Seite 1 von 1

Fehler in Modulverwaltug und Lizenzverwaltung

Verfasst: 27.09.2022, 07:54
von marcox
Hallo!

Ich verwendete eine ältere Version 3.1.4. Es besteht nicht die Möglichkeit WP zu updaten. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Beim Aufruf von /admin.php?page=wpsg-Admin&action=module und /wp-admin/admin.php?page=wpsg-Admin&action=registrierung kommt die Meldung:

"Fatal error: Uncaught SoapFault exception: [HTTP] Forbidden in /homepages/35/d36149239/htdocs/wp-content/plugins/wpshopgermany/controller/wpsg_AdminController.class.php:2 Stack trace: #0 [internal function]: SoapClient->__doRequest('<?xml version="...', 'https://shop.ma...', 'http://shop.mae...', 1, 0) #1 /homepages/35/d36149239/htdocs/wp-content/plugins/wpshopgermany/controller/wpsg_AdminController.class.php(2): SoapClient->__soapCall('getRegisterInfo', Array) #2 /homepages/35/d36149239/htdocs/wp-content/plugins/wpshopgermany/controller/wpsg_AdminController.class.php(2): wpsg_AdminController->RegisterCall('getRegisterInfo') #3 /homepages/35/d36149239/htdocs/wp-content/plugins/wpshopgermany/controller/wpsg_AdminController.class.php(2): wpsg_AdminController->registrierungAction() #4 /homepages/35/d36149239/htdocs/wp-content/plugins/wpshopgermany/lib/filter_functions.inc.php(1): wpsg_AdminController->dispatch() #5 [internal function]: wpsg_dispatch('') #6 /homepages/35/d36149239/htdocs/wp-includes/plugin.php(406): call_user in /homepages/35/d36149239/htdocs/wp-content/plugins/wpshopgermany/controller/wpsg_AdminController.class.php on line 2"

Ist hier was gesperrt? Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Re: Fehler in Modulverwaltug und Lizenzverwaltung

Verfasst: 27.09.2022, 08:43
von Karl Herre
Guten Morgen,

versuchs nochmal :-)
Ich habe gerade gesehen, dass unsere Webseite (mit der der 3er Shop kommuniziert zwecks Lizenzinformationen) offline war.
Das Problem sollte nun behoben sein!

Gruß Karl :smt006

Re: Fehler in Modulverwaltug und Lizenzverwaltung

Verfasst: 27.09.2022, 13:48
von marcox
Hi Karl,

danke für die Rückmeldung, aber leider kommt der Fehler immer noch :(

Fatal error: Uncaught SoapFault exception: [HTTP] Forbidden in /homepages/35/d36149239/htdocs/wp-content/plugins/wpshopgermany/controller/wpsg_AdminController.class.php:2 Stack trace: #0 [internal function]: SoapClient->__doRequest('<?xml version="...', 'https://shop.ma...', 'http://shop.mae...', 1, 0) #1 /homepages/35/d36149239/htdocs/wp-content/plugins/wpshopgermany/controller/wpsg_AdminController.class.php(2): SoapClient->__soapCall('getModulInfo_V2', Array) #2 /homepages/35/d36149239/htdocs/wp-content/plugins/wpshopgermany/controller/wpsg_AdminController.class.php(2): wpsg_AdminController->RegisterCall('getModulInfo_V2') #3 /homepages/35/d36149239/htdocs/wp-content/plugins/wpshopgermany/controller/wpsg_AdminController.class.php(2): wpsg_AdminController->moduleAction() #4 /homepages/35/d36149239/htdocs/wp-content/plugins/wpshopgermany/lib/filter_functions.inc.php(1): wpsg_AdminController->dispatch() #5 [internal function]: wpsg_dispatch('') #6 /homepages/35/d36149239/htdocs/wp-includes/plugin.php(406): call_user_func_a in /homepages/35/d36149239/htdocs/wp-content/plugins/wpshopgermany/controller/wpsg_AdminController.class.php on line 2

Viele Grüße,
Marco

Re: Fehler in Modulverwaltug und Lizenzverwaltung

Verfasst: 28.09.2022, 08:38
von Karl Herre
Guten Morgen,

ich Frage hier intern noch einmal nach, möglicherweise wurde etwas abgeschaltet.
Mach dir aber hier bitte keine alzu großen Hoffnungen, da deine Shopversion mittlerweile wirklich schon in die Jahre gekommen ist. (9 Jahre alt...)

