Fehlende Artikelnummer bei Varianten mit Checkbox

Hier kannst du dich vorstellen und Fragen zum Plugin stellen.
Installation, Administration, etc.

Moderator: maennchen1.de

intka
Beiträge: 128
Registriert: 19.06.2013, 19:37
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Fehlende Artikelnummer bei Varianten mit Checkbox

Beitrag von intka »

Hallo,

wir haben einen Fehler bei der Anzeige der Artikelnummer für Artikel mit Checkbox-Varianten.

In der Konfiguration haben wir "Artikelnummer im Produkttemplate anzeigen" ausgewählt.
Weiterhin haben wir in der Modulverwaltung bei Varianten "Produktartikelnummer ersetzen" ausgewählt.

Das Problem ist, dass nun bei Artikeln mit Checkbox-Varianten keine Artikelnummer im Produkttemplate ausgegeben wird. Auch wenn man der Checkbox-Variante eine Artikelnummer zuordnet und vom Kunden die Checkbox geklickt wird, wird diese nicht im Produktemplate angezeigt.

Kurz gesagt, bei Artikeln mit Checkbox-Varianten wird in keinem Fall eine Artikelnummer im Produktemplate angezeigt, noch wird diese in der E-Mail-Bestätigung übermittelt (Kundenmail, sowie Adminbestätigung). Dabei sollte bei einem Artikel mit Checkbox-Varianten wenigstens die Haupt-Artikelnummer angezeigt werden, wenn die Checkbox nicht geklickt wurde.

Problematisch wird es bei Artikeln, die sowohl Radio-Varianten als auch Checkbox-Varianten haben. Dies ist bei uns der Fall, wenn wir Artikel in verschiedenen Farben anbieten (mittels Radio-Varianten) und optional eine Geschenkverpackung für diesen Artikel anbieten (Checkbox-Variante). Hier müsste dann die Artikelnummer der Radiovariante angezeigt/übermittelt werden. Zwei Artikelnummern sind ja nicht sinnvoll.

Viele Grüße
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Artikelnummer bei Varianten mit Checkbox

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
Welche wpShopGermany Versionsnummer setzt du ein?
Hast du PHTML-Dateien angepasst?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
intka
Beiträge: 128
Registriert: 19.06.2013, 19:37
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehlende Artikelnummer bei Varianten mit Checkbox

Beitrag von intka »

Hallo,

wir nutzen die aktuelle 3.7.0 Version. Die Version läuft auch ohne Anpassungen auf unserem Testserver. Die beschriebene Problematik ist die gleiche, eine Artikelnummer wird bei Vorhandensein einer Checkbox-Variante nicht im Produktemplate angezeigt und auch nicht übermittelt.
Deaktiviert man die Checkbox-Variante wird die Artikelnummer wieder angezeigt bzw. übermittelt.
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Artikelnummer bei Varianten mit Checkbox

Beitrag von maennchen1.de »

Achso, ich hatte das falsch verstanden.
Bei Auswahl "Checkbox" als Variante kann keine Artikelnummer genutzt werden.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
intka
Beiträge: 128
Registriert: 19.06.2013, 19:37
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehlende Artikelnummer bei Varianten mit Checkbox

Beitrag von intka »

Hmm, wieso kann man dann bei der Checkbox-Variante eine Artikelnummer vergeben (die dann weder angezeigt noch übermittelt wird)?
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Artikelnummer bei Varianten mit Checkbox

Beitrag von maennchen1.de »

Ich muss das intern einmal checken (dauert etwas).
Kannst du bitte einen Screenshot eines deiner Produkte (aus dem Backend) hier posten, damit wir das Produkt nachbauen und deinen Fall prüfen können?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
intka
Beiträge: 128
Registriert: 19.06.2013, 19:37
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehlende Artikelnummer bei Varianten mit Checkbox

Beitrag von intka »

Hallo,

sorry für die verspätete Antwort.

Ich habe ein Beispiel abgehängt. Der HTML-Link bei der Variantenbezeichnung (bei der Checkbox-Variante) hat keinen Einfluss.

Dieses Beipiel ist eine Kombination aus Radio-Varianten und Checkbox-Variante.

Wie erwähnt, wird aber auch bei Anlage nur der Checkbox-Variante keine Artikelnummer in Produktemplate angezeigt, noch wird diese weiterführend übermittelt (E-Mail Bestellbetätigung, etc.).

Also kann bei Nutzung einer Variante mittels Checkbox die Ausgabe einer Artikelnummer derzeit nicht mehr genutzt werden. Dies ist nach unserer Meinung nicht im Sinne des Erfinders, insbesondere da ja auch für die Checkbox-Variante eine Vergabe der Artikelnummer möglich ist. Ich denke, dass es sich hier um einen Fehler handelt.

Viele Grüße
Dateianhänge
test-beispiel-varianten.jpg
intka
Beiträge: 128
Registriert: 19.06.2013, 19:37
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehlende Artikelnummer bei Varianten mit Checkbox

Beitrag von intka »

Hallo,

konntet ihr den Fehler nachvollziehen?

Viele Grüße
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehlende Artikelnummer bei Varianten mit Checkbox

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Aufgrund der Möglichkeit, dass der Kunde mehrere Checkboxen anhaken kann, ist es nicht möglich, eine eindeutige Artikelnummer zu bilden. Wir werden mit dem nächsten Update die Möglichkeit, dass jede Variante (Checkbox) eine eigene Artikelnummer bekommt, entfernen.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
intka
Beiträge: 128
Registriert: 19.06.2013, 19:37
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehlende Artikelnummer bei Varianten mit Checkbox

Beitrag von intka »

Hallo,

das ist nicht das eigentliche Anliegen. Das Problem ist NICHT, dass die Artikelnummer der Checkbox-Variante nicht angezeigt wird, sondern dass bei Nutzung einer Checkbox-Variante überhaupt keine Artikelnummer mehr angezeigt und übermittelt wird.

Es würde ja völlig reichen, wenn bei Artikeln, die nur eine Checkbox-Variante haben, dann die Haupt-Artikelnummer angezeigt/übermittelt wird, bei Artikeln mit Radio-Varianten und Checkbox-Varianten dann die Artikelnummer der ausgewählten Radio-Variante.

Kurz gesagt: Es sollte einfach die Artikelnummer angezeigt werden, die auch angezeigt wird, wenn man keine Checkbox-Variante nutzt (Haupt-Artikelnummer oder wenn Radio-Variante vorhanden, die Artikelnummer der Radio-Variante).

Wenn, wie es derzeit der Fall ist, bei Nutzung einer Checkbox-Variante überhaupt keine Artikelnummer mehr im Produkttemplate angezeit, noch weiterführend übermittelt wird (Bestellbestätigungs-Mail, etc.), ist die Funktion Checkbox-Variante nicht brauchbar.

Viele Grüße
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehlende Artikelnummer bei Varianten mit Checkbox

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!
intka hat geschrieben: Es würde ja völlig reichen, wenn bei Artikeln, die nur eine Checkbox-Variante haben, dann die Haupt-Artikelnummer angezeigt/übermittelt wird, bei Artikeln mit Radio-Varianten und Checkbox-Varianten dann die Artikelnummer der ausgewählten Radio-Variante.
Genau das ist das Resultat, wenn wir die Eingabemöglichkeit für die Artikelnummern pro Variante im Backend entnehmen, wird die Artikelnummer des Hauptproduktes genutzt.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
intka
Beiträge: 128
Registriert: 19.06.2013, 19:37
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehlende Artikelnummer bei Varianten mit Checkbox

Beitrag von intka »

Hallo,

aber bitte nach Möglichkeit nur die Artikelnummer der Checkbox-Variante entfernen. Die Artikelnummern der Radio-Varianten sollten auf jeden Fall wie bisher angezeigt werden, da wir diese auch im Katalog verwenden.

Viele Grüße
intka
Beiträge: 128
Registriert: 19.06.2013, 19:37
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehlende Artikelnummer bei Varianten mit Checkbox

Beitrag von intka »

Hallo,

ich muss nochmal auf dieses Thema zurückkommen. Ihr habt zwischenzeitlich, wie angekündigt, die Möglichkeit der Eingabe der Artikelnummer bei den Checkbox-Varianten entfernt. Allerdings besteht immer noch das Problem, dass bei einem Artikel, der nur eine Checkbox-Variante nutzt, überhaupt keine Artikelnummer mehr ausgegeben wird, weder in der Bestellbestätigungsmail noch in der Rechnung. Dieser Fehler zeigt sich allerdings nur wenn man im Variantenmodul "Produktartikelnummer ersetzen" aktiviert. Aber genau diese Funktion möchten wir nutzen.
Hinweis: Keine user_views, unveränderte Version 3.10.2, Testserver ohne Plug-Ins, etc.

Viele Grüße
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Artikelnummer bei Varianten mit Checkbox

Beitrag von maennchen1.de »

Die Funktion "Produktartikelnummer ersetzen:", macht derzeit genau das, was in der Hilfe steht: "Ersetzt die Produktartikelnummer durch die zusammengesetzte Artikelnummern der Varianten.".
Dabei nimmt sie keine Rücksicht darauf, ob es eine Nummer gibt, oder geben darf. Insofern kann man hier nicht von einem Fehler sprechen.

Angenommen, die Funktion soll nicht greifen, wenn Checkboxen verwendet werden. Was soll passieren, wenn du mehrere Varianten in einem Produkt hast, also wenn du eine Variante mit Checkbox und eine Variante mit Dropdownbox (gleichzeitig) verwendest passieren?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
intka
Beiträge: 128
Registriert: 19.06.2013, 19:37
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Fehlende Artikelnummer bei Varianten mit Checkbox

Beitrag von intka »

Angenommen, die Funktion soll nicht greifen, wenn Checkboxen verwendet werden. Was soll passieren, wenn du mehrere Varianten in einem Produkt hast, also wenn du eine Variante mit Checkbox und eine Variante mit Dropdownbox (gleichzeitig) verwendest passieren?
Dann sollte die Artikelnummer der Radio-Variante bzw. der Dropdownbox genommen werden. Klar, wenn man Radion-Buttons und Dropdownbox kombiniert, muss man grundsätzlich eine der Varianten priorisieren. Oder man nimmt für diesen Fall wieder die Produktartikelnummer. Aber einen Artikel ohne Artikelnummer sollte es nicht geben. Dies führt zu Problemen im Lager, ist bei Kundennachfragen intransparent und sieht auf der Rechnung schlicht unprofessionell aus.

Es gibt doch vier Szenarien (bei aktivierter Funktion "Produktartikelnummer ersetzen" im Variantenmodul):

1. Artikel ohne Variante(n)
Dann wird die Produktartikelnummer genommen. Funktioniert.

2. Artikel mit "Radio-Button-Variante(n)"
Dann wird die Produktartikelnummer durch die Artikelnummer der vom Kunden ausgewählten "Radion-Button-Variante" ersetzt. Funktioniert.

3. Artikel mit "Radio-Button-Variante(n)" + "Checkbox-Variante" (zum Beispiel als anklickbare Option für Geschenkverpackung)
Dann wird die Artikelnummer der vom Kunden ausgewählten "Radion-Button-Variante" genommen. Funktioniert (auch wenn der Kunde die Checkbox-Variante als Option zusätzlich anklickt).

4. Artikel hat nur Checkbox-Variante (zum Beispiel als anklickbare Option für Geschenkverpackung, der Artikel kann aber auch ohne bestellt werden)
Dann sollte die Produktartikelnummer genommen werden (da ja auch keine Vergabemöglichkeit einer Artikelnummer bei der Checkbox-Variante). Funktioniert nicht!
Somit hat ein Artikel, der eine Checkbox-Variante hat, nie eine Artikelnummer. Hätte er ja auch nicht, selbst wenn der Kunde die Checkbox-Variante wählt. Wie oben beschrieben, ist aber ein Artikel ohne Artikelnummer, der ja auch (wie bei uns) einer Lagerwirtschaft zugeordnet ist, wirklich wenig praktikabel.

Ich habe mal die Kombination mit der Dropdownbox weggelassen, da wir die nicht nutzen. Aber das wäre ja genauso wie bei den Radio-Buttons.
Antworten