sehr lange Ladezeiten

Hier kannst du dich vorstellen und Fragen zum Plugin stellen.
Installation, Administration, etc.

Moderator: maennchen1.de

MerkWert
Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2016, 10:42
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

sehr lange Ladezeiten

Beitrag von MerkWert »

Hallo,
Ich betreue eine Website für einen Kunden, auf der WPSG läuft. Leider gibt es extreme Probleme mit der Ladezeit. Ich hab herausgefunden, dass das offensichtlich an WPSG liegt, indem ich alle Plugins deaktiviert, in einen anderen Ordner verschobe und dann einzeln wieder aktiviert habe. Da sich die Site auf einem Server des Landes NRW befindet, ist dieser ziemlich gut gesichert. Da ich noch vom Launch weiß, dass das Plugin regelmäßig Zugriff auf den Lizenzserver haben muss, habe ich gerstern bei Ihrem Kollegen die Zugangsdaten zum Lizenzserver erfragt, damit die Firewall den Zugriff freigeben kann. Das ist vom Adminstrator auch entsprechend eingerichtet worden. Leider hat das aber nicht den gewünschten Effekt, dass die Site wieder normal schnell arbeitet. Deshalb meine Frage: Gibt es noch andere Ressourcen, auf die WPSG zugeift?

Ich arbeite mit einer Enterprise Lizenz.
Vielen Dank1
Meike Adam
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: sehr lange Ladezeiten

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
wpShopGermany greift IMHO nicht auf externe Ressourcen zu, nur wenn du es aktivieren möchtest.
Welche wpShopGermany Version hast du installiert?
Wie lang sind die Ladezeiten (in min, oder sec)?
Wie macht sich das langsame laden bemerkbar? Werden nur Teile geladen?
Welche Bereiche (Frontend, Backend) ist verlangsamt?
Hast du schon einmal getestet, ob das Problem noch besteht, wenn alle anderen Plugin deaktiviert sind? Eventuell auch mal mit einem anderen WordPress Theme (möglichst ein Standardtheme)?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
MerkWert
Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2016, 10:42
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: sehr lange Ladezeiten

Beitrag von MerkWert »

Hallo!
Die Ladezeiten sind tatsächlich nicht mehr im Normbereich. Ich habe keine exakte Messung. Gefühlt kann ich mir aber einen Kaffee zwischendurch kochen. Betroffen ist vor allen Dingen das Backend, aber auch das Frontend läuft deutlich schneller ohne WPSG. Der Browsertab zeigt einen Ladevorgang, im Backen tut sich lange nichts.
Im Moment läuft Version 3.12.4.
Wie gesagt, die Plugins habe ich alle einzelnen deaktiviert. Ich kann natürlich noch mal versuchen, nur WPSG laufen zu lassen.

Ich betreibe WPSG auf mehren Sites - ohne jedes Problem. Deshalb glaube ich, dass es an der Kombination Server - WPSG liegt.
MerkWert
Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2016, 10:42
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: sehr lange Ladezeiten

Beitrag von MerkWert »

Auch wenn alle anderen Plugins in einem temp-ordner sind und das Standard-Theme aktiviert, bleibt es bei den Ladezeiten. Ladezeit für den Themewechsel ca. 4min.
MerkWert
Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2016, 10:42
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: sehr lange Ladezeiten

Beitrag von MerkWert »

Haben Sie noch irgendwelche Ideen, woran es liegen kann?
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: sehr lange Ladezeiten

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Möglichkeit 1: Sind eventuell die Produktbilder bzw. die Bilder der Produktvarianten "zu" groß?
Möglichkeit 2: Eventuell wurde etwas im wpShopGermany falsch konfiguriert.
Möglichkeit 3: Der wpShopGermany ist mit deiner Domain registriert?

Es kann unterschiedliche Ursachen haben. Welche php-Version und welche WordPress-Version hast du im Einsatz?

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
MerkWert
Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2016, 10:42
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: sehr lange Ladezeiten

Beitrag von MerkWert »

So, ich bin dem Problem auf die Spur gekommen: In der Datei lib/filter_functions.inc.php gibt es die Funktion wpsg_update. Dort wird in der Zeile
else $remote_version = $GLOBALS['wpsg_sc']->get_url_content(base64_decode('aHR0cDovL2RsLm1hZW5uY2hlbjEuZGUvd3BzZy92ZXJzaW9u'))
versucht, die Seite http://dl.maennchen1.de/wpsg/version zu laden (die URL ergibt sich, wenn man den Code dekodiert).

Das gelingt auf dem Server anscheinend nicht. Daher rührt wohl die lange Wartezeit bis zum Laden einer Admin-Seite. Ich habe das erstmal provisorisch geflickt: else $remote_version = 1; und habe beim Hoster nachgefragt, ob der Zugriff freigegeben werden kann. Und siehe da: Die Ladezeiten sind nahezu rasend schnell.

Allerdings kann ich jetzt keine Waren mehr in den Warenkorb legen. Die Site zieht aktuell auf einen neueren Server mit Zertifikat um. Die Site wurde komplett gespiegelt und alle Einstellungen übernommen. Haben Sie eine Idee, wo ich nach dem Fehler suchen kann?
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: sehr lange Ladezeiten

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Die besagte Funktion dient zur Abfrage der Version (und eventuellen Updates) beim Registrierungsserver.
MerkWert hat geschrieben: Allerdings kann ich jetzt keine Waren mehr in den Warenkorb legen. Die Site zieht aktuell auf einen neueren Server mit Zertifikat um. Die Site wurde komplett gespiegelt und alle Einstellungen übernommen. Haben Sie eine Idee, wo ich nach dem Fehler suchen kann?
Wurde eine Fehlermeldung angegeben? Aktiviere bitte einmal den Debugmodus, um Fehlermeldungen angezeigt zu bekommen.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
MerkWert
Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2016, 10:42
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: sehr lange Ladezeiten

Beitrag von MerkWert »

Nein, es gibt keine Fehlermeldung. Das PopUp-Fenster erscheint nicht und im Warenkorb passiert nichts.
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: sehr lange Ladezeiten

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Alle anderen Plugins sind deaktiviert?
Ein Standardtheme ist aktiviert?
Das "Nach neuem Produkt im Warenkorb" steht aktuell auf Lightbox Meldung? Eventuell einmal umstellen (Zum Warenkorb leiten).
Hast du eventuell eine URL für mich?

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
MerkWert
Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2016, 10:42
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: sehr lange Ladezeiten

Beitrag von MerkWert »

Nein, es laufen eine Menge Plugins und es handelt sich um individuell von mir entwickeltes Theme - das war aber bisher auch kein Problem. Die Site zieht gerade auf einen neueren Server um und dort tritt das Problem auf. Die Lizenz ist aktiviert. Ich habe gerade Version 4 installiert - leider ohne eine Änderung. Im Debug-Modus kriege ich keine Fehleranzeige. Es passsiert schlicht gar nichts, wenn ich ein Produkt in den Warenkorb lege.

Die Site ist aktuell noch passwortgeschützt. Ich würde das PW ungern im Forum psoten. Kann ich irgendwie mailen?
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: sehr lange Ladezeiten

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Deaktiviere testweise bitte einmal alle anderen Plugins, aktiviere ein Standardtheme und teste das Problem erneut.

Du hast eine wpShopGermany-Verion 3.12.4 und möchtest diese Version gleich auf Version 4 umwandeln. Ist der Konverter ordnungsgemäß durchgelaufen? Hast du die Templates auf dem Server ausgetauscht? Wurde die Datenbank aktualisiert?

Ja per PN kannst du mir alles an Passwörtern schicken.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
MerkWert
Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2016, 10:42
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: sehr lange Ladezeiten

Beitrag von MerkWert »

Hallo.
Ja, ich habe gestern ein Standard-Theme installiert und alle anderen Plugins deinstalliert. Ohne Ergebnis. Erst die Freigabe des Zugriffs auf den Aktualisierungsserver hat was gebracht. Durch die Installation des Standard-Themes habe ich mir die Navi geschossen und eine Weile gebraucht, um das wieder hinzubiegen. Das Experiment werde ich also nicht wiederholen. Außerdem läuft der Shop seit mehr als zwei Jahren mit dem Template und den anderen Plugins. Ich denke nicht, dass es daran liegt.
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: sehr lange Ladezeiten

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Da du aber jetzt die 4er Version einsetzen möchtest, wäre die Nutzung mittels Standardtheme zuvor einmal zu prüfen. Hast du in den 2 Jahren zuvor den wpShopGermany regelmäßig aktualisiert oder erst jetzt zum Wechsel?

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
MerkWert
Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2016, 10:42
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: sehr lange Ladezeiten

Beitrag von MerkWert »

Ich wäre wirklich dankbar, falls es noch eine Tipp jenseits von Template und anderen Plugins gibt. Bevor ich jetzt aktualisiert habe, lief dieselbe Version mit derselben Konfiguration und denselben anderen Plugins auf zwei verschiedenen Servern. Einmal funktioniert der Warenkorb, einmal nicht. Ich schätze also, dass das Problem wonanders liegt.
Antworten