Produktattribute auf Rechung und Lieferschein anzeigen

Probleme & Fragen die das separat zu installierende kostenpflichtige Rechnungsmodul betreffen

Moderator: maennchen1.de

HolgerFriese
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2014, 10:56
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Produktattribute auf Rechung und Lieferschein anzeigen

Beitrag von HolgerFriese »

mein kunde wünscht sich dass zusätzlich zum artikelnamen und der artikelbeschreibung auch ein (oder mehrere) einträge die als produktattribut(e) hinterlegt sind auf der rechnung erscheinen. kann ich diese einträge in der datei rechung_pdf.phtml anzeigen lassen? oder ist das komplizierter als ich jetzt denke - sprich änderungen in mehreren core dateien nötig?

gruss hf
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Produktattribute auf Rechung und Lieferschein anzeigen

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Die Produktattribute kannst du in der rechnung_pdf.phtml mittels der im Tutorial angegebenen Funktion einfügen.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
intka
Beiträge: 128
Registriert: 19.06.2013, 19:37
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Produktattribute auf Rechung und Lieferschein anzeigen

Beitrag von intka »

Hallo,

wir möchten ein Produktattribut auf der Rechnung auslesen, um eine zusätzliche Lagernummer vergeben zu können. Diese soll dann auf der Rechnung mit ausgegeben werden, damit der Artikel im Lager schnell gefunden werden kann.

Leider gelingt es mir nur mit "$attributeInfo = $this->callMod('wpsg_mod_produktattribute', 'getAttributeLabel', array(4));" den Namen des Attributes anzuzeigen. Den Wert erhalte ich mit "<?php echo $this->callMod('wpsg_mod_produktattribute', 'getAttributeValue', array($this->view['data']['id'], 4)); ?>" leider nicht. Funktioniert wohl nur im Produkttemplate.

Hat jemand einen Tipp wie ich den Wert in der rechnung_pdf.phtml aufrufen kann? Der Hinweis auf die im Tutorial angegebene Funktion hat mich leider nicht weitergebracht.

Viele Grüße
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Produktattribute auf Rechung und Lieferschein anzeigen

Beitrag von maennchen1.de »

An welcher Stelle in der rechnung_pdf.phtml hast du den Code eingefügt?
Hast du getestet, ob die Variable $this->view['data']['id'] an dieser Stelle existiert/gefüllt ist?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
intka
Beiträge: 128
Registriert: 19.06.2013, 19:37
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Produktattribute auf Rechung und Lieferschein anzeigen

Beitrag von intka »

Hallo,

ich bin einen Schritt weiter. Ich habe jetzt in die rechnung_pdf.phtml eingefügt:

Code: Alles auswählen

 /**
		 * Attribute ? 
		 */

		{
			$pdf->SetFont('Arial', '', 8);
			$produkt_text_cell_width = 75;
			$attributeInfo2 = $this->callMod('wpsg_mod_produktattribute', 'getAttributeValue', array($p['id'], 4));						

			$height += $pdf->wpsg_MultiCell($prod_left + 25, $prod_top + $height + $offset - 0.5, 5, wpsg_translate(__('Lagernummer: #1#', 'wpsg'), $attributeInfo2), 0, 'L', 0, $produkt_text_cell_width);		
			
			
		}
Nun wird die Lagernummer bei Artikeln ohne Variante wie gewünscht auf der Rechnung ausgegeben. Leider schaffe ich es nicht, dass die Lagernummer auch bei Artikeln mit Varianten auf der Rechnung ausgegeben wird.

Der Unterschied für Artikel mit und ohne Variante ist für mich diesbezüglich leider nicht ersichtlich. Habt Ihr eine Idee?

Kurze Anmerkung: Wir vergeben auch bei Artikeln mit Varianten nur eine Lagernummer, da diese sich in der Regel immer im gleichen Regal befinden und dies ausreichend ist.

