Automatische Umstellung "Zahlung akzeptiert" Paypal

Hier kannst du dich vorstellen und Fragen zum Plugin stellen.
Installation, Administration, etc.

Moderatoren: ThoGoe, maennchen1.de

Antworten
lenja-arts
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Automatische Umstellung "Zahlung akzeptiert" Paypal

Beitrag von lenja-arts » 09.07.2018, 13:45

Hallo!

Nach dem ganzen hin- und her mit dem TLS 1.2 Problem bei Paypal, was mit 3.12.8 gelöst wurde, habe ich folgendes Problem:

2 Shops laufen mit 3.12.8 in einer Multisite Installation, nutzen also gleiche Versionen.
In beiden Shops sind die Paypal-Module auf Rest-Api konfiguriert, die auch normal laufen.

In der Bestellverwaltung gibt es jedoch noch Unterschiede, auf die ich mir keinen Reim machen kann.

Im Shop 1 wird nach erfolgreicher Paypal-Zahlung korrekt auf Zahlung akzeptiert umgestellt. Im Shop 2 bleibt der Status jedoch auf Eingegangen stehen.

Beim Vergleich beider Bestellverwaltungen ist mir jetzt folgendes aufgefallen:

Im Shop, wo es korrekt umgestellt wird, wird im Abschnitt Versand und Zahlungsart folgendes angezeigt:
paypalzahlung_shop_sv.PNG
paypalzahlung_shop_sv.PNG (10.35 KiB) 43 mal betrachtet
Bei einer erfolgreichen Paypalzahlung im Shop, wo der Status nicht mehr automatisch umgestellt wird, sieht dies so aus:
paypalzahlung_shop_mas_created.PNG
Hier wird generell eine Payment-ID zusätzlich angezeigt, die jedoch auf created steht.
Klickt man auf Status aktualisieren hinter Payment ID steht diese dann auf approved:
paypalzahlung_shop_mas_approved.PNG
Woran kann das liegen?
Warum wird in einem Shop die Payment-ID angezeigt und im anderen Shop nicht?

Eine Info, die das klären kann, wäre sehr hilfreich.

Mit bestem Dank im voraus!

maennchen1.de
Administrator
Re: Automatische Umstellung "Zahlung akzeptiert" Paypal

Beitrag von maennchen1.de » 09.07.2018, 14:31

Hallo!
PayPal kann dir kein "approved" senden. Oder sendet ihn verzögert. Erst mit "approved" gilt die Zahlung als "akzeptiert" und dementsprechend wird der Status in wpShopGermany gesetzt.

Im PayPal Developer Center siehst du evtl. ein Log.
Alternativ solltest du prüfen, ob du oder dein Provider nicht Mechanismen (Spam-, Virenabwehr, o.ä.) installiert haben, die den Empfang von PayPal unterbinden.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
FAQ / häufig gestellte Fragen
wpShopGermany Fehler? Hilfeanleitung!
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

lenja-arts

Beitrag von lenja-arts » 09.07.2018, 14:48

OK, danke erstmal.

Bisher ist das 3 Jahre prolemlos gelaufen, weshalb ich nicht denke, dass es am Provider liegt.

Meine Frage, warum trotz gleicher Einstellungen im der WPSG-Konfiguration einmal eine Payment ID übermittelt/angezeigt wird und im anderen Shop, wo der Status korrekt umgestellt wird, nicht, hast du damit leider noch nicht klären können.

Habe ich Einstellungen übersehen?

maennchen1.de
Administrator

Beitrag von maennchen1.de » 09.07.2018, 14:53

Es wird immer eine Payment-ID mitgesendet. Diese findest du im Bestellog.
Wenn keine Payment-ID vorhanden ist, ist die Zahlung auch ungültig. Ohne die kann keine Zuordnung erfolgen.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.

lenja-arts

Beitrag von lenja-arts » 09.07.2018, 14:55

Welche Webhook events kann die WPSG Paypal Schnittstelle verarbeiten/tracken?
Vielleicht liegt es ja an falschen Einstellungen hier.

lenja-arts

Beitrag von lenja-arts » 09.07.2018, 14:57

Es wird immer eine Payment-ID mitgesendet. Diese findest du im Bestellog.
Wenn keine Payment-ID vorhanden ist, ist die Zahlung auch ungültig. Ohne die kann keine Zuordnung erfolgen.
Klar sicher. Aber ich habe extra screenshots erstellt, da es im Backend unterschiedlich dargestellt wird.

maennchen1.de
Administrator

Beitrag von maennchen1.de » 09.07.2018, 16:09

lenja-arts hat geschrieben:
09.07.2018, 14:48
Bisher ist das 3 Jahre prolemlos gelaufen, weshalb ich nicht denke, dass es am Provider liegt.
Genau aus dem Grund solltest du deinen Provider einmal ansprechen. Von allein wird so eine Funktion nicht abgeschaltet/unterbrochen.
Auch können aktualisierte Plugins eine Rolle spielen.

Ich habe keine Ahnung, was du mit "Webhook events" meinst. Viel gibt es nicht einzustellen. Das meiste kommt aus dem PayPal Developer Center, welche du mit deinem funktionierenden Account überprüfen solltest. Zur Not kannst du auch eine neue App anlegen und die alte löschen.
Hier unsere Doku dazu: https://wpshopgermany.maennchen1.de/2010/11/12/paypal/

Ich verstehe leider auch nicht, was du mit "im Backend unterschiedlich dargestellt" meinst, da ich oben nur 2 Screenshots von unterschiedlichen Stellen sehe.

lenja-arts

Beitrag von lenja-arts » 09.07.2018, 19:49

Ich habe keine Ahnung, was du mit "Webhook events" meinst. Viel gibt es nicht einzustellen. Das meiste kommt aus dem PayPal Developer Center, welche du mit deinem funktionierenden Account überprüfen solltest. Zur Not kannst du auch eine neue App anlegen und die alte löschen.
Hier unsere Doku dazu: https://wpshopgermany.maennchen1.de/2010/11/12/paypal/
Nun, ich meine die events im developer center. Ich dachte, Ihr kennt die Möglichkeiten dort und dem Zusammenspiel mit Eurem Modul.
Der Dateianhang paypalzahlung_shop_mas_developer.png existiert nicht mehr.
Ich verstehe leider auch nicht, was du mit "im Backend unterschiedlich dargestellt" meinst, da ich oben nur 2 Screenshots von unterschiedlichen Stellen sehe.
Dann sehen wir unterschiedliche Dinge in einem Beitrag:
paypalzahlung_shop_mas_developer.png
OK, dann werde ich wohl alles durchprobieren, wenn Ihr zur Einstellung zum webhook im developer center keine Hilfe geben könnt und welche events verabeitet werden/nötig sind/nicht aktiviert werden dürfen für ein optimales Zusammenspiel.

lenja-arts

Beitrag von lenja-arts » 09.07.2018, 19:55

Die screenshot Dateien sind in der Vorschau hier im Forum noch korrekt, nach dem Absenden werden sie jedoch nicht angezeigt. Stattdessen steht nun
Der Dateianhang paypalzahlung_shop_mas_developer.png existiert nicht mehr.
obwohl diese Datei unten angezeigt wird, wo eigentlich die zweite Datei angezeigt werden müsste. So kann man natürlich gut aneinander vorbei reden und jede Menge Zeit damit verbringen.

Diese Datei war oben auch noch eingebunden:
wpsg_forum_beitrag_1.PNG
Bug im Forum?

maennchen1.de
Administrator

Beitrag von maennchen1.de » 09.07.2018, 21:01

Ich stehe immer noch auf dem Schlauch, was deine Screenshots betrifft. Was willst du mit dem letzten Screenshot sagen, zeigen? Ich sehe das selbe im Forum, wie in deinem Screenshot. Auch sehe ich den vorletzten Screenshot, aus dem Paypal Developer Center. Versuche bitte ggf. deine Beiträge eindeutiger zu formulieren. Wir haben nicht immer die selben Vorkenntnisse, wie du. Lieber ein Satz mehr, das erspart eventuelle Rückfragen und damit Zeit.

Die Events werden per Standard aktiviert, so wie in der von mir verlinkten Doku. Im Zweifelsfall kopiere einfach die Einstellungen aus deinem Shop, bei dem es funktioniert.

lenja-arts

Beitrag von lenja-arts » 09.07.2018, 21:15

Nur weil Du schriebst, ich sehe 2 Screenshots.

Und beim Einbinden in den Beitrag wurde dann die Fehlermeldung ausgegeben, dass der Dateianhang nicht mehr existiert (siehe https://forum.maennchen1.de/viewtopic.p ... 262#p55260 ).

Das war alles.

Ich dachte, dass dies im ersten Beitrag mit der step by step Aufteilung ersichtlich ist mit den Sätzen zwischen den Screenshots.

OK, vielen Dank!

Antworten