HTML E-Mails // Content-Type wieder neutralisieren

Hier kannst du dich vorstellen und Fragen zum Plugin stellen.
Installation, Administration, etc.

Moderator: maennchen1.de

Antworten
mey
Beiträge: 57
Registriert: 30.01.2014, 13:14
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

HTML E-Mails // Content-Type wieder neutralisieren

Beitrag von mey »

Hallo,

wpShopGermany setzt den Content Type auf 'text/plain' oder 'multipart/alternative'. Allerdings ist diese Auswahl "global", so dass andere Plugins hierauf keine Einflussmöglichkeiten mehr haben, sofern sie wp_mail nutzen...

In meinem Fall verschickte GravityForms HTML-E-Mails, wobei die HTML-Elemente von E-Mail-Clients jedoch als als Text bzw. gar nicht mehr angezeigt wurden.

Es wäre also wichtig den Content-Type-Filter nach dem Senden einer Shop-E-Mail wieder zu entfernen, so dass andere Plugins z.B. "text/html" nutzen können.

--

Hier ein Quick-Fix (auf eigene Gefahr) für Leute, die wie ich Gravity Forms einsetzen:

add_filter("gform_pre_send_email", "before_email");
function before_email($email){
remove_filter('wp_mail_content_type', 'wpsg_mail_content_type');
return $email;
}

add_action("gform_after_email", "after_email");
function after_email(){
add_filter('wp_mail_content_type', 'wpsg_mail_content_type');
}
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: HTML E-Mails // Content-Type wieder neutralisieren

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Das sollte natürlich nicht passieren. Wir versuchen das im nächsten Update zu fixen. Danke für die Meldung!
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
MKJ
Beiträge: 3073
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: HTML E-Mails // Content-Type wieder neutralisieren

Beitrag von MKJ »

Der Satollo Newsletter hat bei mir die HTML Emails trotz aktivierter WPSG HTML Mail korrekt verschickt. Scheint also nicht generell ein Problem zu sein.
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de
mey
Beiträge: 57
Registriert: 30.01.2014, 13:14
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: HTML E-Mails // Content-Type wieder neutralisieren

Beitrag von mey »

Ja, wenn das Plugin in der Reihenfolge-Nummer seiner add_actions/add_filter und dem Mailversand VOR WPSG dran ist (Priorität < 9 glaube ich) ist es kein Problem, weil es fertig ist bevor WPSG den Header umstellt.
Antworten