Fehler im Modul Paketverfolgung

Wir starten bald mit wpShopGermany4. Alle Fragen dazu dürfen hier gestellt werden.
Alle Informationen dazu gibt es im Blog: https://beta4.wpshopgermany.de

Moderatoren: ThoGoe, maennchen1.de

Benutzeravatar
solala
Beiträge: 562
Registriert: 23.09.2011, 20:41
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Fehler im Modul Paketverfolgung

Beitragvon solala » 12.11.2017, 21:24

Hallo,

ich habe mir gerade das erste Mal die Paketverfolgung angesehen.

Bei der Durchsicht der URLs der Sendungslinks ist mir folgender Fehler aufgefallen.

Code: Alles auswählen

Name: DeutschePost Einschreiben
Url: http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc=%order_trackingid%


Das ist keine URL für die Sendungsverfolgung von Einschreiben. Bei Einschreiben muss man zum Einen auch das Versanddatum mitgeben, und zum Anderen ist es auch kein Server von DHL.

Ich gebe Euch im Folgenden meine Lösung, die ich in einer Excel-Datei seit Jahren im Einsatz habe:

Code: Alles auswählen

https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQueryResult.html?form.sendungsnummer=%order_trackingid%&form.einlieferungsdatum_tag=%Einlieferungstag(2-stellig)%&form.einlieferungsdatum_monat=%Einlieferungsmonat(2-stellig)%&form.einlieferungsdatum_jahr=%Einlieferungsjahr(4-stellig)


Ihr könnt das gerne mal ausprobieren mit:
Sendungsnummer: RM555271372DE
Tag: 08
Monat: 11
Jahr: 2017

Ergibt:

Code: Alles auswählen

https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQueryResult.html?form.sendungsnummer=RM555271372DE&form.einlieferungsdatum_tag=08&form.einlieferungsdatum_monat=11&form.einlieferungsdatum_jahr=2017
Viele Grüße,
von dem der solala programmieren kann.
Produktive Version im Web: 2.5.8 und 3.2.3
"Entwicklungs"-Version auf localhost (Ubuntu 13.10): 3.4.2 mit WP 3.9.1
Antworten bekommt nur noch der, der auch grüßt.

Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2551
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehler im Modul Paketverfolgung

Beitragvon ThoGoe » 13.11.2017, 12:51

Hallo!

Vielen Dank für den Hinweis. Die URL wurde umgehend geändert.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!

Benutzeravatar
solala
Beiträge: 562
Registriert: 23.09.2011, 20:41
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehler im Modul Paketverfolgung

Beitragvon solala » 14.11.2017, 10:56

Guten Morgen,
kannst Du mir bitte die gefixte URL hier posten?
Viele Grüße,
von dem der solala programmieren kann.
Produktive Version im Web: 2.5.8 und 3.2.3
"Entwicklungs"-Version auf localhost (Ubuntu 13.10): 3.4.2 mit WP 3.9.1
Antworten bekommt nur noch der, der auch grüßt.

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 15740
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Modul Paketverfolgung

Beitragvon maennchen1.de » 15.11.2017, 10:15

Du hast doch dir URL schon genannt. Oder stehe ich auf dem Schlauch?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
FAQ / häufig gestellte Fragen
wpShopGermany Fehler? Hilfeanleitung!
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

Benutzeravatar
solala
Beiträge: 562
Registriert: 23.09.2011, 20:41
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehler im Modul Paketverfolgung

Beitragvon solala » 15.11.2017, 13:38

Sorry, ich hatte mir im Modul Paketverfolgung nur die Links angeschaut und erst jetzt gesehen, dass Ihr ja im Modul Lieferschein auch das Lieferdatum speichert. Dieses Datum könnt Ihr natürlich hierfür benutzen.
Dann funktioniert die Sendungsverfolgung von Einschreiben nur in der Kombi mit dem Lieferschein, oder?
Viele Grüße,
von dem der solala programmieren kann.
Produktive Version im Web: 2.5.8 und 3.2.3
"Entwicklungs"-Version auf localhost (Ubuntu 13.10): 3.4.2 mit WP 3.9.1
Antworten bekommt nur noch der, der auch grüßt.

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 15740
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Modul Paketverfolgung

Beitragvon maennchen1.de » 15.11.2017, 15:08

So, ich habe mich mal etwas eingearbeitet.
Das Lieferdatum müsste im Idealfall abgefragt werden, was bei einem Einschreiben aber keinen Sinn macht. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass mit Statuswechsel auch der Versand des Einschreibens erfolgt, also am selben Tag, haben wir den Link auf das aktuelle Datum angepasst:

Code: Alles auswählen

https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQueryResult.html?form.sendungsnummer=%order_trackingid%&form.einlieferungsdatum_tag=%d%&form.einlieferungsdatum_monat=%m%&form.einlieferungsdatum_jahr=%Y%


Alternativ müsste dann noch ein Datum neben die Paketnummer eingetragen werden, aus was wir zunächst verzichten möchten.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
FAQ / häufig gestellte Fragen
wpShopGermany Fehler? Hilfeanleitung!
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

Benutzeravatar
solala
Beiträge: 562
Registriert: 23.09.2011, 20:41
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehler im Modul Paketverfolgung

Beitragvon solala » 15.11.2017, 17:31

Ja das mit dem Statuswechsel macht Sinn. Erfolgt der auch automatisch, wenn der Lieferschein erzeugt wird?
Viele Grüße,
von dem der solala programmieren kann.
Produktive Version im Web: 2.5.8 und 3.2.3
"Entwicklungs"-Version auf localhost (Ubuntu 13.10): 3.4.2 mit WP 3.9.1
Antworten bekommt nur noch der, der auch grüßt.

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 15740
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Modul Paketverfolgung

Beitragvon maennchen1.de » 15.11.2017, 17:59

Den Status wechselst du ja entweder manuell im Backend, oder es passiert bei einem Direktzahlungsanbieter automatisch.
Wenn du die Info "Paket versendet" versendest, machst du das doch im Backend durch manuelles setzen des Status. Der Kunde bekommt eine Mail mit dem Verfolgungslink.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
FAQ / häufig gestellte Fragen
wpShopGermany Fehler? Hilfeanleitung!
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)


Zurück zu „wpShopGermany4 BETA“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast