Druckprobleme DownloadPlus-Datei

Probleme & Fragen die das separat zu installierende kostenpflichtige Modul DownloadPlus betreffen

Moderatoren: maennchen1.de, Joe, MKJ

Petra
Beiträge: 18
Registriert: 19.01.2017, 23:06
Lizenz: wpShopGermany Pro

Druckprobleme DownloadPlus-Datei

Beitragvon Petra » 19.01.2017, 23:14

Hallo,

ich habe die DB 3.12.1 Proversion mit aktiviertem Modul DownloadPlus. Die DownloadPlus-Funktion finde ich wirklich sehr gut und es war letztendlich auch der Grund für den Programmkauf.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich schon zweimal Reklamationen von Käufern erhalten habe, dass man die Datei (trotz Druckfreigabe) nicht richtig drucken kann. Der Text im unteren Bereich erscheint auf dem Ausdruck doppelt und überschneidet sich mit dem normalen Text. Auf dem Bildschirm erscheint der Text ganz normal, wie er sein sollte. Zum besseren Verständnis hänge ich Ausdrucke unten an.

Wenn ich die Original-PDF-Datei zusende, dann kann es ganz normal ausgedruckt werden, nur nicht durch den Download-Link des DownloadPlus-Moduls.

Ich bin ratlos und hoffe, dass sich eine Lösung findet. Vielen Dank.

LG Petra
Druckseite.jpg
Druckseite.jpg
Dateianhänge
Monitorseite.jpg

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 15193
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Druckprobleme DownloadPlus-Datei

Beitragvon maennchen1.de » 20.01.2017, 08:59

Hallo!
Welche Versionsnummer hat dein Original-PDF? 1.4 oder größer? Im Acrobat Reader wird dir die Versionsnummer unter Dokumenteigenschaften angezeigt.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
FAQ / häufig gestellte Fragen
wpShopGermany Fehler? Hilfeanleitung!
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

Petra
Beiträge: 18
Registriert: 19.01.2017, 23:06
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Druckprobleme DownloadPlus-Datei

Beitragvon Petra » 20.01.2017, 09:13

Hallo Maennchen,

vielen Dank für die Antwort. Die Versionsnummer ist 1.5

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 15193
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Druckprobleme DownloadPlus-Datei

Beitragvon maennchen1.de » 20.01.2017, 10:43

Du benötigst laut Dokumentation Version 1.4. Regulär kannst du die Version beim erstellen deines PDFs auswählen. Ansonsten musst du dir den kostenpflichten FPDI PDF-Parser von setasign kaufen.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
FAQ / häufig gestellte Fragen
wpShopGermany Fehler? Hilfeanleitung!
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

Petra
Beiträge: 18
Registriert: 19.01.2017, 23:06
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Druckprobleme DownloadPlus-Datei

Beitragvon Petra » 20.01.2017, 15:25

Hallo, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich habe nun eine 1.4 Version erstellt und werde es von der Käuferin testen lassen.

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 15193
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Druckprobleme DownloadPlus-Datei

Beitragvon maennchen1.de » 20.01.2017, 15:30

Du musst dazu deine Kunden nicht ärgern, mach doch einfach eine Testbestellung. ;)
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
FAQ / häufig gestellte Fragen
wpShopGermany Fehler? Hilfeanleitung!
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

Petra
Beiträge: 18
Registriert: 19.01.2017, 23:06
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Druckprobleme DownloadPlus-Datei

Beitragvon Petra » 20.01.2017, 17:41

Meine Kunden sind echt supernett und hilfsbereit :) Die machen das gerne, haben sie mir vorhin schon geschrieben.
Das Problem ist, dass ich selbst das nicht nachvollziehen kann, da es bei mir ganz normal druckt. Warum auch immer...

Petra
Beiträge: 18
Registriert: 19.01.2017, 23:06
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Druckprobleme DownloadPlus-Datei

Beitragvon Petra » 21.01.2017, 00:01

Der Fehler ist leider trotz der 1.4 Version nicht behoben. :( Hast du eine Idee, an was es noch liegen könnte bzw. was ich tun kann? Es wäre echt schade, wenn das nicht gehen würde.

Vielen Dank im voraus für deine Hilfe!

