Nicht Admin Zugriff

Hier findest du alle Fragen zu besonderen Anpassungen an den Templates oder Wordpress selber

Moderatoren: maennchen1.de, wpShopGermany Moderator

Subhash
Beiträge: 354
Registriert: 12.01.2011, 14:47
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Nicht Admin Zugriff

Beitrag von Subhash »

Nein, da gibt's leider Probleme:

Der "editor" sieht daraufhin in seiner Administration den Button "Shop" mit den Unterpunkten "Konfiguration", "Bestellverwaltung" und "Produktverwaltung", der "administrator" sieht diese aber nicht mehr. Er sieht nur mehr "Shop" und darunter "Produktgruppen" und "Gutscheine", die wiederum der "editor" nicht sieht. Wahrscheinlich müsste man das in den entsprechenden mods ("mods/mod_gutschein.class.php", ...) ändern. Blöd, weil das alles wieder weg ist beim nächsten Update. Und dummerweise sieht der Admin nicht automatisch das, was der Editor sehen darf.
computer artwork by subhash
https://www.subhash.at
Fotografie | Digitales Imaging
Print | Web | InfoDesign
Subhash
Beiträge: 354
Registriert: 12.01.2011, 14:47
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Nicht Admin Zugriff

Beitrag von Subhash »

Des Rätsels Lösung (?):
Man darf

Code: Alles auswählen

'administrator'
nicht mit

Code: Alles auswählen

'editor'
esetzen, sondern muss mit

Code: Alles auswählen

'level_7'
ersetzen.

Dann sieht auch der Administrator die Untermenüpunkte. In den beiden Mods "mods/mod_gutschein.class.php" und mod_produktgruppen.class.php" muss entsprechend geändert werden. Ob dann auch alles sowohl beim Editor, als auch beim Admin funktioniert, weiß ich noch nicht. Und: Beim nächsten Update isses wieder weg. Wäre ein schönes Feature, wenn man als Admin einfach einstellen dürfte, dass auch Editoren den Shop administrieren dürfen! Ich mach einen Feature-Request.
computer artwork by subhash
https://www.subhash.at
Fotografie | Digitales Imaging
Print | Web | InfoDesign
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Nicht Admin Zugriff

Beitrag von MKJ »

Könntest Du den ganzen Workflow noch einmal übersichtlich darstellen. Ich weißt jetzt gar nicht mehr, was wo geändert werden muss, um den Shop für verschiedene Besucherlevels sichtbar oder unsichtbar zu machen.

Danke und Gruß, Mike
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
Subhash
Beiträge: 354
Registriert: 12.01.2011, 14:47
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Nicht Admin Zugriff

Beitrag von Subhash »

Gerne:

Administration für "Editoren" und "Administratoren":
In der Datei "wpShopGermany.php" innerhalb der Funktion "wpshopgermany_add_pages()" bei allen "add_submenu_page(...)" statt 'administrator' 'level_7' eintragen. (Siehe auch daschmis Posting.) Das selbe in den Dateien "mods/mod_gutschein.class.php" und "mods/mod_produktgruppen.class.php".

Bei jedem Update erneuern! :(
Und sich anders wünschen.
computer artwork by subhash
https://www.subhash.at
Fotografie | Digitales Imaging
Print | Web | InfoDesign
kundk
Beiträge: 25
Registriert: 13.03.2011, 12:22

Re: Nicht Admin Zugriff

Beitrag von kundk »

Gibt es dafür nicht eine einfachere Lösung?

Wenn ich "level_7" bei den angegebenen Dateien angebe, bekomme ich dauernd einen "weißen" Bildschirm, also das Admin Menü wird gar nicht mehr angezeigt. Eigentlich kann man da nicht so viel falsch machen, könnte man denken, aber leider funktioniert diese Lösung bei mir nicht.

EDIT: Hat nun nach diversen Versuchen geklappt. Keine Ahnung, was da falsch gelaufen ist. Trotzdem ist das ja keine dauerhafte Lösung :-(.
DBF
Beiträge: 47
Registriert: 13.05.2011, 13:30

Re: Nicht Admin Zugriff

Beitrag von DBF »

Hallo allerseits,

habe auch eine Lösung gesucht und empfehle das Plugin Hide Admin Panels (http://wordpress.org/extend/plugins/hide-admin-panels/).

Tut wunderbar seinen Zweck (für bestimmte Benutzer oder ganze Gruppen Menüpunkte unterdrücken).

Läuft hier mit einer englischen WP 3.1.3. Installation und wpshopgermany + Rechnungsmodul.

LG

EDIT: Sorry, tut doch nicht. Shop verschwindet.
Joe
Beiträge: 289
Registriert: 31.07.2010, 09:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Nicht Admin Zugriff

Beitrag von Joe »

übermorgen gibts wpShopGermany 2.0 da kann man das übers backend einstellen.. :)
Subhash
Beiträge: 354
Registriert: 12.01.2011, 14:47
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Nicht Admin Zugriff

Beitrag von Subhash »

Kannst du mir erklären, wie?
Bei mir gibt es in der Shopadministration zwar "Konfiguration/Einstellungen/Zugriff", aber das sieht dann so aus, als wäre es noch in Entwicklung.
wpShopGermany_2.0.3-Zugriff.png
(Meine Lösung funktioniert mit WP 3.1.4 und wpShopGermany 2.0.3 leider nicht mehr.)
computer artwork by subhash
https://www.subhash.at
Fotografie | Digitales Imaging
Print | Web | InfoDesign
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Nicht Admin Zugriff

Beitrag von maennchen1.de »

sollte eigentlich so aussehen:
zugriff.PNG
Eventuell stören irgendwelche Plugins. Oder der View fehlt dir? (user_views/ testweise mal umbenennen)
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Subhash
Beiträge: 354
Registriert: 12.01.2011, 14:47
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Nicht Admin Zugriff

Beitrag von Subhash »

maennchen1.de hat geschrieben:sollte eigentlich so aussehen ...
Ich weiß, ich hab das Video gesehen.
maennchen1.de hat geschrieben:Eventuell stören irgendwelche Plugins.
Das könnte möglich sein; ich verwende schon einige, aber bis jetzt gab's damit kein Problem. In eurer Liste der Inkompalibitäten steht nichts, was mich betrifft.
maennchen1.de hat geschrieben:Oder der View fehlt dir? (user_views/ testweise mal umbenennen)
user_views umbenennen bringt nichts, das habe ich versucht. In welche Datei ist denn dieser View geschrieben? Dann kann ich schauen, ob ich die in Ordnung habe.
computer artwork by subhash
https://www.subhash.at
Fotografie | Digitales Imaging
Print | Web | InfoDesign
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Nicht Admin Zugriff

Beitrag von maennchen1.de »

Moin!
Ich glaube es fehlt dir eine Variable "wp_user_roles". Ich habe im Netz einige gefunden, denen das auch so ging, hier evtl. eine Lösung für dich:
http://wordpress.org/support/topic/you- ... ost-976458
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Subhash
Beiträge: 354
Registriert: 12.01.2011, 14:47
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Nicht Admin Zugriff

Beitrag von Subhash »

Nein, das hat leider nicht geholfen. Die angesprochene Variable ist vorhanden und die Erlaubnis

Code: Alles auswählen

'update_plugins' => true
für den Administrator ist da. (Wie hätte ich sonst andere PlugIns automatisch updaten können?)

Ich habe probehalber alle PlugIns deaktiviert: Noch immer lassen sich keine Zugriffsberechtigungen setzen.
Ich habe zusätzlich „mein” Theme „Suffusion”, Version 3.8.0, zurückgesetzt auf das Standard-Theme „WordPress Standard DE-Edition 1.6”: keine Änderung. „Konfiguration/Einstellungen/Zugriff” sieht auch dann so aus wie am Screenshot oben. Irgendwas stimmt an „meinem” wpShopGermany nicht.
computer artwork by subhash
https://www.subhash.at
Fotografie | Digitales Imaging
Print | Web | InfoDesign
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Nicht Admin Zugriff

Beitrag von maennchen1.de »

Bei mir steht folgendes in der wp_user_role:

Code: Alles auswählen

a:5:{s:13:"administrator";a:2:{s:4:"name";s:13:"Administrator";s:12:"capabilities";a:62:{s:13:"switch_themes";b:1;s:11:"edit_themes";b:1;s:16:"activate_plugins";b:1;s:12:"edit_plugins";b:1;s:10:"edit_users";b:1;s:10:"edit_files";b:1;s:14:"manage_options";b:1;s:17:"moderate_comments";b:1;s:17:"manage_categories";b:1;s:12:"manage_links";b:1;s:12:"upload_files";b:1;s:6:"import";b:1;s:15:"unfiltered_html";b:1;s:10:"edit_posts";b:1;s:17:"edit_others_posts";b:1;s:20:"edit_published_posts";b:1;s:13:"publish_posts";b:1;s:10:"edit_pages";b:1;s:4:"read";b:1;s:8:"level_10";b:1;s:7:"level_9";b:1;s:7:"level_8";b:1;s:7:"level_7";b:1;s:7:"level_6";b:1;s:7:"level_5";b:1;s:7:"level_4";b:1;s:7:"level_3";b:1;s:7:"level_2";b:1;s:7:"level_1";b:1;s:7:"level_0";b:1;s:17:"edit_others_pages";b:1;s:20:"edit_published_pages";b:1;s:13:"publish_pages";b:1;s:12:"delete_pages";b:1;s:19:"delete_others_pages";b:1;s:22:"delete_published_pages";b:1;s:12:"delete_posts";b:1;s:19:"delete_others_posts";b:1;s:22:"delete_published_posts";b:1;s:20:"delete_private_posts";b:1;s:18:"edit_private_posts";b:1;s:18:"read_private_posts";b:1;s:20:"delete_private_pages";b:1;s:18:"edit_private_pages";b:1;s:18:"read_private_pages";b:1;s:12:"delete_users";b:1;s:12:"create_users";b:1;s:17:"unfiltered_upload";b:1;s:14:"edit_dashboard";b:1;s:14:"update_plugins";b:1;s:14:"delete_plugins";b:1;s:15:"install_plugins";b:1;s:13:"update_themes";b:1;s:14:"install_themes";b:1;s:11:"update_core";b:1;s:10:"list_users";b:1;s:12:"remove_users";b:1;s:9:"add_users";b:1;s:13:"promote_users";b:1;s:18:"edit_theme_options";b:1;s:13:"delete_themes";b:1;s:6:"export";b:1;}}s:6:"editor";a:2:{s:4:"name";s:6:"Editor";s:12:"capabilities";a:34:{s:17:"moderate_comments";b:1;s:17:"manage_categories";b:1;s:12:"manage_links";b:1;s:12:"upload_files";b:1;s:15:"unfiltered_html";b:1;s:10:"edit_posts";b:1;s:17:"edit_others_posts";b:1;s:20:"edit_published_posts";b:1;s:13:"publish_posts";b:1;s:10:"edit_pages";b:1;s:4:"read";b:1;s:7:"level_7";b:1;s:7:"level_6";b:1;s:7:"level_5";b:1;s:7:"level_4";b:1;s:7:"level_3";b:1;s:7:"level_2";b:1;s:7:"level_1";b:1;s:7:"level_0";b:1;s:17:"edit_others_pages";b:1;s:20:"edit_published_pages";b:1;s:13:"publish_pages";b:1;s:12:"delete_pages";b:1;s:19:"delete_others_pages";b:1;s:22:"delete_published_pages";b:1;s:12:"delete_posts";b:1;s:19:"delete_others_posts";b:1;s:22:"delete_published_posts";b:1;s:20:"delete_private_posts";b:1;s:18:"edit_private_posts";b:1;s:18:"read_private_posts";b:1;s:20:"delete_private_pages";b:1;s:18:"edit_private_pages";b:1;s:18:"read_private_pages";b:1;}}s:6:"author";a:2:{s:4:"name";s:6:"Author";s:12:"capabilities";a:10:{s:12:"upload_files";b:1;s:10:"edit_posts";b:1;s:20:"edit_published_posts";b:1;s:13:"publish_posts";b:1;s:4:"read";b:1;s:7:"level_2";b:1;s:7:"level_1";b:1;s:7:"level_0";b:1;s:12:"delete_posts";b:1;s:22:"delete_published_posts";b:1;}}s:11:"contributor";a:2:{s:4:"name";s:11:"Contributor";s:12:"capabilities";a:5:{s:10:"edit_posts";b:1;s:4:"read";b:1;s:7:"level_1";b:1;s:7:"level_0";b:1;s:12:"delete_posts";b:1;}}s:10:"subscriber";a:2:{s:4:"name";s:10:"Subscriber";s:12:"capabilities";a:2:{s:4:"read";b:1;s:7:"level_0";b:1;}}}
Damit geht es. Hier werden alle Berechtigungen aller Benutzergruppen gesetzt. Ist der Eintrag bei dir identisch?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Subhash
Beiträge: 354
Registriert: 12.01.2011, 14:47
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Nicht Admin Zugriff

Beitrag von Subhash »

maennchen1.de hat geschrieben:Damit geht es.
Nein, bei mir nicht. Ich habe deine Options in meine DB kopiert: Geht genauso nicht.
maennchen1.de hat geschrieben:Hier werden alle Berechtigungen aller Benutzergruppen gesetzt.
Das ist ein wenig optimistisch. Denn du kannst ja nicht wissen, welche PlugIns ich verwende.
maennchen1.de hat geschrieben:Ist der Eintrag bei dir identisch?
Nein. „Natürlich nicht”, möchte ich fast sagen. Wie auch immer: Hier liegt die Lösung nicht, denn auch deine Options in wp_user_roles (bzw. korrekter [MEIN SUFFIX]_user_roles) ermöglichen es mir leider nicht, in wpShopGermany Zugriffsberechtigungen zu setzen. Interessanterweise finden sich ja noch immer die alten Bezeichnungen wie „level_7”. Trotzdem klappt mein Hack leider nicht mehr. Mit dem war ich vollkommen zufrieden.
computer artwork by subhash
https://www.subhash.at
Fotografie | Digitales Imaging
Print | Web | InfoDesign
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2595
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: Nicht Admin Zugriff

Beitrag von daschmi »

Moin,

Ich hab es gerade nochmal durchprobiert und einen Fehler gefunden der den Prefix betraf.

In der nächsten Version wird dies behoben sein und die Rollen können auch zugewiesen werden wenn der Prefix ungleich "wp" ist.

LG

Daschmi
Antworten