Noch einmal Mehrsprachigkeit

Hier kannst du dich vorstellen und Fragen zum Plugin stellen.
Installation, Administration, etc.

Moderator: maennchen1.de

MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Noch einmal Mehrsprachigkeit

Beitrag von MKJ »

Hallo Olaf,

anbei die Sprachdateien, die ich als Ordner lang im wpshopgermany Verzeichnis gespeichert habe. In die wpshopgermany.php habe ich ganz oben eingefügt:

Code: Alles auswählen

add_action( "init", "langswitch" );
function langswitch() {
load_plugin_textdomain( "wpsg", false, "wpshopgermany/lang" );
}
Localization findet und bearbeitet die Dateien ohne Probleme. Am einfachsten ist wohl, wenn Du die Überschrift im Widget änderst (index.phtml), so dass Du Änderungen sofort erkennen kannst:

Code: Alles auswählen

<h2 class="widgettitle"><?php echo __("Warenkorb", "wpsg"); ?></h2>
Wenn Du dann die wp-config.php änderst, siehst Du sofort, ob die Änderung übernommen wird:

Code: Alles auswählen

define ('WPLANG', 'en_EN');

Code: Alles auswählen

define ('WPLANG', 'de_DE');
In der de-DE.po ist bereits die Übersetzung drin: Warenkorb - Shopping Basket.

Das klappt tadellos, nur eben nicht mit qTranslate.

Bin gespannt!

Schönen Sonntag! :D

Gruß, Mike
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Olaf
Beiträge: 97
Registriert: 10.08.2010, 15:32

Re: Noch einmal Mehrsprachigkeit

Beitrag von Olaf »

Anhang vergessen ;)

P.S. Sach ma, ist nicht en_US default für englisch, das setzt jedenfalls qTranslate, ist das vielleicht dein Fehler? Benenn deine mo mal so um, was gibt das?
Viele Grüße, Olaf aus Ohorn
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Noch einmal Mehrsprachigkeit

Beitrag von MKJ »

Oh, völlig gepennt vorhin. Natürlich meinte ich auch:

Code: Alles auswählen

define ('WPLANG', 'en_US');
Aber gut gesehen! :D

Gruß, Mike
Dateianhänge
lang.zip
(21.96 KiB) 229-mal heruntergeladen
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Olaf
Beiträge: 97
Registriert: 10.08.2010, 15:32

Re: Noch einmal Mehrsprachigkeit

Beitrag von Olaf »

Bist du dir sicher das du alles richtig übersetzt hast??? Ich find in den de_DE.po nur Warenkorb übersetzt und das ist falsch, da müsste immer das deutsche noch mal rein!!! Hört sich bekloppt an ist aber so :)
Jedenfalls scheint das bei mir zu klappen. Ich hab DE, EN und CH aktiviert. Warenkorb erscheint bei DE als "Shopping Basket" so hast du "übersetzt" ;) wenn du da Warenkorb reinschreibst sollte das klappen. Bei CH erscheint "Warenkorb" ist ja auch keine zh_CN vorhanden, also korrekt.

Jo, so ist das, bei EN erscheint bei mir korrekt : Shopping Basket Your Shopping Basket is empty

Wat'n nu? Getestet in neuem WP 3.1.1 nur die 2 Plugins installiert!!! Getestet mit de_DE und leer in wp-config...

Wenn du mir mal ne Mail schreibst dann geb ich dir gern die URL, kannst mal gucken :)

Quark, die de_DE einfach nicht mit hochladen!!!! So ist korrekt, die brauchts ja garnicht. Speicher sparen!!!!
Viele Grüße, Olaf aus Ohorn
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Noch einmal Mehrsprachigkeit

Beitrag von MKJ »

Hallo Olaf,

vielen Dank für das Testen. Ist schon klar, dass man die deutsche Sprachdatei nicht braucht. :shock: Aber zum Testen war es einfacher so. Und deshalb steht dann da auch bekloppterweise eine englische Übersetzung. Auf diese Weise konnte ich sehen, ob das deutsche Sprachpack überhaupt geladen wird. Ansonsten weiß man ja nicht, ob es geladen wird, oder ob einfach der Wert aus dem Quelltext übernommen wird. Oder das ist nur eine Ausrede und das Teil war einfach noch von meinen ersten Versuchen drin. :D

Also, Du hast das mit qTranslate getestet und es funktionierte. Dann schießt bei mir wohl irgendein Plugin quer. Bei mir läuft auch WP 3.1.1. Das MUSS also funktionieren. Ich berichte morgen. Das wäre natürlich sehr elegant, denn dann könnte sich Maennchen1 um den Kern der Sache kümmern. Das müsste uns der Lösung schon schneller nahe bringen.

Die Übersetzungen sind natürlich noch nicht vollständig, weil ich blöderweise ein paar Tage vorher bei der englischen Installation die meisten Übersetzungen direkt in den Quelltext geschrieben habe. :evil:

Gruß, Mike
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Olaf
Beiträge: 97
Registriert: 10.08.2010, 15:32

Re: Noch einmal Mehrsprachigkeit

Beitrag von Olaf »

So, bei mir läuft es jetzt auch mit der Produktbeschreibung. Öffne WarenkorbControler.class.php suche:

Code: Alles auswählen

"/###beschreibung###/i" => $this->produkt['beschreibung']
ersetze mit:

Code: Alles auswählen

"/###beschreibung###/i" => qtrans_useCurrentLanguageIfNotFoundUseDefaultLanguage($this->produkt['beschreibung'])
ist aber ein übler Hack, weil wenn qTrans deaktiviert fliegt dir das um die Ohren ;)

Nach dem Muster weitere Felder möglich, kurz zuvor z.B. $this->produkt['name']

Beweisfotos folgen:
englisch
englisch
aa_10.04.2011-19.27.32.png (8 KiB) 8124 mal betrachtet
chinesisch
chinesisch
aa_10.04.2011-19.27.46.png (4.98 KiB) 8124 mal betrachtet
chinesisch mit Name
chinesisch mit Name
aa_10.04.2011-19.42.55.png (6.05 KiB) 8123 mal betrachtet
Viele Grüße, Olaf aus Ohorn
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Noch einmal Mehrsprachigkeit

Beitrag von MKJ »

Hallo Olaf,

das sieht doch schon gut aus als Workaround. Ich kann das leider noch nicht testen, denn qTranslate und ich werden keine Freunde. Ich habe heute alle Plugins deaktiviert bis auf den Shop und qTranslate. qTranslate ignoriert weiterhin die Sprachpakete. Schlimmer noch: Wenn ich qTranslate aktiviert habe, kann ich auch über die Variable in der wp-config die Sprache nicht mehr wählen. Natürlich habe ich das auch mit dem Standard-Theme probiert. Sobald ich qTranslate deaktiviere, geht auch die Umschaltung per Variable wieder. :evil: Werde das mal im Forum dort posten.

Gruß, Mike
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17870
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal Mehrsprachigkeit

Beitrag von maennchen1.de »

Eventuell werden deine Seiten gecacht. Entweder direkt vom Server (APC, memcache) oder von einem Proxy (Internetprovider, lokal).
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Noch einmal Mehrsprachigkeit

Beitrag von MKJ »

Ok, das "Problem" war völlig banal. Ich habe immer im Backend die Sprache gewechselt, dabei aber nicht kapiert, dass dieser Switcher eben nur für das Backend gilt. BIN ICH HELLSEHER, ODER WAS?? :twisted: Mit dem Switcher Widget funktioniert es. Ich bin ja eigentlich nicht ganz blöde, aber wie soll man denn darauf kommen? Die Funktion an sich ist natürlich sehr sinnvoll, aber das könnte man ja auch irgendwo mal dokumentieren, wo es die Nutzer auch finden.
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Noch einmal Mehrsprachigkeit

Beitrag von MKJ »

Olaf hat geschrieben:So, bei mir läuft es jetzt auch mit der Produktbeschreibung.
Wo genau setzt Du die qTranslate Tags für beide Versionen (z.B. Produktbeschreibungen). Ich kapiere noch nicht, wie ich den Inhalt aus der Datenbank zweisprachig mache.

Danke und Gruß, Mike
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Olaf
Beiträge: 97
Registriert: 10.08.2010, 15:32

Re: Noch einmal Mehrsprachigkeit

Beitrag von Olaf »

Hi Mike,
für dich vielleicht besser als Screen ;) sorry :)
So den Artikel bearbeiten, copy/paste die Tags am besten woanders her.
So den Artikel bearbeiten, copy/paste die Tags am besten woanders her.
Wenn du entwickelst, immer als User testen!!! Für die machst du das ja, im Zweifel auch ausloggen und Cookies löschen.
Viele Grüße, Olaf aus Ohorn
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Noch einmal Mehrsprachigkeit

Beitrag von MKJ »

Olaf hat geschrieben:Hi Mike,
für dich vielleicht besser als Screen ;) sorry :)
Yo, habe schon verstanden: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen! :-D Jetzt erzählt mir mal nicht, dass IHR das alle gewusst habt mit dem Switcher im Backend. Bei der Produktbeschreibung war es nur ein kleiner Flüchtigkeitsfehler. Ich hatte die Language Tags noch mit p-Tags eingeschlossen. Also statt

Code: Alles auswählen

<!--:en--><p>english text</p><!--:-->
hatte ich

Code: Alles auswählen

<p><!--:en-->english text<!--:--></p>
Kann ja mal passieren...

Funzt alles soweit gut. Kosmetisch müsste man da noch etwas machen, weil die Produktnamen dann DeutschEnglisch ausgelesen werden. Sieht im Backend etwas doof aus. Und natürlich muss der Shop auch ohne qTranslate laufen. Aber grundsätzlich ist das doch schon ein schöner Schritt.

@Maennchen1: Jetzt seid Ihr gefragt! :smt006

Gruß, Mike
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17870
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal Mehrsprachigkeit

Beitrag von maennchen1.de »

Mike, poste bitte mal den Link zu dem Switcher Widget. Oder den korrekten Namen, nur der Vollständigkeit halber.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Noch einmal Mehrsprachigkeit

Beitrag von MKJ »

maennchen1.de hat geschrieben:Mike, poste bitte mal den Link zu dem Switcher Widget. Oder den korrekten Namen, nur der Vollständigkeit halber.
Das ist das integrierte Widget, das mit qTranslate kommt.

qTranslate ist damit also grundsätzlich eine Option. Man muss sich aber klar darüber sein, dass eher mehr Engagement im Backend nötig ist. Heute versuchte ich, einen Widget Titel zweisprachig zu machen. Mit den üblichen Tags geht das nicht, weil WP diese Elemente entfernt. Stattdessen gehen aber Quicktags:

Code: Alles auswählen

[:en]English title[:de]Deutscher Titel
Das Ganze sieht natürlich im Backend nicht schön aus. Alles, was sich im Dateisystem befindet, kann über gettext kontrolliert werden, ohne dass man sich an ein spezielles Plugin binden muss. Bei den Inhalten aus der Datenbank wird das wohl nicht ganz so einfach sein.

Bisher haben sich ja kaum Nutzer an der Diskussion um die Mehrsprachigkeit beteiligt. Diejenigen, die aktiv waren, nutzen qTranslate oder ziehen dieses Plugin eher vor. Das kann man auch als Votum sehen. :D Die Nutzer von WPML haben bisher keine Tests präsentiert. In diesem Sinne hielte ich eine Lösung für vertretbar, die möglichst offen ist und sich durchaus an fortgeschrittene Anwender richtet. Wer sich jetzt nicht beteiligt, soll später nicht meckern, dass ihm oder ihr die Lösung nicht gefällt.
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Noch einmal Mehrsprachigkeit

Beitrag von MKJ »

PHP in Widgets habe ich gerade getestet:

Code: Alles auswählen

<?php echo _e( '<!--:en-->Englisch<!--:--><!--:de-->Deutsch<!--:-->' ) ?>
Funktioniert. Eleganter ist es mit dem Plugin Widget Logic:

Code: Alles auswählen

function_exists('qtrans_getLanguage') && qtrans_getLanguage()=="en"

Code: Alles auswählen

function_exists('qtrans_getLanguage') && qtrans_getLanguage()=="de"
Das Problem bei qTranslate ist, dass bei deaktiviertem Plugin alle Texte zweisprachig, eventuell sogar mit Tags ausgegeben werden. Wie ist das bei WPML? Können die Anwender mal berichten? Bei den Seiten gibt es natürlich keine Probleme, weil bei WPML eigene Seiten für jede Sprache angelegt werden. Wie ist das bei Widgets?

@Maennchen1: Die Sache mit den Plugins ist schön und gut, aber wäre eine Basisfunktionalität beim Shop 2.0 möglich, dass die Sprache einfach über WPLANG von Wordpress gesteuert werden kann? Klar, man braucht zwei WP-Instanzen, aber dafür ist das bombensicher. Wegen der Produktverwaltung müsste der Zugriff auf eine gemeinsame Datenbank erfolgen. Gemeinsame Ordner ließen sich ja problemlos im Backend konfigurierbar machen, so dass man wahlweise auf gemeinsame oder je nach Sprache unterschiedliche Dateien zugreift. Keine Ahnung, ob sich beide Herangehensweisen verbinden lassen. Aber wenn das Übersetzer Plugin bei irgendeinem Update mal schlapp macht, hat man ein wirklich dickes Problem am Hals. Dann müssen nämlich alle Übersetzungen händisch editiert werden, wenn die Reset-Funktion von qTranslate versagt. Leider muss ich auch sagen, dass der Entwickler von qTranslate in seinem Support-Forum nicht so irre aktiv ist. Verständlich, er verdient ja kein Geld damit. Aber es bleibt ein ungutes Gefühl. Solange wir hier nicht mehr über WPML erfahren, lässt sich wenig darüber sagen, wie professionell das Plugin ist. Ich finde allerdings, dass Mehrspachigkeit kein Shop-Feature sein sollte, das ein zusätzliches kostenpflichtiges Plugin nötig macht. Schon gar nicht eines, das es nur im Abo gibt.
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Antworten