Viele Grüße

Admin: Formatierungsfunktionen des Forums bitte nutzen! (Habe ich jetzt übernommen.)
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Produktattribute auf Rechung und Lieferschein anzeigen

Beitrag von maennchen1.de »

Es gibt aus unserer Sicht keinen Unterschied zwischen Produkten mit und ohne Varianten, wenn du eine Produktvariable verwenden möchtest.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
intka
Beiträge: 128
Registriert: 19.06.2013, 19:37
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Produktattribute auf Rechung und Lieferschein anzeigen

Beitrag von intka »

Hm, Du schreibst "Produktvariable"...

Also ich möchte, kurz gesagt, ein Produktattribut auf der Rechnung anzeigen. In diesem Fall eine Lagernummer. Diese wird dem Produkt zugewiesen.

Hier die Konfig der Produktattribute:
konfig-produktattribute.jpg
In der Produktverwaltung sieht das dann so aus:
produktattribute-artikel-ohne-varianten.jpg
Auf der Rechnung wird das Produktattribut (hier Lagernummer) auch richtig ausgegeben (nachdem ich die rechnung_pdf.phtml wie beschrieben ergänzt habe):
beispiel-produkt-ohne-variante.jpg

Soweit - so gut.

Jetzt haben wir aber auch Produkte mit Varianten. Beispiel:
produktattribute-artikel-mit-varianten.jpg
Hier ist das Problem. Auf der Rechnung wird dann das Produktattribut (Value) nicht mehr ausgegeben:
beispiel-produkt-mit-variante.jpg
Wenn ich bei diesem Produkt die Varianten lösche, wird auch bei diesem Produkt das Produktattribut (Lagernummer) wieder auf der Rechnung ausgegeben, aber natürlich werden die Varianten benötigt.

Ich frage mich also, was die Produkte mit und ohne Variante in diesem Zusammenhang unterscheidet und wo ich da ansetzen kann?


PS: Sorry, dass ich die Formatierung beim vorigen Beitrag vergessen hatte.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Produktattribute auf Rechung und Lieferschein anzeigen

Beitrag von maennchen1.de »

Entschuldigung. Ich meinte natürlich Produktattribute!
Da in deinem Screenshot 2 unterschiedliche Produkte genannt sind:
Bist du sicher, dass mit der Bestellung des Produktes mit Variante bereits eine Lagernummer hinterlegt wurde? Die Rechnung zeigt ja immer nur das an, was zum Bestellzeitpunkt im Produkt hinterlegt wurde.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
intka
Beiträge: 128
Registriert: 19.06.2013, 19:37
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Produktattribute auf Rechung und Lieferschein anzeigen

Beitrag von intka »

Ja, ich habe es aber eben nochmal getestet. Ist auf jeden Fall eingetragen.

Ich kann die Lagernummer auch auf dem Produkttemplate (zu Testzwecken) ausgeben:
lagernummer-produkttemplate.jpg
Steht im diesem Beispiel über dem Preis.

Leider bekomme ich das Attribut nur nicht auf der Rechnung ausgegeben. Wie gesagt, betrifft nur die Produkte mit Varianten. Sonst geht es.
intka
Beiträge: 128
Registriert: 19.06.2013, 19:37
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Produktattribute auf Rechung und Lieferschein anzeigen

Beitrag von intka »

Ich habe eben mal zur Sicherheit noch bei dem ersten Produkt (Grabegabel), bei dem die Lagernummer (wie oben zu sehen) angezeigt wurde, eine Testvariante angegeben. Jetzt wird das Attribut (Lagernummer) auch hier nicht mehr angezeigt:
produkt-mit-testvariante.jpg
Es hängt also im jedem Fall mit den Varianten zusammen...
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2595
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Produktattribute auf Rechung und Lieferschein anzeigen

Beitrag von daschmi »

Hi,

verwende mal statt:

Code: Alles auswählen

<?php echo $this->callMod('wpsg_mod_produktattribute', 'getAttributeValue', array($this->view['data']['id'], 1)); ?>
folgende Funktion:

Code: Alles auswählen

<?php echo $this->callMod('wpsg_mod_produktattribute', 'getAttributeValue', array($this->getProduktId($this->view['data']['id']), 1)); ?>
Hintergrund:

Bei Variantenprodukten ist die ID ein Schlüssel aus der ProdutkID und der getroffenen Auswahl. Das Produktartikelmodul hat aber mit den Varianten nichts zu tun und benötigt nur die reine ProduktID, die du mit "getProduktId" erhälst.

In der nächsten Version wird das Produktartikelmodul auch mit den Variantenschlüssel klar kommen, so dass du die ID nicht mehr selber auflösen musst.

Grüße

Daschmi
intka
Beiträge: 128
Registriert: 19.06.2013, 19:37
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Produktattribute auf Rechung und Lieferschein anzeigen

Beitrag von intka »

Hi Daschmi,

wo genau soll ich die Funktion einfügen? In der rechnung_pdf.phtml kann ich das ja in dieser Form nicht machen. Die Anpassung ist hier aber zur Erstellung des PDF nötig (also zur Ausgabe des Attributes auf der Rechnung).

Deshalb dachte ich, ich muss dazu die von mir verwendete Funktion in der rechnung_pdf.phtml anpassen:

Code: Alles auswählen

/**
		 * Attribute ? 
		 */

		{
			$pdf->SetFont('Arial', '', 8);
			$produkt_text_cell_width = 75;
			$attributeInfo2 = $this->callMod('wpsg_mod_produktattribute', 'getAttributeValue', array($p['id'], 4));						

			$height += $pdf->wpsg_MultiCell($prod_left + 25, $prod_top + $height + $offset - 0.5, 5, wpsg_translate(__('Lagernummer: #1#', 'wpsg'), $attributeInfo2), 0, 'L', 0, $produkt_text_cell_width);				
			
			
		}
Damit kann ich derzeit zumindest die Produktattribute bei Produkten ohne Variante ausgeben.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Viele Grüße
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Produktattribute auf Rechung und Lieferschein anzeigen

Beitrag von maennchen1.de »

Ich denke es war so gemeint, dass du statt

Code: Alles auswählen

$p['id']
das verwendest:

Code: Alles auswählen

$this->getProduktId($p['id'])
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
intka
Beiträge: 128
Registriert: 19.06.2013, 19:37
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Produktattribute auf Rechung und Lieferschein anzeigen

Beitrag von intka »

Funktioniert. DANKE EUCH!!!

Also, falls mal jemand Produktattribute auf der Rechnung ausgeben will:

Code: Alles auswählen

$attributeInfo = $this->callMod('wpsg_mod_produktattribute', 'getAttributeValue', array($this->getProduktId($p['id']), 4));					

$height += $pdf->wpsg_MultiCell($prod_left + 25, $prod_top + $height + $offset - 0.5, 5, wpsg_translate(__('Attribut: #1#', 'wpsg'), $attributeInfo), 0, 'L', 0, $produkt_text_cell_width);	
Die Attribute-ID und die Formatierung ist natürlich ggfs. anzupassen.
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Produktattribute auf Rechung und Lieferschein anzeigen

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Eine andere Möglichkeit wäre:

Code: Alles auswählen

$attributeInfo = $this->callMod('wpsg_mod_produktattribute', 'getProductAttributeByProductId', array($this->getProduktId($p['id'])));
		
			foreach ($attributeInfo as $pa)
			{
					
				$pa_text = $pa['name'].': '.$pa['value'];
				$height += $pdf->wpsg_MultiCell($prod_left + 10, $prod_top + $height + $offset - 0.5, 5, $pa_text, 0, 'L', 0, $produkt_text_cell_width);
					
			}
Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Antworten