Automatischer Mailversand funktioniert nicht

Probleme & Fragen die das separat zu installierende kostenpflichtige Modul DownloadPlus betreffen

Moderator: maennchen1.de

Antworten
magicmartha
Beiträge: 18
Registriert: 18.09.2012, 11:59
Lizenz: wpShopGermany Pro

Automatischer Mailversand funktioniert nicht

Beitrag von magicmartha »

Hallo,

ich habe heute den ganzen Tag erst mit DownloadPlus, dann mit Download (jeweils das andere deaktiviert) herumprobiert und habe bei keiner einzigen Probebestellung eine Mail mit Download-Link erhalten. Weder bei einer (Nicht-Sandbox)-Paypal Bestellung noch beim manuellen "Zahlung akzeptiert" setzen bei Vorkasse.

Gibt es vielleicht irgendeine Einstellung, die ich übersehen haben könnte? Bei den E-mails? Dürfen die Dateinamen der PDFs nur ein bestimmtes Format haben? Muss ich irgendwo etwas anklicken? Ich habe alles durchgeguckt und weiß nicht mehr weiter.

Bin für jeden Hinweis dankbar :))
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Mailversand funktioniert nicht

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Da du nicht geschrieben hast, was du eingestellt hast und wie du bestellt hast und der ganze Ablauf war, kann die bestimmt niemand sagen, was du falsch gemacht hast. Vielleicht erklärst du kurz, was du machen möchtest und was du bereits gemacht hast. Gern mit Screenshots, damit du nicht alles erklären musst.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
magicmartha
Beiträge: 18
Registriert: 18.09.2012, 11:59
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Automatischer Mailversand funktioniert nicht

Beitrag von magicmartha »

Modul Downloadprodukte:

Auf meiner Webseite habe ich Euren Shop installiert und ein Produkt zum Testen angelegt sowie drei PDF-Dateien hochgeladen. Bei "Benachrichtigung" habe ich "bei Bezahlung" ausgewählt.

Als Zahlungsmodule habe ich Paypal und Sofortüberweisung, die ich vollständig und korrekt konfiguriert habe.

Wenn ich jetzt einen Testkauf mache, mit komplettem Checkout und echter Bezahlung, passiert folgendes:

Bei Paypal: In der Bestellverwaltung wird der Status der Bestellung auf "Zahlung akzeptiert" gesetzt, aber keine Download-Mail verschickt.

Bei Sofortüberweisung: Trotz erfolgreicher Zahlung bleibt der Bestellstatus auf "Eingegangen" stehen. Darum wird natürlich auch keine Download-Mail verschickt.

Bei Vorkasse: Wenn ich händisch den Status auf "Zahlung akzeptiert" ändere und das Kästchen "Kunde informieren" anhake (dass man das machen muss, habe ich hier im Forum gelesen), kommt tatsächlich die Mail mit dem Download-Link.

Die Vorkassenversion habe ich nur testweise verwendet, um zu gucken, ob das System überhaupt irgendwelche Mails verschickt. In meinem Shop möchte ich nur Paypal und Sofortüberweisung anbieten und nicht bei jeder Bestellung per Hand eingreifen müssen. Ich habe viele kleine Kleckerbestellungen für 3,4 Euro, die Kunden wollen den Download sofort, das muss automatisch klappen.

Was habe ich übersehen? Kann ich irgendwo einen Haken setzen, dass automatisch bei Statusänderungen die Info- und Downloadmails an die Kunden rausgehen?

Modul Downloadplus:

Hier habe ich beim Testprodukt die gleichen PDFs hochgeladen und im Feld "URL" die Cronjob-Adresse für die Individualisierung eingegeben, da ich es so verstanden hatte, dass dann nach der Bestellung diese URL aufgerufen wird und die individualisierten PDFs erzeugt werden.

Wenn ich hier in die Bestellansicht gehe, zeigt mir das System, dass die Individualisierung "geplant" ist (aber nicht durchgeführt?)

Wenn ich hier zum Ausprobieren eine Bestellung mit Vorkassenzahlung händisch auf "Zahlung akzeptiert" setze, wird nichts verschickt, es kommt eine Fehlermeldung, dass keine Produkte vorlägen. Wenn man auf die Links rechts unten im Download-Plus-Fensterchen klickt, kommt ein grauer Bildschirm.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Mailversand funktioniert nicht

Beitrag von maennchen1.de »

Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Benötigst du nun Downloadprodukte oder DownloadPlus? Wenn beide gleichzeitig aktiv sind, könnte es evtl. Probleme geben.
Hast du deine Webseite durch ein Passwort oder durch einen Wartungsmodus oder sonstige Techniken geschützt? Der Paypal- und sofortüberweisung.de-Server muss auf deine Webseite zugreifen können, damit die OK-Meldung zugestellt werden kann und der Server daraufhin den Status auf "Zahlung akzeptiert" setzen und den Link versenden kann.

Bitte lass uns zunächst ein Problem lösen. Zum Beispiel Downloadprodukt + Paypal. Sonst wird alles zu unübersichtlich.
Poste hier bitte (sollte das Problem durch obige Frage noch nicht gelöst sein) deine Einstellungen des Downloadmoduls. Weiterhin wäre ein kompletter Screenshot aus dem Backend eines Produktes hilfreich, um zu sehen, ob Einstellungen verkehrt sind.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
magicmartha
Beiträge: 18
Registriert: 18.09.2012, 11:59
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Automatischer Mailversand funktioniert nicht

Beitrag von magicmartha »

Vielen Dank für die Antwort! Mittlerweile funktioniert der automatische Versand der Mails mit den Download-Links ohne Download-Plus. Es lag tatsächlich an SofortÜberweisung, dort hatte ich die Adresse für die Benachrichtigung nicht hinterlegt (sorry, war also mein Fehler), und bei Paypal dauert es einfach ein wenig (ca. 20 Minuten), bis die Mail ankommt. Also alles gut.

Ich hoffe, dass ich auch irgendwann Download-Plus zum Laufen kriege. Ich habe mittlerweile einen CronJob auf meinem Server eingerichtet, der alle 10 Minuten ausgeführt wird. Leider klappt es immer noch nicht.
Antworten