Lagerbestand fehlerhaft bei Varianten mit Checkbox

Hier kannst du dich vorstellen und Fragen zum Plugin stellen.
Installation, Administration, etc.

Moderator: maennchen1.de

intka
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Lagerbestand fehlerhaft bei Varianten mit Checkbox

Beitrag von intka »

Hallo,

wir haben folgendes Problem: Wir bieten verschiedene Produkte mit einer optionalen Geschenkverpackung an. Diese ist als Variante mit Checkbox beim Produkt auswählbar. Möchte der Kunde keine Geschenkverpackung, wird die Checkbox nicht angeklickt. Da die Geschenkverpackung kostenpflichtig ist und wir damit einen Preis zuordnen müssen, haben wir uns der Variantenfunktion bedient. Optimaler wäre die Umsetzung der Option Geschenkverpackung als Produktvariable, da diese noch nachträglich im Warenkorb per Checkbox zu aktivieren wäre. Aber da hier keine Preiszuordnung möglich ist, entfällt diese Möglichkeit.

Nun zu dem eigentlichen Problem: Nach unserer Einschätzung funktioniert das Modul Lagerbestand in der aktuellen Version nicht mehr fehlerfrei. Wenn ein Kunde im obigen Beispiel das Produkt ohne Geschenkverpackung bestellt, also die Checkbox nicht klickt, wird der Lagerbestand des Produktes nach Bestellabschluss nicht heruntergezählt. Deaktiviert man die Variante, wird das Produkt korrekt runtergezählt. Seltsam ist auch, dass im Warenkorb immer die Meldung erscheint, die bestellte Menge würde den Lagerbestand übersteigen (wenn die Variante nicht gewählt wird). Dies geschieht unabhängig von der Anzahl. Wir haben auf unserem Testserver die Anzahl bei der Variante und bei dem Produktes zum Test auf jeweils 100 gestellt und das Produkt nur 1x bestellt. Trotzdem wird immer diese Meldung angezeigt und der Lagerbestand des Produktes wird nicht heruntergezählt.

Dieses betrifft die Version 3.4.1, sowie die Version 3.4.2. Mit der korrigierten Version 3.3.1 welche ihr mal im Forum zur Verfügung gestellt hattet und welche wir vorher im Einsatz hatten, funktioniert obiges Beispiel problemlos. Der Testserver hat die aktuelle Twenty Fourteen-Version, keine Plug-Ins, Lagerbestandsmodul ist aktiviert.

Wir hatten dieses Problem schon mal am 14.10. ins Forum gestellt, aber leider keine Reaktion erhalten: viewtopic.php?f=13&t=5992

Eine zuverlässige und funktionierende Lagerbestandverwaltung ist für uns sehr wichtig, da die Dysfunktionalität wie erwähnt zu Problemen und erheblichem Aufwand führt: Produkte, die nicht mehr lieferbar sind, werden noch als bestellbar im Shop angezeigt, da der Lagerbestand wie beschrieben bei Bestellungen ohne Wahl der Variante Geschenkverpackung nicht heruntergezählt wird. Wir versuchen den Lagerbestand in diesen Fällen manuell zu korrigieren, aber bei der Vielzahl der Produkte gelingt dies nicht fehlerfrei.

Gibt es zu diesem Problem eine zeitnahe Lösung? Insbesondere zum Weihnachtsgeschäft möchten wir auf die Option der Geschenkverpackung nicht verzichten.

Viele Grüße
Karsten
ThoGoe
m1.Mitarbeiter

Re: Lagerbestand fehlerhaft bei Varianten mit Checkbox

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Kannst du bitte einmal einen Screenshot der Artikelkonfiguration (Backend) posten?

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
intka

Beitrag von intka »

Hallo,

anbei Screenshot Artikelkonfiguration. Dies ist ein Artikel aus dem Livesystem. Der Fehler lässt sich aber auch mit einem Testprodukt auf unserem Testserver reproduzieren.

Viele Grüße
Dateianhänge
art-2.jpg
art-1.jpg
ThoGoe
m1.Mitarbeiter

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Ich konnte dein Problem gerade reproduzieren. Wir setzen uns dran und melden uns, wenn wir das Problem gelöst haben.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
intka

Beitrag von intka »

Hallo,

Danke erstmal für die Rückmeldung.

Viele Grüße
intka

Beitrag von intka »

Hallo,

ich wollte mal dezent nachören ob schon eine Lösung für das beschriebene Problem in Sicht ist. Wir haben hier zunehmend Schwierigkeiten, die Lagerbestandsverwaltung aktuell zu halten, gelingt uns leider nur mit einem erheblichen zeitlichen Aufwand. Wie gesagt, insbesondere im Weihnachtsgeschäft ist die Deaktivierung der "Geschenkverpackung"-Variante für uns keine wirkliche Option.

Liebe Grüße
Karsten
intka

Beitrag von intka »

Hallo,

eine Rückmeldung wäre nett.

Viele Grüße
Karsten
robertskiba

Beitrag von robertskiba »

Ja, wäre echt gut zu wissen, ob es bereits mit der aktuellen Beta beseitigt wurde. Ich brauche auch manchmal Checkboxen mit zuverlässigem Artikelbestand
---
WPShopGermany Poweruser

Ich unterstütze gerne andere User und Shops bei Problemen im Notfall.
Schreibt mir einfach eine Mail an info@skibamedia.de oder ruft an: +49-2691-8839400.