Petra
Beiträge: 18
Registriert: 19.01.2017, 23:06
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Druckprobleme DownloadPlus-Datei

Beitragvon Petra » 21.01.2017, 12:33

Vielleicht hilft ja auch Nachfolgendes: ich bin wirklich ratlos, an was das liegen kann. Wie gesagt, der Druck funktioniert problemlos, wenn die PDF-Datei per Mail verschickt wird und nicht vorher über DownloadPlus versendet wird.

Folgende Rückmeldungen habe ich jetzt erhalten:

Person 1:
- aus Microsoft Edge heraus: --- Problem immer noch vorhanden
- mit Adobe Illustrator --- weil er die Fonts nicht kennt, verschoben
- mit Adobe Reader -- OK
- aus Firefox heraus -- OK

Person 2:
Probleme nach wie vor, Ausdruck siehe unten
- Windows 10
- PDF Programm - PDF Viewer - macht sich mit Mircosoft Egde auf
- Drucker Canon Pixma MG5350

Person 3: ich
- Keinerlei Probleme, trotz 3 verschiedenen Rechnern (Win 10, Win 7) und 2 Druckern (Canon, Epson).
- Druck über Microsoft Edge funktioniert auch
Dateianhänge
Test.jpg

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 15193
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Druckprobleme DownloadPlus-Datei

Beitragvon maennchen1.de » 23.01.2017, 09:58

Es scheint so, dass es bei beiden deiner Kunden mit dem Edge-Browser zusammen hängt. Bekommst du die Versionsnummer heraus?
Poste hier bitte einen Screenshot deiner Einstellungen deines DownloadPlus Moduls.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
FAQ / häufig gestellte Fragen
wpShopGermany Fehler? Hilfeanleitung!
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

Petra
Beiträge: 18
Registriert: 19.01.2017, 23:06
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Druckprobleme DownloadPlus-Datei

Beitragvon Petra » 24.01.2017, 23:43

vielen Dank für deine Antwort! Die Edge-Versionsnummer müsste sicherlich zu ermitteln sein, die eine Käuferin arbeitet sogar im IT-Bereich. :)

Im Anhang sende ich dir die Einstellungen meines DownloadPlus Moduls
Dateianhänge
DownloadPlus.jpg

Petra
Beiträge: 18
Registriert: 19.01.2017, 23:06
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Druckprobleme DownloadPlus-Datei

Beitragvon Petra » 25.01.2017, 15:27

Die erste Rückmeldung habe ich mit folgenden Angaben:
Microsoft Edge 38.14393.0.0
Microsoft EdgeHTML 14.14393
(C) - 2016

Petra
Beiträge: 18
Registriert: 19.01.2017, 23:06
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Druckprobleme DownloadPlus-Datei

Beitragvon Petra » 27.01.2017, 20:38

Hallo Männchen,

von der anderen Käuferin habe ich diesselbe Versions-Nr. von Edge erhalten. Jedoch habe ich diese auch und bei mir hat es funktioniert....

Hast du irgendeine Idee, wie man den Fehler beheben könnte?

Viele Grüße
Petra

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 15193
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Druckprobleme DownloadPlus-Datei

Beitragvon maennchen1.de » 30.01.2017, 10:05

Vielleicht liegt es auch am Druckertreiber?
Aber eine weitere Idee habe ich leider nicht. Wenn es mit der selben Version auf einigen Rechner geht und auf anderen wieder nicht wird es sehr schwierig einen Fehler zu entdecken.
Wäre es evtl. nicht sinnvoll eine Art Empfehlung an den Kunden zu kommunizieren, damit diese die PDF Datei mit dem Acrobat Reader öffnen? Damit scheint es ja keine Probleme zu geben, oder?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
FAQ / häufig gestellte Fragen
wpShopGermany Fehler? Hilfeanleitung!
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

Petra
Beiträge: 18
Registriert: 19.01.2017, 23:06
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Druckprobleme DownloadPlus-Datei

Beitragvon Petra » 05.02.2017, 14:42

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich werde eine Empfehlung mit raus geben, dass es nicht mit dem Edge und am besten mit dem Acrobat geöffnet werden soll. Danke.


Zurück zu „Probleme & Fragen zum Modul DownloadPlus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast