Unterschiedliche Versandarten Priorität Mischbestellung

Hier kannst du dich vorstellen und Fragen zum Plugin stellen.
Installation, Administration, etc.

Moderator: maennchen1.de

Antworten
deed
Beiträge: 41
Registriert: 25.05.2013, 02:01
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Unterschiedliche Versandarten Priorität Mischbestellung

Beitrag von deed »

Hallo Forum,

eventuell steh ich nur auf der Leitung und bin zu dämlich die gefundenen ähnlichen Themen zu deuten aber vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe verschiedene Versandarten für verschiedene Produkte z.B. Paket für 6,90€ für größere Dinge und noch ausgedruckte Gutscheine für 1,45€ per Brief. Bestellt jemand lediglich einen dieser Artikel funktioniert alles prima.
Bestellen Kunden was großes im Paket + einen Gutschein geht das Problem los. Bei den Versandarten werden die Versandpreise addiert ich würde aber gerne eine Versandarten Priorität festlegen.

Zum Beispiel:
Mischbestellung Paket + Briefprodukt = Versandpreis Paket (Briefversand für 1,45soll dann natürlich nicht möglich sein)
Aus anderen Shoplösungen z.B. Shopware kenne ich das Prioritätsprinzip. Wie bekomme ich das in WPShopGermany hin?

Bin für jeden Hinweis denkbar.

VG,
deed
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Versandarten Priorität Mischbestellung

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Poste hier bitte einmal einen Screenshot deiner Einstellungen vom Modul "Versandarten" und von 1-2 Produkten, damit wir sehen können, was du eingestellt hast.
Nenne bitte auch deine wpShopGermany Versionsnummer. Danke!
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
deed
Beiträge: 41
Registriert: 25.05.2013, 02:01
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Unterschiedliche Versandarten Priorität Mischbestellung

Beitrag von deed »

Hallo,

ja klar sorry das hätte ich gleich angeben sollen. Ich bin leider auf einer noch älteren Version (3.10.3) unterwegs.
So sieht es z.B. in den Produkten aus: Einmal Versand nur per Brief und einmal bei Paketen nur per Paket.
gutscheinversand.PNG
versandpaket.PNG
So sieht es im Versandarten Modul aus:
modulbrief.PNG
modulpaket.PNG
Ich hoffe das hilft.
deed
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Unterschiedliche Versandarten Priorität Mischbestellung

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Aktuell ist die Funktionsweise so, dass eine Addition der möglichen Versandmethoden vorgenommen wird. Was dir helfen würde, wäre die Erkennung des Shops, wenn nur der Gutschein -> dann Versandart Brief, wenn mehrere Sachen -> Dann Versandart Paket, verstehe ich das richtig? Da gibt es jedoch schon das Problem bei DHL Paket und DHL Paket gekühlt.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Versandarten Priorität Mischbestellung

Beitrag von maennchen1.de »

Lege doch nur eine Versandart hat und steuere die Versandkosten durch Eingabe von Gewichten. Dann musst du a) weniger pflegen und b) löst sich damit dein Problem.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
deed
Beiträge: 41
Registriert: 25.05.2013, 02:01
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Unterschiedliche Versandarten Priorität Mischbestellung

Beitrag von deed »

Danke schon mal für die vielen Antworten.

@ThoGoe: Du hast die Situation treffend beschrieben. Ob der Kunde ein DHL Paket "normal" oder gekühlt haben will ist seine freie Entscheidung und steht immer bei Paketversand zu Verfügung, der Kunde kann also nur eine Versandmethode wählen, dadurch wird auch nichts addiert bei Paketversand. Hier gibt es kein Problem, dass entsteht erst wenn ein Gutschein mitbestellt wird da dieser eine andere Versandmethode hat.
Momentan wird wie von die beschrieben einfach addiert also Brief + Paket was natürlich nicht wünschenswert ist.

@maennchen1.de: Mhh klar daran hab ich auch gedacht aber ich finde die Lösung ehrlich gesagt ein wenig unsauber. Der Kunde soll immer noch frei wählen dürfen zwischen gekühltem und ungekühltem Versand. Außerdem würde ich gerne unterschiedliche Hinweistexte unter den Versandarten stehen haben. Klar könnte der Hinweistext über eine kleine Funktion gelöst werden aber wirklich nutzerfreundlich ist das auch nicht und vom unbedarften Kunden auf keinemfall selbst zu pflegen. Einfach eine Priorität in das Versandartenmodul einzubauen wäre in meinen Augen hier der Königsweg und vielleicht einer netter Feature Request für die Zukunft der die Nutzerfreudlichkeit sicher aufwertet.


Momentan versuche ich dem Kunden mit folgender Herangehensweise entgegenzukommen: Versand eines "richtigen" Gutscheins kostet soviel wie ein Paket hat aber Sendungsverfolgung und ist versichert. Möchte der Kunde den Versand nicht zahlen steht im ein digitaler Gutschein zur Verfügung. Das entsprechende Modul habe ich gekauft und könnte es einrichten.
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Unterschiedliche Versandarten Priorität Mischbestellung

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!
deed hat geschrieben:Einfach eine Priorität in das Versandartenmodul einzubauen wäre in meinen Augen hier der Königsweg und vielleicht einer netter Feature Request für die Zukunft der die Nutzerfreudlichkeit sicher aufwertet.
Das wäre für die 4er-Version durchaus möglich. Bitte setze die Idee auf unsere Wunschliste, damit das Ganze nicht verloren geht.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
deed
Beiträge: 41
Registriert: 25.05.2013, 02:01
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Unterschiedliche Versandarten Priorität Mischbestellung

Beitrag von deed »

Ok klar mach ich. Danke euch für die schnellen Antworten!
Ich muss mir die 4er Version wirklich mal genauer ansehen :-)

Viele Grüße
deed
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Versandarten Priorität Mischbestellung

Beitrag von maennchen1.de »

Hake doch einfach beim Gutschein alle Versandarten an. Der Kunde wird fast immer die günstigste Variante wählen (sofern er nur einen Gutschein kauft) und dein Problem ist gelöst, wenn er beides kauft. :)
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
deed
Beiträge: 41
Registriert: 25.05.2013, 02:01
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Unterschiedliche Versandarten Priorität Mischbestellung

Beitrag von deed »

Ja klar so kann ich das natürlich machen. Ein normales Paket macht sogar noch Sinn zwecks Sendungsverfolgung.
Allerdings wird sich der Kunde schon wundern warum er einen Gutschein als gekühltes Paket bestellen kann :D

Danke für den Hinweis!
Antworten