Kunden-Adressfeld fehlt in neuer Beta

Probleme & Fragen die das separat zu installierende kostenpflichtige Rechnungsmodul betreffen

Moderatoren: ThoGoe, maennchen1.de

Benutzeravatar
lenja-arts
Beiträge: 369
Registriert: 14.10.2012, 21:28
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Leipzig, Sachsen

Kunden-Adressfeld fehlt in neuer Beta

Beitragvon lenja-arts » 07.12.2016, 17:55

Hallo,
ich habe heute Morgen wegen diesem Problem hier
http://forum.maennchen1.de/viewtopic.php?p=49061#p49061
die Beta 3.11.3.5905 installiert.

Ob das Problem der gelöschten Kunden noch auftaucht, kann ich noch nicht sagen.

Fakt ist aber, dass beim Generieren einer Rechnung im Rechnungsmodul (bei dem auch die Beta installiert ist) nun plötzlich die Kundenadresse im Adressfeld fehlt. Das Land wird eingetragen, Anrede, Straße, PLZ und Ort fehlen.
Gleicher leidender Shopbetreiber hat es nun wirklich endgültig satt.

Was wurde denn noch alles verschlimmbessert in der Beta 3.11.3.5905?

Nach dem Zurückspielen des Rechnungs-Moduls auf 3.11.3 klappt es wieder. Ich hoffe, es gibt keine Inkompatibilitäten jetzt in den Versionen.

Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2377
Registriert: 04.12.2007, 18:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Kunden-Adressfeld fehlt in neuer Beta

Beitragvon daschmi » 08.12.2016, 14:08

Hi,

also die aktuelle BETA verwendet eine grundlegend andere Speicherung der Adressen. (Adressen in eigener Tabelle)

Dein Problem kann ich nicht in einer frisch und komplett installierten Version der BETA nachstellen. Die Adresse (Auch Lieferanschrift) wird korrekt auf der Rechnung angezeigt.

Wichtig: Aktuelle BETA (3.11.3.5905) mit dem aktuellen Rechnungsmodul (3.11.3.5905) installieren.Du solltest die BETA auch nicht Live einsetzen, und auf keinen Fall wieder zurück zur letzten Version springen. (oder die DB auch zurückspielen) (Bestellungen die mit der BETA gemacht werden, speichern die Adressen vollständig anders)

Was mit der BETA funktionieren sollte (und auch in meinem Test gerade funktioniert):

Bei alten Bestellungen (Adressdaten noch direkt aus dem Kunden/Bestellung) sollte die BETA die alten Werte noch anzeigen (Abwärtskompatibilität, funktioniert auch in der Rechnung)

Um das Problem bei dir klären zu können müsste ich mir die Datenbank anschauen wie die Datensätze gespeichert sind. Wenn du schauen möchtest hier noch eine kurze Erklärung:

- wp_wpsg_order (Spalte adress_id zeigt auf die Rechnungsadresse, wenn dort eine 0 steht werden die Felder aus dem Kunden genommen)
- wp_wpsg_kunden (Spalte adress_id zeigt auf die Kundenadresse, wenn dort eine 0 steht dann kommen die Werte direkt aus den Spalten in wp_wpsg_kunden)
- wp_wpsg_order (Spalte shipping_adress_id zeigt auf die Lieferadresse, wenn dort eine 0 steht wird in die Felder "shipping_vname" usw. in wp_wpsg_order) geschaut

Wenn in der Spalte für die Adresse eine 0 steht, dann ist es eine alte Bestellung die nicht mit der BETA gemacht wurde.

Ich hoffe damit kannst du dein Problem finden, in der aktuellen BETA funktioniert es wie wir es möchten.

Grüße

Daschmi

Benutzeravatar
lenja-arts
Beiträge: 369
Registriert: 14.10.2012, 21:28
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Leipzig, Sachsen

Re: Kunden-Adressfeld fehlt in neuer Beta

Beitragvon lenja-arts » 08.12.2016, 14:59

Hi Daschmi!
Was die Beta betrifft, hatten wir hier schon über Bauchschmerzen gesprochen:
http://forum.maennchen1.de/viewtopic.php?p=49061#p49061

Nun ist sie drin, weil auch gesagt wurde, sie sind "eigentlich stable".

Bis auf die Rechnungsadresse ist bisher auch alles ok.
Trotzdem funktioniert das Rechnungsmodul 3.11.3 korrekt. Das neue nicht.

Also beißt sich da irgendwas. Die Tabellen schaue ich mir mal an.

Aber mir dämmert da etwas: Es waren Rechnungen, die für Bestellungen mit 3.11.3 gemacht wurden und nicht mit der Beta.
Welche Spalten muss ich wie ändern, damit es dann (wahrscheinlich) mit dem neuen Rechnungsmodul funktioniert?

Danke!

Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2377
Registriert: 04.12.2007, 18:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Kunden-Adressfeld fehlt in neuer Beta

Beitragvon daschmi » 08.12.2016, 15:08

Hi,

also ich hatte das gerade mit der BETA und alten Bestellungen getestet (Rechnungs- und Lieferadresse) und es hatte bei mir funktioniert. Die BETA soll ja abwärtskompatibel sein. Check mal die Spalten adress_id und die Spalten im Kundendatensatz (firma,vname,name etc.) wo die Werte bei der Bestellung stehen.

Was auf jeden Fall Probleme macht sind Bestellungen die mit der BETA gemacht wurden und dann mit der aktuellen Version betrachtet werden, da die mit der Adress Struktur nichts anfangen kann und nur "leere" Spalten findet.

Grüße

Daschmi

Benutzeravatar
lenja-arts
Beiträge: 369
Registriert: 14.10.2012, 21:28
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Leipzig, Sachsen

Re: Kunden-Adressfeld fehlt in neuer Beta

Beitragvon lenja-arts » 08.12.2016, 16:14

Also der Shopbetreiber hat jetzt alle alten Rechnungen noch generiert.

In der Tat fehlte dann das Adressfeld bei Bestellungen mit der Beta. Nun ist aber alles darauf laufend und die Rechnungen für Bestellungen mit der neuen Kundenverwaltung werden korrekt generiert.

Danke!


Zurück zu „Probleme & Fragen zum Rechnungsmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast