Varianten funktionieren nicht

Alle Fragen zu den Kauf-Modulen von wpShopGermany4.

Moderator: maennchen1.de

Antworten
Marita
Beiträge: 22
Registriert: 16.01.2018, 14:10
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Varianten funktionieren nicht

Beitrag von Marita »

Hallo!

Die Varianten funktionieren nicht richtig.
Wenn man eine Variante anklickt, die beim Laden der Seite nicht voreingestellt gewesen war, dann kommt die Fehlermeldung „Unerwartetes Programmverhalten: Produkt ID konnte nicht gebildet werden:“.

Ich habe einen Screenshot davon gemacht.

Übrigens finde ich das Design der Anordnung der Radio Boxen unschön. Im Screenshot des alten Blogs mit dem alten wpsg 3 sieht man, dass Radiobox und Variantenname in einer Reihe ist. Das sieht viel besser aus.
Beim neuen Blog mit wpsg 4 sind die Radioboxen mittig in einer Zeile darüber. Ist das ein Fehler oder Absicht? Falls es so sein soll, würde ich in jedem Fall versuchen es später mit eigenen templates zu ändern.

Ich habe mal vom gleichen Produkt einen Screenshot im alten wpsg3 und im neuen wpsg4 gemacht. Schade ist auch, dass die Varianten erst ganz am Ende des Textes kommen und nicht direkt unter dem Standardpreis und Bild wie bisher.

Ich frage mich, ob es etwas mit den Modulen und Multiblog zu tun hat. Der angesprochene Fehler im Rechnungsmodul (s. meinen Thread viewtopic.php?f=25&t=8893) lag wohl daran. Ich würde mich freuen, wenn das versprochene Update mit dem Bugfix bald kommt. Keine automatischen Rechnungen schreiben können wird nervig werden, aber funktionierende Varianten sind viel wichtiger. Ohne diese kann ich den Shop nicht in Betrieb nehmen.

Diese Vorgehensweise habe ich ausprobiert:
1.Systemanforderungen überprüfen
2.WordPress Debug-Modus aktivieren
3.wpShopGermany Debug Modus aktivieren
4.user_views deaktivieren
5.WordPress Plugins deaktivieren
6.WordPress Standard Theme aktivieren

Es sieht genauso aus und es passiert genau das gleiche. Debug Fehler werden nicht angezeigt.
Dies ist die Meldung im Fehlerprotokoll:

19.02.2018 14:00:47: Unerwartetes Programmverhalten
Produkt ID konnte nicht gebildet werden:
wpsg\Exception: Produkt ID konnte nicht gebildet werden: in /www/htdocs/w0115d3d/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/controller/wpsg_ShopController.class.php:2102
Stack trace:
#0 /www/htdocs/w0115d3d/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/mods/wpsg_mod_productvariants.class.php(265): wpsg_ShopController->getProduktID(NULL)
#1 /www/htdocs/w0115d3d/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/controller/wpsg_ShopController.class.php(884): wpsg_mod_productvariants->template_redirect()
#2 /www/htdocs/w0115d3d/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/controller/wpsg_ShopController.class.php(2832): wpsg_ShopController->callMods('template_redire...')
#3 /www/htdocs/w0115d3d/wp-includes/class-wp-hook.php(286): wpsg_ShopController->template_redirect('')
#4 /www/htdocs/w0115d3d/wp-includes/class-wp-hook.php(310): WP_Hook->apply_filters(NULL, Array)
#5 /www/htdocs/w0115d3d/wp-includes/plugin.php(453): WP_Hook->do_action(Array)
#6 /www/htdocs/w0115d3d/wp-includes/template-loader.php(12): do_action('template_redire...')
#7 /www/htdocs/w0115d3d/wp-blog-header.php(19): require_once('/www/htdocs/w01...')
#8 /www/htdocs/w0115d3d/index.php(17): require('/www/htdocs/w01...')
#9

Wie kann man das in den Griff bekommen?
Grüsse,
Marita
Dateianhänge
Design Radiobox in wpsg4
Design Radiobox in wpsg4
Design Radiobox in wpsg3
Design Radiobox in wpsg3
Fehlermeldung nach Anklicken einer Variante
Fehlermeldung nach Anklicken einer Variante
Fehlermeldung in wpsg 4 nach anklicken einer Variante.PNG (2.39 KiB) 2501 mal betrachtet
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Varianten funktionieren nicht

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Hast du ein Upgrade von Verison 3 auf 4 durchgeführt?
Welche wpShopGermany Versionsnummer hast du im Einsatz?
Nutzt du Multisite?
Hast du Lagerverwaltung aktiv?
Könntest du bitte einen Screenshot deines Produktes hier posten? (Bitte auch von den Varianten.)
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Marita
Beiträge: 22
Registriert: 16.01.2018, 14:10
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Varianten funktionieren nicht

Beitrag von Marita »

Hallo,

Ich habe eine komplett neue Installation von 4.0 gemacht, kein Upgrade, habe auch keine Daten übernommen. Aktuelle Version ist 4.0.4. Keine Lagerverwaltung. Es ist eine Enterprise Lizenz, die auf einer Multiblog Installation läuft. Wobei bei der Aktivierung etwas nicht stimmt:
Es handelt sich um den gleichen Blog wie in diesem Thread: viewtopic.php?f=25&t=8893. Da geht auch etwas mit dem Multiblog nicht.

Ich habe zwei Screenshots vom Produkt und den Varianten angehängt.

Leider muss ich nach weiterem arbeiten noch zwei Fehler melden:
1. Auch wenn man als Workaround nur eine Variante anbietet, welche dann im Radiobutton voreingestellt ist, lässt sich diese nicht in den Warenkorb legen. Beim Drücken des Buttons "in den Warenkorb" passiert einfach gar nichts und das Produkt taucht dort auch nicht auf.
Damit geht das Modul Variante für mich überhaupt nicht.
2. Wenn man ein Produkt kopiert, entsteht ein Whitescreen mit den folgenden Fehlermeldungen. Wenn man dann das Dashboard neu aufruft und in die Produkte geht, ist das kopierte Produkt aber da, als hätte es nie ein Problem gegeben. Das ist zwar störend, aber offenbar nicht schlimm.

Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /www/htdocs/w0115d3d/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/mods/wpsg_mod_productvariants.class.php on line 216

Warning: copy(): Filename cannot be empty in /www/htdocs/w0115d3d/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/lib/wpsg_imagehandler.class.php on line 62

Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /www/htdocs/w0115d3d/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/mods/wpsg_mod_productvariants.class.php on line 216

Warning: copy(): Filename cannot be empty in /www/htdocs/w0115d3d/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/lib/wpsg_imagehandler.class.php on line 62

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0115d3d/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/mods/wpsg_mod_productvariants.class.php:216) in /www/htdocs/w0115d3d/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/controller/wpsg_SystemController.class.php on line 101

Gruss,
Marita
Dateianhänge
Produktvarianten.PNG
Produkt.PNG
Produkt Preis.PNG
Zuletzt geändert von Marita am 19.02.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Marita
Beiträge: 22
Registriert: 16.01.2018, 14:10
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Varianten funktionieren nicht

Beitrag von Marita »

PS: Ich habe beim Screenshot machen der Varianten einen Fehler gemacht. Hatte zwischenzeitlich eine Variante deaktiviert, habe für den Screenshot das Häkchen jedoch wieder hinzugefügt, aber nicht gespeichert. Deshalb sind oben zwei Varianten angehakt und unten steht 1/2. Der Fehler bezieht sich natürlich darauf, wenn ich wirklich mit zwei aktiven Varianten weiterarbeite.
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Varianten funktionieren nicht

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Vielen Dank für die ausführliche Darstellung des Problems.
Marita hat geschrieben: Übrigens finde ich das Design der Anordnung der Radio Boxen unschön. Im Screenshot des alten Blogs mit dem alten wpsg 3 sieht man, dass Radiobox und Variantenname in einer Reihe ist. Das sieht viel besser aus.
Beim neuen Blog mit wpsg 4 sind die Radioboxen mittig in einer Zeile darüber. Ist das ein Fehler oder Absicht? Falls es so sein soll, würde ich in jedem Fall versuchen es später mit eigenen templates zu ändern.
Die grafische Anordung der Radiobuttons können mittels css verändert werden. Damit kannst du mit einem überschaubaren Aufwand die Darstellung wieder so realisieren, wie du es aus dem wpShopGermany Version 3 gewohnt warst.
Marita hat geschrieben: Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /www/htdocs/w0115d3d/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/mods/wpsg_mod_productvariants.class.php on line 216

