Mehrsprachigkeit, Übersetzung, POT-Datei nicht komplett

Allgemeine Fragen zur Verwendung von wpShopGermany4 und dessen integrierten Modulen

Moderator: maennchen1.de

Antworten
Thommes
Beiträge: 13
Registriert: 15.09.2015, 10:20
Lizenz: wpShopGermany Pro

Mehrsprachigkeit, Übersetzung, POT-Datei nicht komplett

Beitrag von Thommes »

Hallo Zusammen,

Die Pot-Datei (Version 4.0.5) scheint nicht komplett zu sein ... das ist mir auf der Warenkorbseite aufgefallen. Ich habe mit dem Plugin "codestyling-localization" (Funktion "Einlesen" mit gettext) eine aktuelle PO/MO-Datei erstellt und bin jetzt dabei diese mit Loco-Translate zu übersetzen. Bei dem Plugin "codestyling-localization" bin ich mir nicht sicher, wie lange dieses noch funktionieren wird. Es gibt hierzu schon seit längerem keine Updates.

Gibt es andere Wege das Plugin nach Textstellen zu durchsuchen um eine aktuelle Datei zu erhalten?

Viele Grüße

Thommes
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Mehrsprachigkeit, Übersetzung, POT-Datei nicht komplett

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Die Entwicklung von "Codestyling-Localization" wurde bereits eingestellt, wie man auf der Herstellerseite erkennt.

Aktuell sollte die Übersetzungsrate der von uns mitgelieferten Sprachdateien zwischen 95 - 98 % liegen. Daher dürften die zu übersetzenden "Lücken" nicht sehr groß sein. Eventuell sind einige Texte, die von dir zusätzlich im Template integriert wurden, nicht übersetzt. In welche Sprache(n) möchtest du übersetzen?

Für die Mehrsprachigkeit empfehlen wir in unserer Dokumentation das Plugin WPML.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Thommes
Beiträge: 13
Registriert: 15.09.2015, 10:20
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Mehrsprachigkeit, Übersetzung, POT-Datei nicht komplett

Beitrag von Thommes »

Danke schön für die Antwort.
Ich brauche nur ein Übersetzung ins Englische.
Ich hatte das Update in meine Testumgebung eingespielt und meine eigenen Shop-Templates im "uploads" raus genommen.
Die Übersetzung im Warenkorb ging nicht (Einzelpreis, Gesamtpreis, Zahlungsart,...) mit dem qTranslateX-Plugin ...
Im Plugin "Loco Translate" hatte ich die Textstellen nicht gefunden und somit die Datenbank mit "Codestyling-Localization" von rund 800 auf 2000 Übersetzungen erweitern können. Nun konnte ich die fehlenden Übersetzungen sehen und könnte anfangen zu übersetzen.
Ich habe mir jetzt deine Links angeschaut zu der Doku und dem WPML ... bin am überlegen, ob/welche Version ich von WPML kaufen sollte.
In der Produktverwaltung und Frontend scheint noch die qTranslateX-Methode zu funktionieren ... bleibt das auch weiterhin so oder ist es für die Zukunft besser jetzt WPML zu kaufen?
Sorry, dass ich mich so schwer tue ... ich betreue leider nur eine Seite die mehrsprachig ist und auch nur eine Seite mit wpShopGermany-Plugin ...
Lieben Gruß
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Mehrsprachigkeit, Übersetzung, POT-Datei nicht komplett

Beitrag von maennchen1.de »

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Kaufplugins deutlich besser gepflegt werden, als kostenfreie. Insofern empfehlen wir für den professionellen Einsatz WPML.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Thommes
Beiträge: 13
Registriert: 15.09.2015, 10:20
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Mehrsprachigkeit, Übersetzung, POT-Datei nicht komplett

Beitrag von Thommes »

Danke schön,
ich melde mich zurück.

Erstmal einer kurzen Zusammenfassung:
• Ich habe nun die 3 WPML-Pluginsins geholt und eingerichtet.
• Habe mit dem Plugin "qTranslate X Importer" die Inhalte konvertiert (mehrere Anpassungen vorgenommen)
• Die Einstellungen in der Doku von euch vorgenommen

Zwischenergebnis:
• Der Warenkorb (kein eigenes Template) ist nicht übersetzt.
• im WPML steht bei "Theme- und Plugin-Lokalisierung" > "Strings in den Plugins":
Plugin: wpShopGermany
Textdomain: wpsg
Komplett übersetzte Strings: 376
Strings, die eine Übersetzung benötigen: 351

Kann hier schon etwas falsch oder fehlerhaft gelaufen sein?

lg
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Mehrsprachigkeit, Übersetzung, POT-Datei nicht komplett

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Sieht alles gut aus. Wenn allerdings 351/376 übersetzt wurden, kannst du einmal in die Übersetzungen reinschauen, ob es eventuell genau die Bereiche betrifft, die in deinem Warenkorb sind und dann mittels WPML übersetzen.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Thommes
Beiträge: 13
Registriert: 15.09.2015, 10:20
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Mehrsprachigkeit, Übersetzung, POT-Datei nicht komplett

Beitrag von Thommes »

Danke schön,
ich habe leider das Projekt mit WPML zurückziehen müssen, da sich zu viele notwendige Anpassungen gezeigt haben. Das anfängliche Fehlen der Warenkorbübersetzung ist dagegen ein Klecks.

Nur falls Ihr Interesse an meinen Erfahrungen habt, könnte ich es noch mal versuchen es im Einzelnen zu beschreiben.

Ich versuche beim nächsten Anlauf noch mal mit dem qTranslateX, dem ollen "Codestyling-Localization" & Loco-Translate eine Lösung zu finden ... beim ersten Anlauf (ohne WPML) meine ich gesehen zu haben, dass die neue Shopversion 4 auch mit qTranslateX grundsätzlich funktioniert.

Bis bald und lg
Thommes
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Mehrsprachigkeit, Übersetzung, POT-Datei nicht komplett

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Über Erfahrungsberichte sind wir stets dankbar. wpShopGermany-Version 3 funktioniert ursprünglich auch mit qTranslateX.
Aufgrund der ungewissen Entwicklungszukunft wurde der neue wpShopGermany Version 4 für WPML angepasst. Wenn du hier qTranslateX nutzt, würde wir uns ebenfalls über Erfahrungsberichte freuen. Vielen Dank!

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Antworten