SSL Unterstützung

Hier kannst du dich vorstellen und Fragen zum Plugin stellen.
Installation, Administration, etc.

Moderator: maennchen1.de

Joe
Beiträge: 289
Registriert: 31.07.2010, 09:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: SSL Unterstützung

Beitrag von Joe »

der hohe Preis kommt meines Wissens durch die hohe Versicherungssumme zustande.
aber auf https://www.startssl.com/ bzw. https://www.startssl.com/?app=1 gibt es ein kostenloses Zertifikat (jeweils gültig für ein Jahr).
Habe damit keine Probleme. Alle gängigen Browser haben deren Root-Zertifikat eingebunden.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: SSL Unterstützung

Beitrag von maennchen1.de »

Kommt drauf an was für ein Zertifikat. Ein einfaches gibt es schon ab 69,- EUR.
siehe: http://www.thawte.de/ssl/index.html
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: SSL Unterstützung

Beitrag von MKJ »

Joe hat geschrieben:der hohe Preis kommt meines Wissens durch die hohe Versicherungssumme zustande.
aber auf https://www.startssl.com/ bzw. https://www.startssl.com/?app=1 gibt es ein kostenloses Zertifikat (jeweils gültig für ein Jahr).
Habe damit keine Probleme. Alle gängigen Browser haben deren Root-Zertifikat eingebunden.
Hallo Joe,

also ich bekomme schon beim Aufruf der Seite eine fette Sicherheitswarnung, dass das Zertifikat nicht vertrauenswürdig sei. Ist das bei dem freien Zertifikat bei Dir nicht so? So eine Warnung, auch wenn sie nichts aussagt, erscheint mir eher kontraproduktiv.

Gruß, Mike
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Joe
Beiträge: 289
Registriert: 31.07.2010, 09:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: SSL Unterstützung

Beitrag von Joe »

Hmm..
mit welchem Browser bist du denn unterwegs?
bei mir gibt es unter Linux weder mit Chromium noch mit Firefox eine solche Meldung.
Auch unter Windows bekomme ich weder mit Firefox noch mit dem IE8 eine Meldung.
Mein Mac mäcert auch nicht. weder mit Firefox noch mit Safari.
Gruß Joe
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: SSL Unterstützung

Beitrag von MKJ »

Hallo Joe,

ich habe unter Win XP außer mit Firefox 3.6 und Opera 10 mit allen Browsern das Problem (Sicherheit überall auf Default): Chrome, Safari, IE8, Opera 9. Bist Du sicher, dass Du das Zertifikat nicht anfangs mal akzeptiert hast? Denn dann kommt die Warnung nicht mehr. Ich werde das mal auf meiner Seite mit einem Zertifikat testen.

Gruß, Mike
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: SSL Unterstützung

Beitrag von maennchen1.de »

Nee, das liegt an Win XP. Das hat die Zertifizierungsstelle noch nicht drin. Dem kann Abhilfe mit einem Update geschaffen werden. Allerdings wird es auch anderen so gehen. Dann lieber ein paar Euro in die Hand nehmen. Schließlich werden die ja auch verdient ;)
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
DanielProgramming
Beiträge: 173
Registriert: 03.08.2010, 17:07
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: danielprogramming
Kontaktdaten:

Re: SSL Unterstützung

Beitrag von DanielProgramming »

Jein, 400€ ist noch nicht mal die Obergrenze, es kommt halt drauf an wieviel Sicherheit du gewährleisten möchtest. Dies macht einerseits die Farbe in der Adressleiste des Browser dann aus und hauptsächlich die Art des Prüfverfahrens bevor du das Zertifikat bekommst. Ich zahl im Moment 60€/Jahr und hab dann halt im Firefox diese blaue Markierung vor der url, wenn du mal bei Banken schaust dort ist es grün, das ist quasi die luxus-super-duper-teuer variante.
mfg
Daniel
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: SSL Unterstützung

Beitrag von maennchen1.de »

DanielProgramming hat geschrieben:wenn du mal bei Banken schaust dort ist es grün, das ist quasi die luxus-super-duper-teuer variante.
Das sind Ev-Zertifikate. Die Prüfung ist auch ziemlich umfangreich. Für kleinere Shops reichen 123-SSL oder normale Webserver Zertifikate. Der Normalo-Webshopbesucher wird selten einen Unterschied zwischen den beiden Zertifikaten erkennen.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: SSL Unterstützung

Beitrag von maennchen1.de »

Danke Daniel! Ich habe es jetzt für unseren Shop direkt umgesetzt. Ohne Probleme :D
http://wpshopgermany.maennchen1.de/2011 ... -moeglich/
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Sophieja23
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2011, 10:34

Re: SSL Unterstützung

Beitrag von Sophieja23 »

Hab gerade zufällig gesehen, dass Webhostone für seine Kunden ein Zertifikat von Thawte für 99 €/Jahr anbietet. Vielleicht haben andere Hostanbieter auch spezielle Angebote.

Viele Grüße, Sophie
DanielProgramming
Beiträge: 173
Registriert: 03.08.2010, 17:07
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: danielprogramming
Kontaktdaten:

Re: SSL Unterstützung

Beitrag von DanielProgramming »

maennchen1.de hat geschrieben:Danke Daniel! Ich habe es jetzt für unseren Shop direkt umgesetzt. Ohne Probleme :D
http://wpshopgermany.maennchen1.de/2011 ... -moeglich/
:smt023
mfg
Daniel
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: SSL Unterstützung

Beitrag von MKJ »

Mal eine grundsätzliche Frage dazu: Wie sinnvoll ist denn eigentlich SSL für den Shop, wenn doch exakt die gleichen Daten (die ja auch nicht wirklich heikel sind) unverschlüsselt per Email verschickt werden? Ist das nicht ein wenig Augenwischerei, oder liege ich da falsch? Nichts gegen Augenwischerei übrigens! :-D

Gruß, Mike
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: SSL Unterstützung

Beitrag von maennchen1.de »

Wenn man einen sicheren Shop haben möchte, sollte man ihn schließen ;)
Mails kann man auch verschlüsseln und auch die Verbindung zum Mailserver.
Für Datengrabber ist es aber einfacher, eine Adresse (nämlich die vom Server) abzuhören, um von dort Daten zu bekommen, als das Mailpostfach vom Käufer.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: SSL Unterstützung

Beitrag von MKJ »

Sophieja23 hat geschrieben:Hab gerade zufällig gesehen, dass Webhostone für seine Kunden ein Zertifikat von Thawte für 99 €/Jahr anbietet. Vielleicht haben andere Hostanbieter auch spezielle Angebote.
Ich bin bei Net-Housting.de. Die bieten ein Zertifikat für 60 Euro im Jahr. Das dürfte bei den meisten Hostern wahrscheinlich die untere Grenze sein. Einrichtungsgebühren können dabei anfallen.

Gruß, Mike
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
MaleXa
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2011, 23:09

Re: SSL Unterstützung

Beitrag von MaleXa »

Ich habe mich gefreut zu lesen, dass SSL beim WpShopGermany möglich ist! Laut Wordpress-https-Plugin lässt sich auch Shared-SSL einbinden.
Leider hab ich es damit bisher nicht geschafft, bei mir die Verschlüsselung des Warenkorbs zum Laufen zu bringen. Beim Klick auf den Button "zum Warenkorb hinzuzufügen" erhalte ich folgende Meldung:
Artikel im Warenkorb aktualisiert
Aktuell befinden sich keine Artikel im Warenkorb
Oben in der Browserleiste steht:
Ich nutze bei domaingo https://sslsites.de/eigenedomain
Domaingo bietet ja noch die SSL-Adresse https://www.eigenedomain an, allerdings erscheint dann eine Zertifikatswarnung, weshalb man das nur zu Testzwecken oder intern nutzen kann. Wenn ich den Warenkorb über diese SSL-Adresse laufen lasse, kommen immerhin die angeklickten Produkte hinein, ich kann aber nicht zur Kasse gehen, der Klick auf den Button ruft die gleiche Seite wieder auf, man bleibt also im Warenkorb hängen...
Ach ja, installiert ist bei mir Wordpress 3.1 mit WpShopGermany 1.5.6.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß vielleicht eine Lösung? Funktioniert WpShopGermany überhaupt mit Shared SSL?
Wäre wirklich dankbar für Hinweise!
Antworten