Rechnungsnummer wird doppelt vergeben

Probleme & Fragen die das separat zu installierende kostenpflichtige Rechnungsmodul betreffen

Moderator: maennchen1.de

Antworten
yoshi98
Beiträge: 37
Registriert: 23.08.2013, 18:02
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Rechnungsnummer wird doppelt vergeben

Beitrag von yoshi98 »

Seit der Umstellung auf Version 3.3.1 werden Rechnungsnummern doppelt vergeben.
Die voreingestellten Startnummern für Bestellnummer und Kundennummer wurden noch nie berücksichtigt.

Warum wird die Auswahl der Zahlungsart und der Versandart zweimal abgefragt. Das irritiert meine Kunden.

Leider ist die AGB-Bestätigung sehr klein und links oben, so dass der Kunde jeweils zurückgehen muss, wenn er diese übersehen hat. Sinnvoller erscheint mir, eine Platzierung in der Nähe des Bezahl-Buttons.

lg yosh
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Rechnungsnummer wird doppelt vergeben

Beitrag von maennchen1.de »

yoshi98 hat geschrieben:Seit der Umstellung auf Version 3.3.1 werden Rechnungsnummern doppelt vergeben.
Was bedeutet "Umstellung"?
Hast du ein Update gemacht?
Von welcher Versionsnummer?
Hast du auch das Rechnunsgmodul geupdatet?
Inwiefern werden die Nummern doppelt vergeben? Wird eine Rechnung mit der richtigen und eine mit der doppelten Nummer erstellt, oder eher zufällig, oder wie genau?
yoshi98 hat geschrieben:Die voreingestellten Startnummern für Bestellnummer und Kundennummer wurden noch nie berücksichtigt.
Was hast du genau wo eingestellt? Was sollte deiner Meinung nach angezeigt werden?
yoshi98 hat geschrieben:Warum wird die Auswahl der Zahlungsart und der Versandart zweimal abgefragt. Das irritiert meine Kunden.
Im Rechnungsmodul gibt es dazu keine Abfrage. Solltest du den Ablauf in wpShopGermany meinen, so würde es uns freuen, wenn du im entsprechenden Forum ein neues Thema eröffnest.
Vielleicht hilft dir folgender Thread weiter, dort wurde ggf. deine Frage schon beantwortet: viewtopic.php?f=13&t=4690
yoshi98 hat geschrieben:Leider ist die AGB-Bestätigung sehr klein und links oben, so dass der Kunde jeweils zurückgehen muss, wenn er diese übersehen hat. Sinnvoller erscheint mir, eine Platzierung in der Nähe des Bezahl-Buttons.
Du darfst die Elemente so verändern, wie du möchtest. Wir geben lediglich eine Empfehlung in Hinblick auf den gesetzlichen Gegebenheiten.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
yoshi98
Beiträge: 37
Registriert: 23.08.2013, 18:02
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Rechnungsnummer wird doppelt vergeben

Beitrag von yoshi98 »

Was bedeutet "Umstellung"?
Vielen Dank für die Belehrung! Natürlich muss es Update heißen. Für die Formulierung Umstellung auf 3.3.1. kommen ja auch tatsächlich eine ganze Reihe von Bedeutungsalternativen in Frage.
Von welcher Versionsnummer?
Von der vorhergehenden.
Hast du auch das Rechnunsgmodul geupdatet?
Ja, Herr Lehrer.
Inwiefern werden die Nummern doppelt vergeben? Wird eine Rechnung mit der richtigen und eine mit der doppelten Nummer erstellt, oder eher zufällig, oder wie genau?
Sie werden - wie ich schrieb - doppelt vergeben. D.h. nach der Logik der deutschen Sprache, dass zweimal hintereinander auf eigentlich verschiedenen Rechnungen die gleich Nummer steht. Wäre das zufällig verteilt hätte ich es geschrieben.
Was hast du genau wo eingestellt? Was sollte deiner Meinung nach angezeigt werden?
Ja, wie viele Möglichkeiten gibt es denn, für Kundennummern und Bestellnummern jeweils eine Startnummer einzugeben. Ich denke, dass ich es da gemacht habe, wo Ihr es vorgesehen habt. Und meiner Meinung nach macht es da wo es steht auch einen Sinn: Einstellungen/Allgemein Feldbezeichner: Start für Kundennummer / Start für Bestellnummer. Außerdem sollte dann meiner Meinung nach, ein neuer Kunde oder eine neue Bestellung mit der dort eingetragenen Nummer beginnen. Tut's aber nicht. Da ich ansonsten auf die Vergabe beider Arten von Nummern keinen Einfluss habe, tue ich mich etwas schwer mit der Frage.
Vielleicht hilft dir folgender Thread weiter, dort wurde ggf. deine Frage schon beantwortet: viewtopic.php?f=13&t=4690
Ich kenne die Rechtslage nicht explizit, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Gesetzgeber etwas derart Unsinniges verlangt. Denn, tatsächlich halte ich es für unsinnig, dass der Warenkorb - den es bei Euch einmal als Warenkorb (mit den Zahlungsoptionen und den Versandoptionen) und einmal als Warenkorb Zusammenfassung gibt, in der ersten Version einen Preis abbildet, der durch die anschließende Änderungsmöglichkeit gegebenenfalls wieder revidiert wird. Denn bei der zweiten Abfrage der Optionen, kann ich mich ja immer noch anders entscheiden und da Optionen auch kostenpflichtig sein können, ändert sich der Preis gegenüber der Darstellung im ersten Warenkorb. Zwei Warenkörbe mit verschiedenen Preisen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Verwirrungen vom Gesetzgeber gewollt sind. Mit der Warenkorb Zusammenfassung ist dem Recht genüge getan.
Ansonsten dürfte ja das Warenkorb-Widget mit dem allgemeinen Hinweis Alle Preise inklusive MwSt und zzgl. Versandkosten auch nicht statthaft sein.

Da ist einfach keine Logik drin.
Wir geben lediglich eine Empfehlung in Hinblick auf den gesetzlichen Gegebenheiten.
Wenn Ihr Euch tatsächlich mal mit den gesetzlichen Gegebenheiten auseinandersetzen wollt, dann folgt einfach diesem Link http://www.it-recht-kanzlei.de/h%C3%A4k ... ozess.html.

Es gibt weder eine Verpflichtung für das Bestätigungs-Prozedere, noch wo es zu stehen hat. Es muss für den Kunden lediglich die Möglichkeit bestehen, die AGB vor Abschluss des Verkaufs einzusehen und es muss sichtbar darauf hingewiesen werden - Stichwort konkludentes Einverständnis. Ich hab nichts dagegen, dass Ihr es macht, wie Ihr es macht, aber reklamiert bitte nicht den Gesetzgeber für diese Willkür.

lg yosh
yoshi98
Beiträge: 37
Registriert: 23.08.2013, 18:02
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Rechnungsnummer wird doppelt vergeben

Beitrag von yoshi98 »

P.S.

Noch ein Hinweis (nur so als Gedanke) zu den doppelten Rechnungsnummern. Möglicherweise werden Cookies beim Abschluss nicht ordentlich gesäubert? Die doppelten Rechnungsnummern traten bei Testkäufen ein und desselben Käufers auf.
Tatsächlich wurde jedoch jedes Mal ein kompletter Kauf getätigt und auch beendet. Außerdem wurde keine Rückblättern-Funktion verwendet.

Viel Spaß beim Suchen
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Rechnungsnummer wird doppelt vergeben

Beitrag von maennchen1.de »

Sicherlich ist es nervig, wenn Fehler auftreten. Dennoch ist es menschlich nicht vertretbar, diesen Ton hier anzuschlagen. Die Fragen hatten keinerlei Unterton sondern sollten uns lediglich helfen, dein Problem zu reproduzieren. Falls du jemanden findest, der dir mit diesem Ton weiterhilft, bitte schön. :smt006
Alternativ darfst du deinen Text gern überarbeiten/löschen.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
yoshi98
Beiträge: 37
Registriert: 23.08.2013, 18:02
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Rechnungsnummer wird doppelt vergeben

Beitrag von yoshi98 »

Mag sein, dass Euch mein Ton nicht passt, doch mit menschlich oder unmenschlich hat das wohl nichts zu tun. Ich nenn die Dinge gern beim Namen.

Tatsache ist, dass ich eindeutige Fragen gestellt hatte und dass, anstatt dem Sinn und Inhalt meiner Fragen nachzugehen, in oberlehrerhaftem Ton völlig sinnlose Fragen gestellt und falsche Behauptungen aufgestellt wurden.

Das passiert mir hier nicht das erste Mal.

Wenn Euch Kunden auf ein irreführendes Prozedere beim Warenkorb aufmerksam machen (und es gibt diesen Quatsch tatsächlich bei keinem professionellen Shop - arbeite seit Jahren damit) dann kommt eine völlig aus den Fingern gesogen Behauptung mit Verweis auf rechtliche Regelungen, die ihr entweder tatsächlich nicht kennt oder einfach nur falsch interpretiert.

Und einem Kunden vorzuwerfen, dass er “Umstellung auf 3.3.1“ anstelle von “Update auf 3.3.1“ geschrieben hat und so zu tun, als wäre dies völlig missverständlich, ist - mit Verlaub - eine Frechheit dem Kunden gegenüber.


Aber danke, mir reicht es. Hier stelle ich keine Fragen mehr.
Antworten