Anleitung: Text/Plain und Text/Html Emails verschicken

Du hast Probleme mit der Formatierung der Anzeige und weißt nicht woher der Fehler kommt und wie du ihn beheben kannst?

Moderator: maennchen1.de

POG
Beiträge: 93
Registriert: 28.05.2012, 15:21
Lizenz: keine

Anleitung: Text/Plain und Text/Html Emails verschicken

Beitrag von POG »

Hallo,
weil es scheinbar recht viele Interessierte an dem Thema gibt, schreibe ich hier eine kleine Anleitung, wie man für WPshopgermany Multipart/Mixed Messages einbinden kann.

Multipart bedeutet, dass eine Mail sowohl im Text/Plain Format geschickt wird (für Emailprogramme, die kein Html können) als auch im HTML-Format verschickt wird.

Da Wpshopgermany von Haus nur Plain/Text verschickt, vermutlich auch weil es mit der Wordpress eigenen Mailerschnittstelle "wp_mail" arbeitet (jene, die z.B. verantwortlich ist für Passwort-Retrieve-Emails) kann man sich mit einem zusätzlichen Plugin helfen.

Mit dem Plug-In "WP Better Emails" http://wordpress.org/plugins/wp-better-emails/ kann man nun mit der Wordpress eigenen Schnittstelle formatierbare Multipart-Messages schreiben.

Damit der Plug-In auch für WPshopgermany funktioniert muss man an ihm leider eine kleine Anpassung machen.

"Wp Better Emails" greift auf Mailtemplates zurück, um sie parallel als Text/Plain und als Text/Html zu zeigen.

Das Wpshopgermany Template "kundenmail.php" (zu finden in views/mailtemplates/ ) wird sozusagen doppelt genutzt. Um in den WPSG Templates HTML Tags zu schreiben, sollte man sie mittels "strip_tags () (s.o.) in den Plain/Text-Message entfernen lassen.

Im Plugin Editior ändert man daher in der Datei -> wp-better-emails/wpbe.php

folgende Zeile:

Code: Alles auswählen

/** Plain-text **************************************************/
			// Decode body
			$phpmailer->AltBody = wp_specialchars_decode( $phpmailer->Body, ENT_QUOTES );
in:

Code: Alles auswählen

/** Plain-text **************************************************/
			// Decode body
			$phpmailer->AltBody = strip_tags(wp_specialchars_decode( $phpmailer->Body, ENT_QUOTES ));


Nun werden die Html-Tags in der Plain-Text-Emailansicht auskommentiert.

_________________________

Im Anhang findet Ihr zwei angepasste WPSG Templates. (die Anpassung berücksichtigt nicht die Kleinunternehmerregelung, aber lässt sich leicht umbauen)
Einmal für user_views/mailtemplates/ und einmal für user_views/mods/mod_prepayment. Weitere Templates können nach Lust und Laune angepasst werden.

"WP Better Emails" setzt in den HTML-Messages automatisch <BR>-Tags wo in den Templates ein Zeilenumbruch ist. Das macht Sinn, weil es ja alle möglichen Plain/Text-Messages umwandelt. Das bedeutet aber, dass man in der WPSG-Template-Erstellung keine <tables> mit rows verwenden kann.
Ich habe hier in der Template-Anpassung einen Workaround mittels <span> gebaut. Das Template sieht recht wild aus, das liegt vor allem daran, das zugleich der Aufbau der Plain/Text-Email berücksichtigt wurde.

In Kombination mit dem Plugin "WP Better Emails" und meinem angepassten Templates sieht die Bestellbestätigung-Html Email nun so aus (die Plain/Text-Message sieht unverändert aus):

Text/Html Email:

Bild



Text/Plain Email:

Bild

Viel Spaß beim Basteln.

Gruß POG :smt006
Dateianhänge
POG_wpsg_mailtemplates.zip
(4.01 KiB) 284-mal heruntergeladen
Haacker
Beiträge: 71
Registriert: 24.12.2012, 09:49
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: Text/Plain und Text/Html Emails verschicken

Beitrag von Haacker »

Hallo Pog, :smt006

magst du Beispielhaft deine Kundenmail.phtml posten. Ich kann mir nämlich die Einbindung des Headers, der Tabelle und des Bottoms nur schwer vorstellen.
Finde deine Idee übrigens spitze und möchte sie nun auf meiner Page umsetzen.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Danke für die Hilfe schon mal im Voraus,
Robert
POG
Beiträge: 93
Registriert: 28.05.2012, 15:21
Lizenz: keine

Re: Anleitung: Text/Plain und Text/Html Emails verschicken

Beitrag von POG »

Hallo Robert,

vielen Dank für die Blumen. :o

Du findest die Kundenmail.phtml als Zip-Dokument in der Anleitung (ganz unten).

Der Header und Footer widerum wird über das WP-Better-Emails-Plugin angepasst.

Gruß

POG
Benutzeravatar
pebs
Beiträge: 270
Registriert: 08.06.2013, 16:27
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Anleitung: Text/Plain und Text/Html Emails verschicken

Beitrag von pebs »

Vielen Dank fürs zur Verfügung stellen der Anleitung.
Das ist auch ohne Informatik-Studium zu schaffen und macht wesentlich professionellere Kundenmails mit schickem Headerbereich. *begeistert*
Beste Grüße
pebs

wp 5.6 | wpsg 3.12.4
POG
Beiträge: 93
Registriert: 28.05.2012, 15:21
Lizenz: keine

Re: Anleitung: Text/Plain und Text/Html Emails verschicken

Beitrag von POG »

Hallo pebs.

Danke für das nette Feedback.

Gruß

POG :P
Haacker
Beiträge: 71
Registriert: 24.12.2012, 09:49
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Anleitung: Text/Plain und Text/Html Emails verschicken

Beitrag von Haacker »

Diese Anleitung war super. Habs schon vor geraumer Zeit angepasst und bin stolz wie Bolle, dass die neue Bestätigungsmail so hammer gut aussieht. Das war ein knüller. Danke! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
POG
Beiträge: 93
Registriert: 28.05.2012, 15:21
Lizenz: keine

Re: Anleitung: Text/Plain und Text/Html Emails verschicken

Beitrag von POG »

:D
Benutzeravatar
lenja-arts
Beiträge: 377
Registriert: 14.10.2012, 21:28
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Leipzig, Sachsen

Re: Anleitung: Text/Plain und Text/Html Emails verschicken

Beitrag von lenja-arts »

Riesigen Dank!
Allein schon der Hinweis auf dieses Plugin war Gold wert!
Deine Anpassungen sind super!

Andreas
POG
Beiträge: 93
Registriert: 28.05.2012, 15:21
Lizenz: keine

Re: Anleitung: Text/Plain und Text/Html Emails verschicken

Beitrag von POG »

Merci! :)
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Anleitung: Text/Plain und Text/Html Emails verschicken

Beitrag von MKJ »

Super Arbeit! Funktioniert tadellos out-of-the-box. Ich hoffe dennoch auf eine interne Lösung, weil die Änderung im Core des Plugin für viele Shopbetreiber keine Option ist. Die machen ein Update und weg ist die Mod.

Gruß, Mike
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
planlos
Beiträge: 108
Registriert: 07.07.2010, 15:11

Re: Anleitung: Text/Plain und Text/Html Emails verschicken

Beitrag von planlos »

Erst mal Toll, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und es zudem im Forum zur Verfügung stellst.

Ich denke nur, das ist eher was für Leute, die sich liebevoll um ihren eigenen Shop kümmern und Ihre Arbeit nicht großartig an Kunden weiterberechnen müssen und kann mich MKJ nur anschließen. Wir selbst hatten vorwiegend mit folgenden Problemen zu kämpfen hatten:

- WP Better Emails vertrug sich nicht Cimy Swift SMTP, das wir normalerweise für den Versand nutzen, so dass wir uns bei den Mails anderweitige Nachteile einhandelten.
- Bei einem mehr oder weniger unbedachten Update von WP Better Emails blieb die dort nötige Modifikation auf der Strecke. Bei selbst gepatchten Plugins lauert diese Art Fehler förmlich auf einen günstigen Moment zum zuschlagen.
- Anpassungen im Template empfanden wir als sehr mühsam und fehleranfällig, und wenn im Shop dann durch Updates Funktionalitäten nachgeliefert werden, die in die E-Mails mit rein müssen, hat man mit dem nachträglichen Anpassen seinen Spaß.

Da reicht es wirklich, das die Anpassung der oft fehlerbehafteten Originaltemplates alleine schon eine Tortur ist, die uns jedes Mal aufs Neue über den Shop Fluchen lässt. Da mögen wir uns ungern noch was zusätzliches aufhalsen;).

Es bleibt die Hoffnung, dass der Shop das endlich mal von Hause aus beigebracht bekommt.
POG
Beiträge: 93
Registriert: 28.05.2012, 15:21
Lizenz: keine

Re: Anleitung: Text/Plain und Text/Html Emails verschicken

Beitrag von POG »

Danke Mike. Danke planlos.

Es war einer dieser Fricklermomente.... aber Html-Emails von Haus aus, wären schon dufte.

Gruß
POG
JulianM
Beiträge: 65
Registriert: 01.12.2011, 07:02
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Anleitung: Text/Plain und Text/Html Emails verschicken

Beitrag von JulianM »

Siehe meinen Vorschlag auf uservoice.com.
- http://wpshopgermany.uservoice.com/foru ... -versenden

Der Status ist seit heute als "Geplant" deklariert.
Benutzeravatar
pebs
Beiträge: 270
Registriert: 08.06.2013, 16:27
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Anleitung: Text/Plain und Text/Html Emails verschicken

Beitrag von pebs »

Hallo,

ich habe (bevor es die neuen HTML-Mails gab) diese Templates von POG im Zusammenhang mit WP-Better Emails erfolgreich genutzt .

Seit dem Update werden die Varianten nicht mehr übertragen und auch die Zahlungsaufforderung bleibt irgendwo auf der Strecke.

Nutzt jemand WP-Better Emails und kann mir vielleicht sagen, was genau ich anpassen muss, damit es wieder läuft??

Die neuen HTML-Mails sind prinzipiell zwar prima, aber so ohne Logo und eigene Anpassungen sind sie mir zu nackt.

(Die Header- und Footerphtml-Dateienhabe ich versucht anzupassen, aber ich kriegs einfach nicht hin.)
Beste Grüße
pebs

wp 5.6 | wpsg 3.12.4
Antworten