Installiere währenddessen bitte einmal die neuste 3er Version manuell... das ist die Version "3.12.8".
Diese ist immerhin aus dem Jahr 2017 und bis (inoffiziell) PHP 7.2 kompatibel.
Hier einmal der Quick Download-Link: https://dl.maennchen1.de/wpsg/wpsg/wpsh ... latest.zip
Die aktuellsten Module des 3er Shops kannst du g.g.f. auch hier manuell noch downloaden: https://wpshopgermany.maennchen1.de/download312/
Um den Shop manuell zu updaten, musst du dich mit deinem Server via FTP oder SFTP verbinden.
Das alte Shopplugin aus dem Verzeichnis "../wp-content/plugins/..." löschen und die aktuellere Version entpackt dort hinterlegen.
Achtung dieser Doku link ist für die Version4 gedacht, aber im Prinzip ist es das gleiche: https://doc.maennchen1.de/docs/wpshopge ... es-moduls/

Gruß Karl

Re: Fehler in Modulverwaltug und Lizenzverwaltung

Verfasst: 28.09.2022, 08:43
von marcox
Hallo Karl,

wie schon oben beschrieben besteht nicht die Möglichkeit WP zu updaten. Hier wurde einfach zuviele individuelle Anpassungen vorgenommen. Sofern der alte Lizensierungsserver nicht mehr laufen sollte, sollte zumindest keine Fehlermeldung kommen, bzw. die installierten Produkte dürfen keine Probleme damit haben, weiterhin benutzt zu werden.

Viele Grüße,
Marco

Re: Fehler in Modulverwaltug und Lizenzverwaltung

Verfasst: 28.09.2022, 08:56
von Karl Herre
Welche PHP Version und Wordpress Version hast du denn installiert?

Gruß Karl

Re: Fehler in Modulverwaltug und Lizenzverwaltung

Verfasst: 28.09.2022, 09:08
von marcox
Beim WP kommt der Hinweis:
Du kannst nicht aktualisieren, da WordPress 6.0.2 mindestens die PHP-Version 5.6.20 voraussetzt. Du verwendest die Version 5.4.45.
Die PHP-Version auf dem Server ist: PHP Version 5.4.45

Re: Fehler in Modulverwaltug und Lizenzverwaltung

Verfasst: 28.09.2022, 09:53
von Karl Herre
Okey, damit hätten wir die Frage zwecks der PHP Version geklärt :-)
Aber deine Wordpress Version kenne ich noch immer nicht :( Schau mal:
wp_version.png
Optional zeigt dir dieser Blog Beitrag auch ein paar weitere Möglichkeiten: https://smartwp.com/check-wordpress-version/

Gruß Karl

Re: Fehler in Modulverwaltug und Lizenzverwaltung

Verfasst: 28.09.2022, 10:23
von marcox
Meine aktelle WP-Version ist: "Willkommen bei WordPress 3.5.1"

Re: Fehler in Modulverwaltug und Lizenzverwaltung

Verfasst: 28.09.2022, 12:35
von Karl Herre
Hi,

schick mir einmal per PN die IP-Adresse deines Server und entnimm deinem Server-Logfile einmal den genauen Zeitpunkt des Fehlers.
(sekundengenau am besten)
Wir können den Fehler auch nicht einfach umgehen, indem man die Kommunikation mit dem Lizenzserver abschneidet... damit würden wir die Lizenzrichtlinien hintergehen.

Local konnte ich diesen Fehler nicht nachstellen... auch nicht mit Haargleichen Versionsständen (PHP, WP, wpShop).

Gruß Karl

Re: Fehler in Modulverwaltug und Lizenzverwaltung

Verfasst: 28.09.2022, 16:50
von Karl Herre
Hi,

um den jetzigen Stand nochmal zusammenzufassen:
Deine Serveranfragen sind nicht in unseren Logfiles auffindbar und du wurdest auch nicht von unserer Firewall gesperrt.
Möglicherweise hat dein Server uns blockiert oder du (oder der Provider) muss eine entsprechende Freigabe erteilen um mit unserem Server zu kommunizieren. Kannst du das bitte mit deinem Provider klären, wie hier die Sperre aufzuheben geht? Oder hast du ein Security Plugin aktiv, was die Verbindung blockiert?

Gruß Karl