Greylisting einsetzen?

Forum für sonstige Fragen und Diskussionen.

Moderatoren: ThoGoe, maennchen1.de

Sollen wir Greylisting auf unserem Mailserver einsetzen?

Umfrage endete am 10.03.2007, 18:30

ja
2
100%
nein
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 2

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 15738
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Greylisting einsetzen?

Beitragvon maennchen1.de » 28.02.2007, 18:30

Sehr geehrte Hostingkundin, sehr geehrter Hostingkunde,

wir haben vor, demnächst unsere Spammaßnamen auf unserem Mailserver zu verhärten. Aufgrund des immer größer werdenden Spamaufkommens auf unserem Server und damit Ihrem Postfach wollen wir eine weitere Maßnahme gegen dieses massive Aufkommen von unerwünschten Nachrichten einleiten.

Das Zauberwort heißt in dem Fall GREYLISTING

Wir haben bereits seit mehreren Monaten auf einem Testserver dieses System auf Herz und Nieren getestet. Das Ergebnis: 99% weniger Spam

Greylisting bringt allerdings auch einen Nachteil mit sich, der im Businessbereich nicht gerade als Lapsus abgetan werden kann.

Greylisting macht nichts anderes, als die erste Mailzustellung zurückzuweisen. Jeder einigermaßen korrekt eingerichtete Mailserver wird nach einer Zeitspanne (je nach Konfiguration) von 15 Minuten den Versand wiederholen und wird dann durchgelassen. Der Versende-Server ist von nun an authentifiziert und weitere Mails werden wie gewohnt (ohne erneutes Rückweisen und ohne Zeitverzögerung) zugestellt.

Bei Spamversendern wird eben der zweite Zustellversuch zu 99% nicht durchgeführt (noch). Und so lange das noch so bleibt, sollte man die Chance nutzen, sich vor Spam zu schützen.

Bitte wägen Sie selbst ab, was wichtiger ist:
a) kein Spam, weil Greylisting aktiviert
b) sofortige Zustellung einer Mail beim ersten Kontakt

Diese Umfrage wird exakt 10 Tage ab heute gelten. Danach wird das Ergebnis dieser Umfrage ausschlaggebend sein, für die Umsetzung der neuen Antispammaßname.

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast