Sinnvolle Preisgestaltung

Hier kannst du dich vorstellen und Fragen zum Plugin stellen.
Installation, Administration, etc.

Moderator: maennchen1.de

Gesperrt
kundk
Beiträge: 25
Registriert: 13.03.2011, 12:22

Sinnvolle Preisgestaltung

Beitrag von kundk »

Hallo,

das Szenario, in dem ich WPShopG nutzen möchte, ist eigentlich ganz schnell beschrieben. Es soll Kaffee verkauft werden. Pro Produkt gibt es drei Verpackungsgrößen, nämlich 250g, 500g, 1000g. Je größer die Packung wird, desto günstiger wird der Kaffee relativ (der Kilopreis verändert sich also je nach Packungsgröße, 500g kosten weniger als 2x 250g).

Das Problem: Ich finde die Preisangabe von WPShopG ziemlich verwirrend. Eigentlich möchte ich als Grundpreis immer den gesetzlich vorgeschriebenen Kilopreis angezeigt bekommen, entsprechend passend zur Verpackungsgröße. Ich bekomme aber leider immer nur den Grundpreis mit 5,- € angezeigt, was der Verpackung 250g entspricht. Abgesehen davon finde ich es ungünstig, dass hinter den größeren Packungsgrößen nun in Klammern der Preis steht, der zum Grundpreis hinzugerechnet wird. Da dort kein "+" vermerkt ist, denken die Kunden erstmal, das sei der Preis für den Kaffee.

Hoffe die Probleme sind einigermaßen ordentlich beschrieben worden, ich verzweifle etwas daran. Hoffe mir kann geholfen werden. Danke schonmal!

Beste Grüße
kundk
Beiträge: 25
Registriert: 13.03.2011, 12:22

Re: Sinnvolle Preisgestaltung

Beitrag von kundk »

Eigentlich ist es ja "ganz einfach". Ich bräuchte im Prinzip nur die Möglichkeit, dass die erste Variante (250g) beim Grundpreis *4 genommen wird, bei der zweiten (500g) *2 und bei der letzten (1000g) einfach so angezeigt wird.
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Sinnvolle Preisgestaltung

Beitrag von MKJ »

kundk hat geschrieben:Eigentlich ist es ja "ganz einfach".
Genau, indem man nämlich mal die Forumsuche verwendet:

viewtopic.php?f=13&t=849&p=3849&hilit=p ... nten#p3849

Gruß, Mike
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
kundk
Beiträge: 25
Registriert: 13.03.2011, 12:22

Re: Sinnvolle Preisgestaltung

Beitrag von kundk »

Und was bringt mir das? Hast du meinen Beitrag gelesen? :roll:
kundk
Beiträge: 25
Registriert: 13.03.2011, 12:22

Re: Sinnvolle Preisgestaltung

Beitrag von kundk »

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:

250g kosten 5,- €
500g kosten aber nicht 10,- €, sondern 9,- €
1000g kosten nicht 20,- €, sondern 16,90 €

Jetzt möchte ich jeweils den Kilopreis unter der Variante ausgegeben bekommen, der ja jeweils verschieden ist.
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Sinnvolle Preisgestaltung

Beitrag von MKJ »

kundk hat geschrieben:Und was bringt mir das? Hast du meinen Beitrag gelesen? :roll:
Natürlich! Mein Link ist ja auch die Antwort auf einen Teil Deiner Frage. Den Kilopreis als Grundpreis anzugeben, ist wohl nicht ohne Weiteres möglich, wenn Du gleichzeitig eine Rabattierung möchtest. Du müsstest dann ja von dem Kilopreis runterzählen. Das kannst Du mit den Varianten und negativen Zahlen machen. Das sieht aber völlig abwegig aus. Gib doch den Kilopreis im Text an und mach es mit den Varianten so wie im Link. So doof sind die Kunden ja auch wieder nicht, dass sie den günstigeren Preis im großen Gebinde nicht sofort ausrechnen könnten.

Gruß, Mike
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
kundk
Beiträge: 25
Registriert: 13.03.2011, 12:22

Re: Sinnvolle Preisgestaltung

Beitrag von kundk »

Habe mittlerweile den Grundpreis auf 0,- € gesetzt und die Varianten entsprechend mit dem richtigen Preis. Für die Ausgabe der Grundprise habe ich Produktattribute angelegt, die nun unter dem Stückpreis angezeigt werden. Diese Variante gefällt mir nun ganz gut.

Das Problem ist im Moment noch: Der Standard-Grundpreis (also der 0,00) soll eigentlich gar nicht angezeigt werden, lösche ich ihn raus, funktioniert der Variantenpreis oben nicht mehr. Bisher blieb mir nur die Möglichkeit, die Schrift weiß zu färben.
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Sinnvolle Preisgestaltung

Beitrag von MKJ »

kundk hat geschrieben:Habe mittlerweile den Grundpreis auf 0,- € gesetzt und die Varianten entsprechend mit dem richtigen Preis.
Ist doch die Lösung, die ich oben vorgeschlagen habe, oder kapiere ich jetzt etwas nicht?
kundk hat geschrieben: Das Problem ist im Moment noch: Der Standard-Grundpreis (also der 0,00) soll eigentlich gar nicht angezeigt werden, lösche ich ihn raus, funktioniert der Variantenpreis oben nicht mehr. Bisher blieb mir nur die Möglichkeit, die Schrift weiß zu färben.
Mal display:none; probiert?
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17870
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Preisgestaltung

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
kundk sucht sicherlich die Funktion Staffelpreise, welche aber noch nicht von wpShopGermany unterstützt wird.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
kundk
Beiträge: 25
Registriert: 13.03.2011, 12:22

Re: Sinnvolle Preisgestaltung

Beitrag von kundk »

Wie gesagt, mittlerweile passt es ziemlich gut! Trotzdem danke! :-)
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Sinnvolle Preisgestaltung

Beitrag von MKJ »

kundk hat geschrieben:Trotzdem danke! :-)
Was heißt "trotzdem"? Wegen Threads wie diesem hier überlege ich mir, mich nur noch auf Moderation zu beschränken. Ich habe Dir in meinem ersten Beitrag exakt die Lösung angegeben, die Du dann auch verwendet hast. Und dafür muss man sich dann noch fragen lassen, ob man den Beitrag gelesen hätte. Ich habe Dir sogar noch einen Vorschlag für das Ausblenden des Grundpreises gemacht (was bei mir übrigens funktioniert? Eine Antwort darauf scheint Dir irgendwie auch nicht angemessen zu sein.

Ich habe das in den letzten Wochen zu oft erlebt. Da fragen Leute sogar per PN um Hilfe, posten dann aber noch nicht einmal ihre Lösung. Ich werde mich hier jedenfalls wegen solcher User wie "chokie" oder "kundk" mal etwas zurückhalten.
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
kundk
Beiträge: 25
Registriert: 13.03.2011, 12:22

Re: Sinnvolle Preisgestaltung

Beitrag von kundk »

Also tut mir Leid, wenn mein Verhalten unangemessen ist. Ich sehe das aber komplett anders.

Mein Beitrag "Trotzdem danke!" war auf den vorherigen Beitrag bezogen, mehr nicht.

Der erste Beitrag hat mir nicht weitergeholfen und hat für mich das Problem überhaupt nicht erfasst, sorry. Das typische Abschmettern eines Beitrages mit dem Verweis auf die Boardsuche und einen Beitrag, der mir nichts gebracht hat, habe ich - anders als du es vielleicht meintest - als ziemlich unhöflich empfunden. So viel zu Umgangsformen in einem Forum.

Das mit dem "Ausblenden des Grundpreises" hat funktioniert und diesen Tipp habe ich auch wahrgenommen. Das "Dankeschön" für eine Zeile CSS habe ich vergessen, angesichts dessen dass ich für WPShop Geld bezahle und das hier "Support" Forum heißt, finde ich das aber auch nicht so schlimm.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17870
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Preisgestaltung

Beitrag von maennchen1.de »

MKJ hat nix mit uns am Hut. Er macht das aus Freude am Plugin und um anderen einfach zu helfen. Deshalb ist schon ein angemessener Ton zu halten. Nicht nur MKJ freut sich, wenn User etwas zurückgeben. Dass muss jetzt nicht ein neues Template oder sowas sein. Eine Rückinfo "mit XY klappts, danke!" reicht dicke. Der Beitrag hier war mal wieder das Tröpfchen, was das Fass hat überlaufen lassen, da viele so reagieren und MKJ das tagtäglich mitbekommt.
Und da das ganze hier jetzt Offtopic wird, schließe ich das Thema. Das Problem scheint ja behoben zu sein.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Sinnvolle Preisgestaltung

Beitrag von MKJ »

kundk hat geschrieben: Der erste Beitrag hat mir nicht weitergeholfen und hat für mich das Problem überhaupt nicht erfasst, sorry.
Und warum entspricht dann Deine Lösung zu ungefähr 100% der Lösung in meinem Link?

Maennchen1 hat völlig Recht. Ich mache das hier, um ein wenig von dem zurück zu geben, was ich selbst aus Foren bekommen habe. Und natürlich hoffe ich auch, dass die Entwickler sich dann eher um die wichtigen Dinge kümmern können, von denen ich auch profitiere. :-D Aber Spaß macht das so nicht!
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Gesperrt