Bilderupload Problem!

Hier kannst du dich vorstellen und Fragen zum Plugin stellen.
Installation, Administration, etc.

Moderator: maennchen1.de

Antworten
Kasimir61
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2012, 13:16
Lizenz: keine
Skype-Name: sid361

Bilderupload Problem!

Beitrag von Kasimir61 »

Hi,
Version 2.4.1 hat ein sehr wesentliches Problem mit dem Bilderupload...

Wenn ich Bilder hochlade, dann werden die verfügbaren Slots belegt. In meinem fall habe ich die Slots 1-6 in einer Slideshow definiert.
Das erste Bild aus den Produktbildern ist automatisch auch das Bild in der Slideshow!
Somit brauche ich immer ein erstes Bild in einem Artikel..

Wenn ich jetzt aber das erste Bild lösche und ein neues Bild hochlade, ist dieses nicht mehr an der gleichen Position.
Das ist sehr schlecht, denn wenn ich Bild 1 lösche, dann will ich auch Bild 1 wieder mit einem neuen Bild belegen. Aber es passiert etwas anderes.
Es werden einfach die Bilder an Platz 2,3,4,5 u.s.w hochgeladen.

Somit ersetze ich das Bild, und erhalte aber beim Upload nach löschen eine andere Position und das Bild wird nicht mehr in der Slideshaow angezeigt.
Insgesamt ist das natürlich auch in sofern problematisch, da zwar optisch der Platz gefüllt wird, aber nicht die selbe Position beim speichern belegt wird.

Beispiel :
Ich habe 6 Bilder, diese nutze ich als Produktbilder.
Das erste hochgeladene Bild ist automatisch auch das Bild, was von einer Slideshow für die Präsentation gealden wird.
Nachdem ich 5 Bilder hochgeladen habe, möchte ich Bild 1 nachmal gegen ein anderes austauschen. Also lösche ich es und lade danach gleich ein neues Bild hoch.
Nun kann es zwar sein, das dort optisch die Position 1 dargestellt wird, aber ich bekomme nur noch ein Link in der Slideshow dargestellt.
Ich muss also weitere Bilder hochladen, bis dieser Slot wieder belegt ist und dann die anderen nicht erwünschten Bilder löschen oder neu positionieren.

Das erscheint mir irgendwie fehlerhaft. Denn wenn ich ein Bild an einer bestimmten Position lösche, dann muss ich auch diese bestimmte Position wieder befüllen können, ohne das die Bilder eine neue Reihenfolge erhalten.

Würde mich freuen, wenn es hier einen Fix oder eine Möglichkeit geben würde, das recht zeitnah zu korrigieren..

Danke Kasi
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17870
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Bilderupload Problem!

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Kannst du bitte zum besseren Verständnis noch klären, was du mit Slots meinst? Gern auch mit Quelltext.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Kasimir61
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2012, 13:16
Lizenz: keine
Skype-Name: sid361

Re: Bilderupload Problem!

Beitrag von Kasimir61 »

Hallo Maennchen Team...
Sorry Ich meine damit, das ich insgesamt pro Artikel nur 6 Bilder verwende. jedes Bild definiere ich in meinem Kopf als Slot, sorry..
Gemeint ist aber Bild-1 ist position 1, bild 2 ist position 2, bild 3 position 3
Ich verwende nur 6 Bilder pro artikel und der Slider ruft es dann so auf..
hier mal der Auszug aus dem Code, mit dem ich das Bild lade...(tshirtvorauswahl.phtml)

Code: Alles auswählen

<?php 

$referer = $_SERVER['HTTP_REFERER'];
if($referer!=''){
	$page = parse_url($referer);
	$pageId = str_replace('page_id=','',$page['query']);
	$_SESSION['pageId'] = $pageId;
}

$path =  $this->mods['mod_produktbilder']->getPicPath($this->data['p_id']);
$handle = opendir($path); 

$largeImages = $smallImages = array();
$p_id = $this->data['p_id'];
$i = 0;
while($filename = readdir($handle)) {
	if($filename!='.' && $filename!='..' && $filename!='tn'){
		$file = $path.$filename;
		if(strstr($filename,'1.')){
			$mainImg = $this->mods['mod_produktbilder']->makeTn($p_id, $filename, 281, 430,'c');
			$smallImages[$i] = $this->mods['mod_produktbilder']->makeTn($p_id, $filename, 89, 89,'c');		
			$largeImages[$i] = $this->mods['mod_produktbilder']->makeTn($p_id, $filename, 281, 430,'c');	
		}else{
			$smallImages[$i] = $this->mods['mod_produktbilder']->makeTn($p_id, $filename, 89, 89,'c');		
			$largeImages[$i] = $this->mods['mod_produktbilder']->makeTn($p_id, $filename, 281, 430,'c');			
		}
		
		
	}
	$i++;	
} 
krsort($smallImages);
$desc = $this->data['beschreibung'];

?>
Habe ich hier nen Denkfehler oder was läuft falsch ?
Gruss Kasimir
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17870
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Bilderupload Problem!

Beitrag von maennchen1.de »

Ich verstehe das Problem noch nicht ganz.
Wenn du ein "shirt1.jpg" hoch geladen hast, es löschst und dann wieder hoch lädst, dann ist es doch wieder da.
wpShopGermany verändert keine Dateinamen. Die Dateien werden nach dem Dateisystem (alphabetisch sortiert) angezeigt.

Das einzigste, was schief laufen kann, ist die Generierung der Thumbnails. Ein Thumbnail wird nur von neuen Bildern generiert (also da, wo noch kein Thumbnail vorliegt). Du solltest vor dem neuen Hochladen den Bildercache löschen (direkt im Produktbilder-Modul).
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Kasimir61
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2012, 13:16
Lizenz: keine
Skype-Name: sid361

Re: Bilderupload Problem!

Beitrag von Kasimir61 »

Sorry liebe Maennchen1 Supportler,

der arme Kasimir sollte mal ab und zu schlafen gehen, damit er kein dummes Zeuch erzählt...
Der Cashe war natürlich der Verursacher - zulang gebastelt und dann doch nicht richtig gehandelt...

!:0 für mein Eigentor :-)

Danke dennoch Kasimir
Antworten