Seite 1 von 1

Hat der Kunde ein Kundenkonto angelegt?

Verfasst: 08.04.2018, 15:49
von buku
Hallo Zusammen,

im Zusammenhang mit der DSGVO, welche einige Änderungen für Onlineshops ab Mai parat hält, würde ich gern wissen, wie man rausbekommen kann welche Kunden ein Kundenkonto durch Vergabe einens Passworts angelegt haben. Kudendaten von Kunden die einmalig bestellen, will ich den Anforderungen folgend, gleich nach dem Bestell- und Versandvorgang und dem Ablauf des Rückgaberechtes löschen.

Mein Problem im Moment:
Um einmalige Besteller zu löschen, ohne denen auf die Füße zu treten, welche trotz einmaliger Bestellung ein Kundenkonto für die Zukunft angelegt haben, muss ich wissen wer aktiv ein Kundenkonto angelegt hat.
Wie bekomme ich heraus welche Kunden in meiner Kundenverwaltung ein Kundenkonto aktiv angelegt haben? Also: Wie erkenne ich ob es sich um ein (im Rahmen des Bestellvorgangs) vom System ohne Passwort erstelltes Kundenkonto handelt? Oder: Wie erkenne ich, ob es sich um ein durch den Kunden aktiv erstelltes Kundenkontos(mittels Passwortvergabe) handelt?

Danke

Re: Hat der Kunde ein Kundenkonto angelegt?

Verfasst: 08.04.2018, 18:04
von maennchen1.de
Hallo!
Derzeit erkennst du das im Backend nicht.
Darüber hinaus wird die Bestellung ungültig, wenn du einen Kunden löschst.

Wir stehen hier auch noch im direkten Austausch mit entsprechenden Personen, welche hierfür nach rechtlichen Lösungen suchen. Da wir keine Anwälte sind, kann ich hier auch keine rechtsgültige Aussage treffen. Aus meiner Sicht müssen nur die Kundendaten gelöscht werden, die keine Bestellung abgegeben haben. Denn alle anderen Kundendaten sind aus meiner Sicht steuerlich relevant.