Problem mit wpShopGermany: Erste Hilfe

Hier kannst du dich vorstellen und Fragen zum Plugin stellen.
Installation, Administration, etc.

Moderatoren: maennchen1.de, Joe, MKJ

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 14783
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Problem mit wpShopGermany: Erste Hilfe

Beitragvon maennchen1.de » 24.03.2011, 10:40

Was ist zu tun, wenn ein Fehler mit dem Wordpress Shop Plugin wpShopGermany auftritt?

Zunächst sollte man den Fehler in den selbst erstellten Templates suchen. Gibt es einen Ordner user_views/ dann benenne diesen um, so dass er nicht mehr eingelesen wird (z.B. user_views2/). Ist das gemacht, werden nur die Standardtemplates von wpShopGermany eingelesen und es kann eine Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Ab wpShopGermany 3 kannst du dies bequem aus dem Backend erledigen: "Konfiguration > Einstellungen > Erweitert > User Views ignorieren"

Einen Blick auf die verwendete Wordpress- und wpShopGermany-Version, sowie der verwendeten wpShopGermany-Module kann auch nicht schaden. Aktuelle Versionen sind stets weiter entwickelt und enthalten Bugfixes der vorangegangenen Versionen. Aktualisiere auf jeden Fall dein wpShopGermany mit allen Modulen, sowie dein WordPress.

Auch ein unerklärlicher Fehler kann entstehen, wenn Dateien aus dem Programmpaket fehlen oder falsch übertragen/installiert worden sind. In dem Fall genügt es per FTP die Dateien erneut auf den Server zu laden.
Ganz sicher kannst du gehen, wenn du die Installationsdatei erneut herunter lädst und in einen neuen Ordner entpackst und auf deinen Server lädst. Vergewissere dich vornweg, ob dein FTP-Programm auch versteckte Dateien (z.B. Dateien die mit ".ht" beginnen) auch übertragen kann.

Besteht der Fehler weiterhin, solltest du überprüfen, ob dein Browsercache geleert ist. Alternativ empfehlen wir generell mit mindestens 2 unterschiedlichen Browsern zu testen, ob der Fehler besteht. Ist dies nicht der Fall, handelt es sich um einen Browser-Kompatibilitätsfehler. Dass du dabei die aktuellsten Browser verwendest, versteht sich von allein.

Als nächstes solltest du überprüfen, ob im Forum unter inkompatible Module / Themes dein Plugin oder Theme als inkompatibel gekennzeichnet wurde.

Tritt der Fehler weiterhin auf, lohnt es sich, den Debug-Modus zu aktivieren. wpShopGermany unterdrückt regulär alle Fehlermeldungen, diese werden im Debug-Modus angezeigt.
Konfiguration > Einstellungen > Allgemein > Debug Modus (Hinweis Und Fehlermeldungen werden gezeigt)
Wordpress selbst unterdrückt auch alle Fehlermeldungen. Wir haben eine kleine Anleitung geschrieben, wie dieser zu aktivieren ist.

Da es für Wordpress jede Menge Plugins auf dem Markt gibt, die von jedem zur Verfügung gestellt werden können (ohne Fremdüberprüfung), kann es passieren dass diese mit anderen Plugins Inkompatibilitäten aufweisen. Genauso verhält es sich mit Themes. Je umfangreicher die aktivierte Pluginsammlung oder das Theme gestaltet ist, umso eher kann es passieren, dass sich ein Fehler, bzw. eine Inkompatibilität mit einem anderen Plugin (in unserem Fall mit wpShopGermany) ergibt. Um den Übeltäter zu finden, lohnt es sich, Wordpress in den Ursprungszustand wieder zurück zu setzen:
  • alle Plugins deaktivieren (außer wpShopGermany)
  • das Standard-Wordpress-Theme aktivieren
Natürlich sollte man an dieser Stelle wissen was man macht. So können Einstellungen von Plugins verloren gehen oder Dateien könnten gelöscht werden. Also vorher immer ein Backup von allen Dateien und Datenbanktabellen machen!
Ist der Fehler durch das deaktivieren der o.g. Komponenten verschwunden, gilt es jetzt ihn einzukreisen. Dazu muss jetzt alles wieder sukzessive aktiviert werden. Aber eben alles einzeln mit der anschließenden Kontrolle, ob der Fehler jetzt wieder auftaucht.

Hast du den Fehler gefunden, würden wir uns freuen, wenn du ihn uns im Forum unter inkompatible Module / Themes mitteilst. Danke!
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
FAQ / häufig gestellte Fragen
wpShopGermany Fehler? Hilfeanleitung!
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu wpShopGermany“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste