Schwierigkeiten mit dem Modul „Lagerbestand“

Allgemeine Fragen zur Verwendung von wpShopGermany4 und dessen integrierten Modulen

Moderator: maennchen1.de

Sean
Beiträge: 44
Registriert: 27.01.2016, 18:11
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Schwierigkeiten mit dem Modul „Lagerbestand“

Beitrag von Sean »

Hallo,
bei mir funktioniert es leider nicht. Vor einer Bestellung schaut es wie folgt aus:

Bild

Bild

Bei den Produktvariationen tauchen nun zwei Warnmeldungen auf:

Bild

Nach der Bestellung der Variante im Format 50 x 75 cm ändern sich die Ansichten und Werte wie folgt:

Obwohl das Format 50 x 75 cm bestellt wurde, ist es nach wie vor erhältlich. Dafür ist die andere Variante ausverkauft.

Bild

Bild

Bild

Liegen diese Fehler evtl. mit den Warnhinweisen zusammen? Hast Du hierfür evtl. eine Lösung parat?
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17870
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten mit dem Modul „Lagerbestand“

Beitrag von maennchen1.de »

Hast du zwischenzeitlich Version 4.0.5 installiert, welche vor 2 Wochen raus gekommen ist? Evtl. ist damit der Fehler beseitigt?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Sean
Beiträge: 44
Registriert: 27.01.2016, 18:11
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Schwierigkeiten mit dem Modul „Lagerbestand“

Beitrag von Sean »

Ja, die Version 4.0.5 wurde installiert.
Michi82
Beiträge: 256
Registriert: 15.10.2014, 14:38
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Schwierigkeiten mit dem Modul „Lagerbestand“

Beitrag von Michi82 »

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Problem beim Zählen des Lagerbestandes.

Problem lautet wie folgt:
Ein Produkt mit 2 Varianten. Lagerbestand liegt bei 4. Der Lagerbestand der 2 Varianten liegt bei jeweils 2.
Wenn ich eine Bestellung mit jeweils einer Variante durchführe, liegt anschließend der Lagerbestand bei 3 und nur eine der beider Varianten wird beim Zählen berücksichtigt.

Ich nutze die Shopversion 4.0.5, Wordpress 4.9.4, Theme Twenty Eleven
Ich nutze auch die Option "Mehrfach mit Menge 1". Könnte es daran liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Schwierigkeiten mit dem Modul „Lagerbestand“

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Lagerbestand (global): 4, Lagerbestand (Var 1): 2, Lagerbestand (Var 2): 2
Bestellung: Var 1(1x) + Var 2 (1x).
Resultat: Lagerbestand (gloabl): 3, Lagerbestand (Var 1): 1, Lagerbestand (Var 2): 2.

Ist das soweit korrekt? Also wird lediglich nur 1x Lagerbestand heruntergezählt.

Mehrfach mit Menge 1 bedeutet, dass das Produkt mehrfach im Warenkorb auftreten kann, aber je Zeile nur mit der Menge 1. Wird das Produkt mit der Menge 2 (aufgrund von 2 Varianten) in den Warenkorb gelegt, so werden im Warenkorb 2 Zeilen für das Produkt angelegt.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Michi82
Beiträge: 256
Registriert: 15.10.2014, 14:38
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Schwierigkeiten mit dem Modul „Lagerbestand“

Beitrag von Michi82 »

Hallo ThoGoe,

ja, genau richtig wie du es aufgezeigt hast.
Mir sind auch noch weitere Fehler aufgefallen. Vielleicht liegt aber alles an einer Ursache:
Fehler1:
Lagerbestand (global): 8, Lagerbestand (Var 1): 2, Lagerbestand (Var 2): 2, Lagerbestand (Var 3): 2, Lagerbestand (Var 4): 2
Wenn ich jetzt versuche von jeder Variante einen Artikel in den Warenkorb zu legen, bekomme ich ab dem dritten Artikel die Fehlermeldung "Die ausgewählte Menge wurde korrigiert, da sie den Warenbestand überschreitet!". So wie es scheint, wird nicht von dem globalen Lagerbestand abgezogen, sondern nur von einer Variante.
Fehler2:
Wenn der Globale Lagerbestand nicht mit der Summe der Variantenlagerbestände übereinstimmt (wird händisch so festgelegt) und eine Bestellung durchgeführt wird, springt der Globale Lagerbestand automatisch auf die Summe der Variantenlagerbestände -1. Der neue globale Lagerbestand ist demnach anschließend eins niedriger als die Summe der Variantenlagerbestände. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.

Ich hoffe, ich konnte bei der Fehlersuche bisschen behilflich sein und es gibt bald eine Lösung.

Vielen Dank und beste Grüße
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Schwierigkeiten mit dem Modul „Lagerbestand“

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Vielen Dank für die aussagekräftige Darstellung des Problems. Wir werden uns das Ganze prüfen und mit dem nächsten Update einen neuen Bugfix veröffentlichen.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Antworten