Kundennummer und Bestellnummer werden nicht aus Shopeinstellungen übernommen

Probleme & Fragen die das separat zu installierende kostenpflichtige Rechnungsmodul betreffen

Moderator: maennchen1.de

Antworten
retterdesrock
Beiträge: 27
Registriert: 28.09.2013, 12:45
Lizenz: wpShopGermany Pro

Kundennummer und Bestellnummer werden nicht aus Shopeinstellungen übernommen

Beitrag von retterdesrock »

Wenn ich eine Rechnung schreibe, zählt das Rechnungsmodul zwar brav die Rechnungen und Kundennummern hoch, jedoch habe ich in den allgemeinen Einstellungen Start-Kundennummer und Start-Bestellnummer vergeben, die vom Rechnungsmodul einfach ignoriert werden.
Es werden also die Bestell- und Kundennummern seit Einrichtung des Shops generell angezeigt, ich wollte aber auf meinen alten Shopdaten aufbauen.
Frage also, was habe ich übersehen? Die Platzhalter %kid% und %oid% kann ich im Rechnungsmodul in den Einstellungen ja nicht eingeben für den Rechnungskopf, hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Kundennummer und Bestellnummer werden nicht aus Shopeinstellungen übernommen

Beitrag von ThoGoe »

Hallo (soviel Zeit muss sein)!

Bitte poste einmal deine Einstellungen des Moduls. Ansich hast du die Möglichkeit, die Startnummer im Rechnungsmodul zu hinterlegen. Soll die Rechnungsnummer = der Bestellnummer sein?

Die Kundennummer auf der Rechnung wird aus dem Kunden, der die Bestellung gemacht hat, geholt. Wenn du in deinen allgemeinen Einstellungen die Kundennummer (Start) an deine letzten Kundennummern aus dem alten Shop anpasst, sollte die Darstellung auf den Rechnungen passen.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Kundennummer und Bestellnummer werden nicht aus Shopeinstellungen übernommen

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Ich denke du verwechselst ID mit Nummer. Dafür gibt es entsprechende Platzhalter.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
retterdesrock
Beiträge: 27
Registriert: 28.09.2013, 12:45
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Kundennummer und Bestellnummer werden nicht aus Shopeinstellungen übernommen

Beitrag von retterdesrock »

Hallo zurück!
Ich habe in den Standardeinstellungen bei "Start für Kundennummer" 9876 eingegeben und bei Start für Bestellnummer ebenso, da sich das gleichen soll.
Im Rechnungsmodul finde ich weder in "Vordefinierte Textfelder", noch in "Fußzeile" oder bei "Sonstiges" die Möglichkeit, Einfluss auf Kundennummer und Bestellnummer zu nehmen. Meiner Ansicht nach sollte doch die Zahl 9876 übernommen werden in die Rechnung, wenn sie in den Shop Standardeinstellungen eingetragen ist und weiter inkrementiert werden? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Die Rechnungsnummer jedenfalls, die ich im Rechnungsmodul als Startnummer eingebe, wird klaglos übernommen und hoch gezählt.
Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Kundennummer und Bestellnummer werden nicht aus Shopeinstellungen übernommen

Beitrag von maennchen1.de »

Irgendwie würfelst du alles durcheinander.
Poste hier bitte Screenshots deiner Einstellungen von: "Konfiguration > Einstellungen > Allgemein" und von "Konfiguration > Module > Rechnungen > Sonstiges".
Sage dann anhand eines Beispiels, wo du welchen Wert gern hättest und was statt dessen angezeigt wird.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
retterdesrock
Beiträge: 27
Registriert: 28.09.2013, 12:45
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Kundennummer und Bestellnummer werden nicht aus Shopeinstellungen übernommen

Beitrag von retterdesrock »

Hallo nochmal und sorry, wenn ich einiges durcheinander werfe.
Der Shop ist nicht mein Tagesgeschäft.
Ich habe nochmal Testweise die Kunden- und Bestellnummer in den allgemeinen Einstellungen auf 209 gesetzt.
Danach ging eine Bestellung ein, die hat dann eine Bestellnummer 34 und Kundennummer 39 ergeben.
Da diese Nummern also in der Bestellverwaltung und in der Kundenverwaltung auftauchen und das Rechnungsmodul diese ja nur übernimmt, könnte es sein, dass die gar nicht erst aus den allgemeinen Einstellungen ausgelesen werden?
Da hat dann das Rechnungsmodul natürlich nichts mit zu tun.
Dateianhänge
Einstellungen Modul Rechnungen
Einstellungen Modul Rechnungen
Kundennummer in Kundenverwaltung
Kundennummer in Kundenverwaltung
Einstellungen Allgemein mit Kundennummer und Bestellnummer Test
Einstellungen Allgemein mit Kundennummer und Bestellnummer Test
Bestellnummer des gleichen Kunden
Bestellnummer des gleichen Kunden
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Kundennummer und Bestellnummer werden nicht aus Shopeinstellungen übernommen

Beitrag von maennchen1.de »

Wie ganz am Anfang schon geschrieben nutzt du diegalschen Platzhalter. Du nutzt derzeit ID statt Nr. in deinen allgemeinen Einstellungen.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
retterdesrock
Beiträge: 27
Registriert: 28.09.2013, 12:45
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Kundennummer und Bestellnummer werden nicht aus Shopeinstellungen übernommen

Beitrag von retterdesrock »

Vielen Dank!
Die waren allerdings so voreingestellt, ich habe die Platzhalter vorher nie verändert. Aber jetzt geht es.
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Kundennummer und Bestellnummer werden nicht aus Shopeinstellungen übernommen

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Danke für die Rückmeldung.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Antworten