Seite 1 von 1

Shop Suchmaschinfreundlich

Verfasst: 19.05.2005, 19:20
von copyworld
Hallo miteinander...

ist es möglich den Shop suchmaschinenfreundlicher zu machen...

sprich mit Mod Rewrite und .htaccess etwas zu erreichen???

Kenn zwar die beiden Begriffe aber die Realisierung ist in weiter Ferne :-(

Gruss

Timo

Verfasst: 19.05.2005, 19:35
von maennchen1.de
hallo!

hm, also der shop ist schon an und für sich suchmaschinenfreundlich. mod_rewrite wird dazu benutzt, um auch den "dummen" suchmaschinen auf die sprünge zu helfen. mod_rewrite macht nichts anderes, als bestimmte zeichen durch andere zu ersetzen, weil bei momentan noch viele suchmaschinen parameter einfach nicht mit indizieren.
in der htaccess werden die regeln, die mod_rewrite bearbeitet dann hineingeschrieben.

genaueres findet man auf der herstellerseite: http://httpd.apache.org/docs-2.0/misc/rewriteguide.html

Verfasst: 19.05.2005, 19:59
von copyworld
tag auch...erstmal danke für die prompte Antwort...
Hab halt schon sämtliche Artikel über diese Thema gelesen...und auch GOOGLE™ gehört wohl zu den Suchmaschinen die in der URL "?" und "&" nicht so mögen...bei einem anderen Projekt hab ich es auch schon teilweise hinbekommen, aber wie ist es denn mit der Session ID die ja permanent in der Url mit übergeben wird???

Ist es zu viel verlangt von Ihnen diese zu realisieren??? :D

Timo

Verfasst: 19.05.2005, 20:18
von maennchen1.de
die session id muss nicht unbedingt im shop mit übergeben werden. die wird nur dringend bei bestellungen benötigt.

Verfasst: 08.08.2005, 15:49
von maennchen1.de
wenn sie folgende datei anlegen, dann werden alle als verzeichnis dargestellte links als korrekte shop-urls erkannt.
.htaccess hat geschrieben:RewriteEngine On
RewriteRule ^index/([^/]+)/([^/]+)(.*)$ /index$3?$1=$2 [QSA,N]
RewriteRule ^index/?$ /index.php [QSA,L]
sie müssen nun alle links in "verzeichnislinks" umwandeln:
der richtige link, um sich ihre shop-produkte anzeigen zu lassen sieht momentan so aus:

Code: Alles auswählen

http://demo.printshop2.maennchen1.de/index.php?PHPSESSID=63aa17b761ae600b0a7e36f0d76604fd&cmd=preise
suchmaschinenfreundlicher und mit der oberen htaccess datei würde er dann so aussehen:

Code: Alles auswählen

http://demo.printshop2.maennchen1.de/index/PHPSESSID/63aa17b761ae600b0a7e36f0d76604fd/cmd/preise
dazu müssen sie allerdings ihr template anpassen und die links umformen. alle links müssen sie dabei nicht beachten. jedoch sind dann absolute pfadangaben bei bildern, etc. unabdingbar.

metatag

Verfasst: 01.02.2007, 23:55
von vortex
viewtopic.php?t=148
dies auch eine loesung bitte kritiken