Warning: copy(): Filename cannot be empty in /www/htdocs/w0115d3d/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/lib/wpsg_imagehandler.class.php on line 62

Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /www/htdocs/w0115d3d/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/mods/wpsg_mod_productvariants.class.php on line 216

Warning: copy(): Filename cannot be empty in /www/htdocs/w0115d3d/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/lib/wpsg_imagehandler.class.php on line 62

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0115d3d/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/mods/wpsg_mod_productvariants.class.php:216) in /www/htdocs/w0115d3d/wp-content/plugins/wpshopgermany-free/controller/wpsg_SystemController.class.php on line 101
Wurden dir lediglich dieses vier Meldungen bei dem Whitescreen angezeigt? Das sind alles "nur" Warnungen und erzeugen keinen Whitescreen.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Marita
Beiträge: 22
Registriert: 16.01.2018, 14:10
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Varianten funktionieren nicht

Beitrag von Marita »

Hallo,

zur Frage:
Wurden dir lediglich dieses vier Meldungen bei dem Whitescreen angezeigt? Das sind alles "nur" Warnungen und erzeugen einen Whitescreen.

Ja, nur diese.
LG
Marita
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Varianten funktionieren nicht

Beitrag von maennchen1.de »

Möchtest du evtl. einmal die aktuellste Version 4.0.5 testen, welche bereits draußen ist? Eventuell sind damit einige deiner Fehler schon beseitigt?

PS: Warnungen erzeugen keine Abbruchfehler.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Marita
Beiträge: 22
Registriert: 16.01.2018, 14:10
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Varianten funktionieren nicht

Beitrag von Marita »

Hallo,

ich habe auf 4.0.5 aktualisiert.
(Leider geht die Lizenzaktivierung immer noch nicht richtig, aber das werde ich im anderen Thread nochmal schreiben.)

Zu den Varianten: Bingo, die Benutzung der Varianten funktioniert jetzt!

Damit funktioniert es jetzt auch für mich. Falls ihr den Rest noch näher betrachten wollt, hier die Fehlermeldungen beim Kopieren eines Produkts: Es kommt immer noch ein Whitescreen, jetzt aber mit nur noch zwei Meldungen. Siehe Screenshot. Die Produkte werden auf den ersten Blick normal kopiert und scheinen normal zu funktionieren. Marita
Whitescreen bei Produkt kopieren
Whitescreen bei Produkt kopieren
Dafür ist mir jetzt aufgefallen, dass der angezeigte Preis in der Lightbox falsch ist. Wenn man zwei Varianten hat und die zweite in den Warenkorb legt, dann wird der Preis von der ersten in der Lightbox angezeigt. Im Warenkorb ist es dann wieder richtig. Ich habe mal Screenshots gemacht, wo ich eine 50,- und eine 75,- Euro Variante angelegt habe. Beim Kauf der 75 Variante wird 50 angezeigt.
75,- Variante ist angewählt
75,- Variante ist angewählt
75,- wurde ausgewählt, 50,- wird angezeigt
75,- wurde ausgewählt, 50,- wird angezeigt
Liebe Grüsse,
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Varianten funktionieren nicht

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Das Problem konnte ich reproduzieren und wir machen uns umgehend an die Behebung. Bitte nutzte bis zur Veröffentlichung des Bugfix ein anderes "Verhalten im Warenkorb".

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
remobi
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2018, 12:58
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Varianten funktionieren nicht

Beitrag von remobi »

In der 4.06 werden die Preise nur bei der ersten Auswahl einer Variante aktualisiert. Bei jeder weiteren Änderung der Varianten bleibt der Preis unverändert. Wenn mann in den erweiterten Einstellungen den Haken bei "User Views ignorieren" setzt, funktioniert es, allerdings ist das Layout zerschossen.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Varianten funktionieren nicht

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
In dem Fall hast du veraltete user_views. Aktualisiere diese mit den aktuellen Templates.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
remobi
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2018, 12:58
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Varianten funktionieren nicht

Beitrag von remobi »

Danke für die Antwort, allerdings exestiert der Ordner "user_views" unter (wp-content > uploads > wpsg) gar nicht.
remobi
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2018, 12:58
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: Varianten funktionieren nicht

Beitrag von remobi »

Nachdem ich das Theme "Twenty Seventeen" aktiviert habe, funktioniert die Aktualisierung der Preise.
Antworten