Verständnisfrage zu Modul Produktartikel.

Hier kannst du dich vorstellen und Fragen zum Plugin stellen.
Installation, Administration, etc.

Moderator: maennchen1.de

Antworten
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Verständnisfrage zu Modul Produktartikel.

Beitrag von Frixi »

Hallo,

ich bin mir nach wie vor im unklaren darüber, wie das Modul Produktartikel funktioniert, bzw. wie es meine bisherige Vorgehensweise verändern würde. Aktuell lege ich für jeden Artikel eine entsprechende Wordpress-Seite an, die ich im Produkt dann verlinke. Auf der Seite stehen die Details zum Artikel, eben alles, was über die Produkt-Beschreibung (Feld beim Produkt) hinausgeht. Die Seite wird dann beim Feld "Zugeordneter Wordpress Artikel" ausgewählt, das Ergebnis sieht dann typischerweise so aus. Alles bis zur horizontalen Linie ist Teil der Produktbeschreibung, der folgende Teil ist die WP-Seite.

Als ich in diesem Post am Ende nach dem Sinn der Kurz- und Lang-Texte in der neuen Beta zur V.4. gefragt habe, hieß es (Zitat):
Kurz und Langtext haben nichts mit verlinkten WP-Seiten zu tun. Keine Ahnung was du genau meinst. Verlinkte WordPress-Seiten machen nur Sinn, wenn es das Modul ProduktArtikel nicht gibt.
Das hat mich nun vollends verwirrt. Die Beschreibung des Moduls hilft mir auch nicht weiter, die Funktion zu verstehen. Macht das Modul die verlinkten WP-Seiten obsolet (so verstehe ich das oben angeführte Zitat)? Wenn die WP-Seite nicht mehr benötigt werden, wo sollte dann der lange Detail-Text (wir sprechen jetzt noch über V.3.12.4) stehen, der aktuell in den WP-Seiten gelistet ist? Beim Produkt selbst wohl nicht, sonst würde der Text ja komplett in der Artikelübersicht (die Seite, auf der die Artikel gelistet werden) stehen.

Ich wäre hier für eine Aufklärung sehr dankbar. Wenn das Modul die WP-Seiten ersetzen würde, wäre das wunderbar, da die Administration damit viel einfacher wäre - ich verstehe nur noch nicht, wie das funktionieren könnte.

Und um vorzugreifen: was ist dann bitte bei der Beta 4 der Unterschied zwischen Kurz- und Langtext, sprich: wo wird was angezeigt? Und wie steht das in Zusammenhang mit den WP-Seiten? Aber bitte erstmal um die Klärung, wie es bei 3.12.4 abläuft.

Verwirrten Dank im voraus für jede hilfreiche Erklärung.
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Verständnisfrage zu Modul Produktartikel.

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Kurz kann man sagen, mit dem Modul Produktartikel benötigst du keine extra angelegten Produktseiten. Du handelst alles im Produkt selbst ab und die Darstellung wird vom standard.phtml, oder von deinem Template realisiert.
In der Beta hast du insgesamt vier Textbereiche pro Produkt:
  • Produktbeschreibung im Reiter Allgemein: Der Text hier wird lediglich in der Produktansicht genutzt
    Kurztext im Reiter Texte: Der Text wird im oberen Bereich der Produktdetailseite (neben dem Bild) dargestellt
    Langtext im Reiter Texte: Der Text wird im unteren Bereich der Produktdetailseite im ersten Reiter dargestellt
    zusätzliche Informationen im Reiter Texte: Der Text wird im unteren Bereich der Produktdetailseite im zweiten Reiter dargestellt.
Sofern die unteren Bereiche nicht ausgefüllt sind, werden die Reiter nicht angezeigt.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Re: Verständnisfrage zu Modul Produktartikel.

Beitrag von Frixi »

Hallo ThoGoe,

vielen Dank für die Erklärung, wenn mir das so bewusst gewesen wäre, hätte ich das Modul gleich zu beginn gekauft :D ihr solltet die Funktion definitiv deutlicher erklären, sowohl im Shop, als auch in der Anleitung.

Da bestehende Produkte bei der Installation nicht verändert werden ist noch die Frage, wie können diese nachträglich konvertiert werden? Müssen die Produkte neu angelegt werden, oder kann man die Texte der bereits angelegten Seiten per C&P in die Produkte übertragen?
Zuletzt geändert von Frixi am 02.11.2017, 11:40, insgesamt 2-mal geändert.
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17870
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zu Modul Produktartikel.

Beitrag von maennchen1.de »

Wenn du das Modul aktivierst, wird bei erneutem Speichern des Produktes eine eigene Seite angelegt. Die Verlinkung dazu wird dir im Produkt angezeigt.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Re: Verständnisfrage zu Modul Produktartikel.

Beitrag von Frixi »

Damit würden sich bestimmt die URLs der Produkte verändern, oder?! Dann könnte ich das Modul nicht verwenden :(
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17870
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zu Modul Produktartikel.

Beitrag von maennchen1.de »

Es ist gut möglich, dass sich dadurch die URLs verändern.
Es gibt aber auch prima Plugins für WordPress, welche dich saubere Umleitungen einrichten lassen, z.B. https://de.wordpress.org/plugins/redirection/
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Re: Verständnisfrage zu Modul Produktartikel.

Beitrag von Frixi »

Ok, das klingt machbar - vielen Dank für den Plugin-Tipp!
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Antworten