Gerne stelle ich auch mein Know-How und meine eigenen angepassten Templates gegen Gebühr zur Verfügung und erspare euch viel Arbeit!
robertskiba

Aber betreffend dieses Themas wäre mein Wunsch nach zentralem Lagerbestand einer Variante wirklich mal angebracht.

Da wie bei intka eine Geschenkverpackung nun wirklich kein Einzelfall ist, wäre es toll, wenn man bei der Variante definieren kann, ob ein eigener Warenbestand geführt werden kann oder wahlweise der eines anderen Produktes heruntergezählt werden soll. (z.B. über Dropdown oder die Produkt-ID).

Dann könnte man ein Produkt (z.B. Geschenkbox Größe "L") anlegen und der Shop würde bei aktivieren der Checkbox und anschließender Bestellung nicht den eigenen Variantenbestand herunterzählen sondern den des PRoduktes "Geschenkbox".

Da gibt es sicherlich einen großen Bedarf bei allen Zusatzprodukten, die als Variante denkbar sind und nicht unendlich verfügbar sind.

Und sagt jetzt bitte nicht, dass das Modul "Zubehörprodukt" eine Variante ist. Dieses Modul ist nämlich für meine Begriffe derzeit gänzlich unbrauchbar. Wichtiger wäre ein Modul "Andere Kunden kauften auch" oder ein Modul zu dem man unendlich viele Zubehörprodukte hinzufügen kann, die dann z.B. als scrollbare Gallerie angezeigt werden.
---
WPShopGermany Poweruser

Schreibt mir einfach eine Mail an info@skibamedia.de oder ruft an: +49-2691-8839400.

Gerne stelle ich auch mein Know-How und meine eigenen angepassten Templates gegen Gebühr zur Verfügung und erspare euch viel Arbeit!
maennchen1.de
Administrator

Beitrag von maennchen1.de »

robertskiba hat geschrieben:Ja, wäre echt gut zu wissen, ob es bereits mit der aktuellen Beta beseitigt wurde. Ich brauche auch manchmal Checkboxen mit zuverlässigem Artikelbestand
Derzeit noch nicht.
robertskiba hat geschrieben:Aber betreffend dieses Themas wäre mein Wunsch nach zentralem Lagerbestand einer Variante wirklich mal angebracht.
Ich glaube, dass es viel besser zu nutzen ist, wenn als Variable ein bestehendes Produkt auswählbar wäre. Damit würden einige Konstellationen abgedeckt werden können.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
intka

Beitrag von intka »

Hallo,

die Aussage "Derzeit nocht nicht" interpretiere ich so, dass in den letzten 4 Wochen an der Fehlerbehebung nicht gearbeitet wurde.

Da wir aber, wie mehrfach beschrieben, auf eine zuverlässige und fehlerfreie Lagerverwaltung angewiesen sind, stellt sich uns die Frage wie wir hier weiterkommen.

Im Grunde ist es widersinning eine Programmierleistung einzukaufen, um Fehler am Produkt zu beheben. Da wir hier aber zunehmend Kundenreklamationen haben, brauchen wir jetzt eine eine zeitnahe(!) Lösung. Zumdem wird zum 31.12. die Jahresinventur fällig. Hier böte sich dann der Abgleich des Bestandes im Shop an. Das macht aber wenig Sinn, wenn der Bestand dann im Januar schon nicht mehr konsistent ist.

Deshalb die Frage: Mit welchen Zeit-/ Kostenaufwand wäre bei einem kostenpflichtigen Supportauftrag zu rechnen? Oder ist mit einer regulären Fehlerbehebung bis zum 31.12. zu rechnen?
ThoGoe
m1.Mitarbeiter

Beitrag von ThoGoe »

Hallo,

um dir ein Angebot zu erstellen, nutze bitte das Kontaktformular.

Liebe Grüße
maennchen1.de
Administrator

Wir arbeiten derzeit an massiven Änderungen für wpShopGermany. Dazu müssen wir Zeit investieren. Wenn wir das geschafft haben, kümmern wir uns um die noch offenen Bugs, welche wir selbstverständlich alle sammeln. Im Regelfall sind Bugfixes, welche wir erhalten, immer im nächsten Update enthalten. Derzeit gab es noch kein Update. Wir rechnen aber noch mit einem Update in diesem Jahr.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
robertskiba

maennchen1.de hat geschrieben: Ich glaube, dass es viel besser zu nutzen ist, wenn als Variable ein bestehendes Produkt auswählbar wäre. Damit würden einige Konstellationen abgedeckt werden können.
Genau das habe ich doch geschrieben. Ich frage mich manchmal, ob ihr euch wirklich einen Beitrag komplett durchlest, bevor ihr antwortet.
---
WPShopGermany Poweruser

maennchen1.de
Administrator

Du hast beides geschrieben und ich habe dir eins davon bestätigt. Kein Grund zu meckern ;)
robertskiba hat geschrieben:Da wie bei intka eine Geschenkverpackung nun wirklich kein Einzelfall ist, wäre es toll, wenn man bei der Variante definieren kann, ob ein eigener Warenbestand geführt werden kann oder wahlweise der eines anderen Produktes heruntergezählt werden soll. (z.B. über Dropdown oder die Produkt-ID).
Antworten