PLZ nicht 5-stellig

Mit Hilfe des kostenlosen WordPress-Plugins Companion-Map ist es möglich, Adressdaten im Backend zu verwalten und sie mit Hilfe von Google Maps und dessen Marker im Frontend anzuzeigen.
https://wordpress.org/plugins/companion-map/

Moderatoren: maennchen1.de, Joe, MKJ

lizzy_k
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2017, 11:57
Lizenz: keine

PLZ nicht 5-stellig

Beitragvon lizzy_k » 10.05.2017, 12:33

Hallo Forum,
ich beginne gerade ganz neu mit Companion Map. Alles schön installiert und im Design angepasst. Soweit so gut :D
Lediglich ein Problem habe ich noch. Die Prüfung auf 5 Ziffern der PLZ passt für uns nicht. Die Filiale in der Schweiz hat eine 4-stellige PLZ. Kann ich die Prüfung irgendwo abschalten?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe
und liebe Grüße rundum

Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 1967
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: PLZ nicht 5-stellig

Beitragvon ThoGoe » 10.05.2017, 14:00

Hallo!

Du findest in der add.phtml (für das Hinzufügen eines neuen Datensatzes) und in der edit.phtml (für das Bearbeiten eines vorhandenen Datensatzes) folgenden Code:

Code: Alles auswählen

<tr class="form-field">
 <th scope="row"><label for="plz"><?php echo __('PLZ')?><span class="description"><?php echo __(' (für GPS-Koordinaten)')?></span></label></th>
 <td><input type="text" value="<?php echo htmlspecialchars($this->arData['plz']); ?>" id="plz" name="plz" pattern="[0-9]{5}"></td>
</tr>


Der Parameter im "pattern" gibt die Länge, der zu prüfenden Postleitzahl an. In deinem Fall müsstes du die "5" in eine "4" ändern. Damit erhälst du folgenden Code:

Code: Alles auswählen

<tr class="form-field">
 <th scope="row"><label for="plz"><?php echo __('PLZ')?><span class="description"><?php echo __(' (für GPS-Koordinaten)')?></span></label></th>
 <td><input type="text" value="<?php echo htmlspecialchars($this->arData['plz']); ?>" id="plz" name="plz" pattern="[0-9]{4}"></td>
</tr>


Die besagten Templates findest du unter companion-map/views/Mitglieder.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!

lizzy_k
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2017, 11:57
Lizenz: keine

Re: PLZ nicht 5-stellig

Beitragvon lizzy_k » 11.05.2017, 13:36

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich bräuchte aber sowohl 4-stellig als auch 5-stellige PLZ. Gibt es dafür auch eine Lösung? Mir wäre auch recht, wenn die PLZ gar nicht geprüft würde ...

Liebe Grüße

Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 1967
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: PLZ nicht 5-stellig

Beitragvon ThoGoe » 11.05.2017, 14:23

Hallo!

Du könntest das gesamte pattern="[0-9]{4}" entfernen. Damit wird die Eingabe nicht mehr mit dem hinterlegten Suchmuster verglichen.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 15086
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: PLZ nicht 5-stellig

Beitragvon maennchen1.de » 11.05.2017, 16:19

Oder einfach:

Code: Alles auswählen

pattern="[0-9]{4,5}"


Siehe auch: http://html5pattern.com
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
FAQ / häufig gestellte Fragen
wpShopGermany Fehler? Hilfeanleitung!
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

lizzy_k
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2017, 11:57
Lizenz: keine

Re: PLZ nicht 5-stellig

Beitragvon lizzy_k » 12.05.2017, 12:44

Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt ganz schnell die Hilfe her. ;-)
{4,5} So mach ich es! Vielen Dank.

Und schönes Wochenende!!

lizzy_k
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2017, 11:57
Lizenz: keine

Re: PLZ nicht 5-stellig

Beitragvon lizzy_k » 12.05.2017, 13:08

Und wenn der eigene Standort in der Schweiz liegt, muss das auch noch in der 'companion-map/views/Config/index.phtml' geändert werden.
Wenn man das Prinzip begreift, ist es einfach. Jetzt stimmt alles.

Nochmals vielen Dank und Grüße ans Forum.


Zurück zu „Companion-Map“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast