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E-Mail Versand

Verfasst: 13.02.2018, 13:13
von mistar
Hallo,
nach dem Update des Shops auf 4.0.5 kommen keine Bestätigungs- o.ä. Emails mehr an (vorher hat es funktioniert), obwohl WP weiterhin verschicken kann.
Unterschiedliche Formate für Emailadresse, user_views, Emails auf HTML umstellen oder andere Schritte aus der Hilfsanleitung haben nichts gebracht.
WP-Version: 4.9.4., PHP 5.6.

Vielen Dank
Screenshot-2018-2-13 Konfiguration ‹ Plastikfreie, BPA-freie, Weichmacherfreie Brotdose aus Holz + Edelstahl — WordPress.png


Admin: Thema verschoben.

Re: E-Mail Versand

Verfasst: 13.02.2018, 14:35
von ThoGoe
Hallo!

ich würde dir einmal empfehlen, auf php 7.0 umzustellen und das Ganze erneut zu prüfen. Eventuell "hängen" die Mails in deinem Spam-Filter oder der Firewall.

Liebe Grüße

Re: E-Mail Versand

Verfasst: 13.02.2018, 18:30
von mistar
Danke für die Antwort.
Habe auf php 7.0 umgestellt, jedoch keine Verbesserung erzielt. Spam-Filter oder Firewall bereits zuvor ausgeschlossen/gecheckt.

Re: E-Mail Versand

Verfasst: 14.02.2018, 08:55
von ThoGoe
Hallo!

Dein Hostanbieter lässt auch weiterhin den Mailversand zu (dieses Problem hatten wir schon einmal)?

Liebe Grüße

Re: E-Mail Versand

Verfasst: 14.02.2018, 09:22
von maennchen1.de
Bitte konkretisiere auch:
  1. Von welcher Versionsnummer hast du ein Update gemacht?
  2. Wie testest du, ob der Mailversand funktioniert? Wenn du eine Bestellung durchführst, beschreibe bitte
    1. den Artikel, der bestellt wurde (Screenshot aus dem Backend ist einfacher)
    2. welche Versandarten konfiguriert sind und welche bei der Bestellung ausgewählt wurden
    3. welche Zahlarten konfiguriert sind und welche bei der Bestellung verwendet wurden
    4. ob die Bestellabschlussseite angezeigt wird
  3. Ist die Absenderadresse die selbe wie die Empfänger E-Mail Adresse?
  4. Welche Meldungungen stehen im Bestelllog der Bestellung?

Re: E-Mail Versand

Verfasst: 14.02.2018, 15:24
von mistar
Was den Hoster angeht, so kommen Nachrichten aus dem Kontaktformular z.B. weiterhin an.
Zu den anderen Punkten:
1. Es war die neuste von der 3er-Reihe.
2. Mache eine Testbestellung mit Angabe eigener Email bei Kundendaten.
Anschließend kommt keine Bestellbestätigung weder an den "Kunden" noch an Admin.
Zusätzlich bei der Bestellverwaltung, ändere ich den Status der Bestellung und klicke auf Kunden informieren. Oder bei Bestelldaten "Bestellbestätigung erneut versenden" Das Ergenis ist gleich = keine Mail.
a) siehe Screenshot
b) Im Shop ist nur eine Versandart - Post / Hermes
c) Im Shop gibts 2: Paypal und Vorkasse/ Überweisung. Beide schon getestet - keine Auswirkng
d) Ja. Im gesamten Bestellprozess keine Probleme.

3. Nein. Auch früher (vor Update) war die Absenderadresse eine andere als Empfänger-Email (siehe Screenshot aus meinem ersten Post)
4. Wenn Sie Bestellprotokoll (unter Bestellansicht (Detail) ) meinen, steht da, dass BEstellmails an Kunden und Admin geschickt wurden bzw. deren Kopie (siehe Screenshot)
Screenshot-2018-2-14 Bestellverwaltung ‹ Plastikfreie, BPA-freie, Weichmacherfreie Brotdose aus Holz + Edelstahl — WordPress(1).png
Screenshot-2018-2-14 Bestellverwaltung ‹ Plastikfreie, BPA-freie, Weichmacherfreie Brotdose aus Holz + Edelstahl — WordPress.png

Re: E-Mail Versand

Verfasst: 14.02.2018, 16:51
von maennchen1.de
Prima, da haben wir doch schon den Fehler. :)
Bestellmail (Admin) an: Admin

"Admin" ist keine gültige E-Mail Adresse. Überprüfe bitte deine Mail-Einstellungen unter: "Konfiguration > E-Mail Konfiguration".

Re: E-Mail Versand

Verfasst: 14.02.2018, 17:26
von mistar
:D Wenn es so einfach wäre...

1. "Bestellmail (Admin) an: Admin" steht da nicht, weil ich beim Empfänger (in der E-Mail Konfiguration) nur "Admin" (ohne Email-Adresse) stehen habe, sondern (wie Sie in meinem Screenshot vom 13.02.2018, 12:13 sehen können) weil dort "Admin <di-amanti@gmx.de>" eingetragen war.
2. Das Problem mit dem Versenden/Empfang ändert sich nicht, wenn ich dort als Empfänger nur die Emailadresse (Ohne "Admin" davor) eintrage (siehe Screenshot unten)

3. Ihre Lösung erklärt nicht / ändert nichts daran, warum auch Kunden keine Emails erhalten.
Screenshot-2018-2-14 Konfiguration ‹ Plastikfreie, BPA-freie, Weichmacherfreie Brotdose aus Holz + Edelstahl — WordPress.png

Re: E-Mail Versand

Verfasst: 14.02.2018, 17:29
von mistar
Hier der Shot zum Punkt 2:
1.png

Re: E-Mail Versand

Verfasst: 14.02.2018, 17:33
von maennchen1.de
zu 1) Während der Testphase kann man vieles einstellen. Die Screenshots hier müssen nicht immer den aktuellen Stand widerspiegeln.
zu 2) Das hätte ich als nächstes gefragt, danke.
zu 3) Doch, denn wenn eine ungültige Variable verwendet wird, kann es eine Fehlfunktion geben, die das gesamte Script abbrechen lässt.

Wenn im Bestelllog die Mail drin steht, muss diese auch an einen Mail Transfer Agent (MTA) übergeben worden sein. Heißt, das Script ist sauber durchgelaufen und hat die Mail dem Postboten in die Hand gedrückt.
Hast du Zugriff auf das Logfile des MTA?
Häufig haben Kunden das Problem, dass Hoster wie Strato Spam/Sicherheitsmechanismen aktiv haben (welche deaktiviert werden können), die hier Probleme verursachen können. Bei welchem Hoster bis du?

Re: E-Mail Versand

Verfasst: 14.02.2018, 19:08
von mistar
Ich bin bei one.com.
Wegen MTA schaue ich gleich beim Hoster nach. (Falls es eine Rolle spielt, habe ich da sogar die Catch-All-Funkt. angemacht)
Übrigens, wenn ich den Status ändere und "Kunden informieren" wähle, steht anschließend die Erfolgsmeldung "Kundenmail wurde erfolgreich an xyz@web.de gesendet."
Was wahrscheinlich für Ihre Aussage spricht, dass das Script ordnungsgemäß funktioniert.

Re: E-Mail Versand

Verfasst: 14.02.2018, 19:18
von mistar
An die MTA-Logs komme ich über die normale Oberfläche auf jeden Fall nicht dran (müsste man vll den Support extra fragen)
Was den Filter angeht, habe ich den ausgestellt, wobei er für eingehende Mails gerichtet an info@di-amanti.com war und ich im Shop beim Empfänger eine gmx-Adresse angegeben habe. Bei Gmx habe ich natürlich auch schon im Spam geschaut..

Re: E-Mail Versand

Verfasst: 14.02.2018, 19:26
von maennchen1.de
Es gibt nicht nur Spam-Einstellungen für E-Mail, sondern allgemein beim Hosting gibt es häufig Mechanismen, welche Spam verhindern sollen.
Sicherheitshalber würde ich auch mal in den Spam-Ordner von GMX schauen.

Re: E-Mail Versand

Verfasst: 14.02.2018, 20:54
von mistar
mistar hat geschrieben:Bei Gmx habe ich natürlich auch schon im Spam geschaut..

Re: E-Mail Versand

Verfasst: 15.02.2018, 09:14
von maennchen1.de
Hast du es schon einmal mit einem anderen E-Mail Provider probiert? Vorzugsweise mit dem, mit welchem du auch den Shop betreibst?