man sollte auch ein wenig Vorabeit leisten. Am Ende gibt es aber praktisch immer den entscheidenen Tipp. Da braucht es bei WC schon ein sehr gutes Englisch.

Nicht zuletzt sind die Plugins zur Verdeutschung von WC auch nicht ohne. Ich habe schon ziemlich ärgerliche Bugs erlebt. Das Modulsystem von WPSG ist hingegen meistens sehr stabil.
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Re: WooCommerce - Erfahrungen?

Beitrag von Frixi »

MKJ hat geschrieben:ich finde auch, dass es für das Zahlmodell kein klares Pro und Contra gibt. Ich selbst kaufe fast nie Plugins und Themes mit einer jährlichen Update-Gebühr. Da kann einiges zusammen kommen. Hier hat WPSG ein Modell, das sich (für mich) ganz klar positiv abhebt.
Ich unterscheide hier auch ganz klar: ein einzelnes Plugin, nehmen wir die Anbindung an DHL, würde ich auch nur einmal bezahlen wollen, da es sich vom Funktionsumfang kaum ändert, es erfährt typischerweise nur Anpassungen bzgl. evtl. Fehler oder möglicher Änderungen in der Datenstruktur.

Bei einem Shopsystem, wie WPSG, das wirklich große Änderungen und einen wachsenden Funktionsumfang zeigt, wäre ich schon bereit, jährlich zu zahlen. Oder bei jedem Major-Release, wenn das nicht quartalsweise passiert ;)
MKJ hat geschrieben:Ich arbeite ja schon seit der Version 1.x mit WPSG und muss sagen, dass die Entwicklung durchaus sehr dynamisch ist.
Da bin ich absolut bei dir.
MKJ hat geschrieben:Nicht zuletzt sind die Plugins zur Verdeutschung von WC auch nicht ohne. Ich habe schon ziemlich ärgerliche Bugs erlebt. Das Modulsystem von WPSG ist hingegen meistens sehr stabil.
Na ja, die Plugins aus dem eigenen Haus sollten auch stabil laufen ;)
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Antworten