ecommerce tracking

Hier kannst du dich vorstellen und Fragen zum Plugin stellen.
Installation, Administration, etc.

Moderator: maennchen1.de

meikeltt
Beiträge: 55
Registriert: 07.07.2015, 11:05
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

ecommerce tracking

Beitrag von meikeltt »

Hallo, ich versuche mich auch (wie wohl schon einige andere, die aber auch noch ohne Lösung hier im Forum stehen) die ecommerce Daten an Googleanalytics zu übergeben. Hierzu muss ein DataLayer angelegt werden in der /warenkorb/done.phtml. Die Werte für orderid / price / poduktname müssen als Variable eingegeben werden - gibt es eine Liste, welche Variablen aus der Datenbank abgefragt werden können? oder wie müsste eine Variable aufgebaut sein? ich habe es mit den Variablen aus dem Template verscht (<?php echo __("Gesamtpreis", "wpsg"); ?>) aber da fehlt wohl noch etwas?

Der DataLayer hat die Struktur:

<script>
dataLayer = [{
'transactionId': '[Server Variable]', // Transaction ID - Type:String - Required
'transactionAffiliation': '[Server Variable]', // store name - Type:String - Optional to use
'transactionTotal': [Server Variable], //total revenue - Type:Numeric - Required
'transactionTax': [Server Variable], // Tax amount for transaction - Type:Numeric - Optional to use
'transactionShipping': [Server Variable], // Shipping cost - Type:Numeric - Optional to use
'transactionProducts': [{
'sku': '[Server Variable]', // Product SKU - Type:String - Required
'name': '[Server Variable]', // Product Name - Type:String - Required
'category': '[Server Variable]', // Product Category - Type:String - Optional to use
'price': [Server Variable], // Product Price - Type:Numeric - Required
'quantity': [Server Variable] // Product Quantity - Type:Numeric - Required
},{
'sku': '[Server Variable]', // Product SKU - Type:String - Required
'name': '[Server Variable]', // Product Name - Type:String - Required
'category': '[Server Variable]', // Product Category - Type:String - Optional to use
'price': [Server Variable], // Product Price - Type:Numeric - Required
'quantity': [Server Variable] // Product Quantity - Type:Numeric - Required
}]
}];
</script>


vielen Dank
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: ecommerce tracking

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
In der (user_)views/warenkorb/done.phtml stehen doch ganz oben als allererstes eine ganze Menge Beispiele:

Code: Alles auswählen

        /*
        BestellID: <?php echo $this->view['o_id']; ?>
        Menge aller Produkte: <?php echo $this->view['menge']; ?>
        Array mit bestellten Produkten: <?php print_r($this->view['basket']['produkte']); ?>
        Array mit den MwSt Sätzen: <?php print_r($this->view['basket']['mwst']); ?>
        Array mit den calculierten Preisen: <?php print_r($this->view['basket']['sum']); ?>
        Netto Bestellsumme: <?php echo $this->view['basket']['sum']['preis_gesamt_netto']; ?>
        Brutto Bestellsumme / Rechnungsbetrag: <?php echo $this->view['basket']['sum']['preis_gesamt_brutto']; ?>
        Gesamtgewicht (wenn aktiviert): <?php echo $this->view['basket']['sum']['weight']; ?>
        Gesamtsteuer: <?php echo $this->view['basket']['sum']['mwst']; ?>
        Kosten Versand: <?php echo $this->view['basket']['sum']['preis_shipping']; ?>
        Kosten Zahlart: <?php echo $this->view['basket']['sum']['preis_payment']; ?>
        Kundendaten: <?php print_r($this->view['basket']['checkout']); ?>
        Name des Kunden: <?php echo $this->view['basket']['checkout']['name']; ?>
        Vorname des Kunden: <?php echo $this->view['basket']['checkout']['vname']; ?>
        E-Mail des Kunden: <?php echo $this->view['basket']['checkout']['email']; ?>
        Strasse des Kunden: <?php echo $this->view['basket']['checkout']['strasse']; ?>
        Ort des Kunden: <?php echo $this->view['basket']['checkout']['ort']; ?>
        PLZ des Kunden: <?php echo $this->view['basket']['checkout']['plz']; ?>
        Name der Versandadresse (wenn angegeben): <?php echo $this->view['basket']['checkout']['shipping_name']; ?>
        Vorname der Versandadresse (wenn angegeben): <?php echo $this->view['basket']['checkout']['shipping_vname']; ?>
        Straße der Versandadresse (wenn angegeben): <?php echo $this->view['basket']['checkout']['shipping_strasse']; ?>
        Ort der Versandadresse (wenn angegeben): <?php echo $this->view['basket']['checkout']['shipping_ort']; ?>
        PLZ der Versandadresse (wenn angegeben): <?php echo $this->view['basket']['checkout']['shipping_plz']; ?>
        Kundennummer: <?php echo $this->view['customer']['knr']; ?>
        Bestellnummer: <?php echo $this->view['order']['onr']; ?>
        Zahlungsart: <?php echo $this->arShipping[$this->view['basket']['checkout']['payment']]['name']; ?>
        Versandart: <?php echo $this->arShipping[$this->view['basket']['checkout']['shipping']]['name']; ?>
        */
Ganz oben siehst du auch den Array der bestellten Produkte. Wenn du den aufschlüsselst hast du alles drin, was du brauchst.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
meikeltt
Beiträge: 55
Registriert: 07.07.2015, 11:05
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: ecommerce tracking

Beitrag von meikeltt »

ja danke - da fehlt mir aber die sku - ist das die Artikelnummer? und der Produktname und die Category.. wie müssen die heißen?

danke
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: ecommerce tracking

Beitrag von maennchen1.de »

Ja, die SKU ist die Artikelnummer. Alle Fakten zum Produkt stehen im Produktarray.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
meikeltt
Beiträge: 55
Registriert: 07.07.2015, 11:05
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: ecommerce tracking

Beitrag von meikeltt »

Hallo, ganz klappt es leider noch nicht. Aus dem array habe ich folgendes versucht, es wird aber nicht übergeben:

'sku': '<?php echo $this->view['basket']['anr']; ?>',
'name': '<?php print_r($this->view['basket']['name']); ?>',
'category': '<?php echo $this->view['basket']['pgruppe_name']; ?>',
'price': <?php echo $this->view['basket']['preis']; ?>,
'quantity': <?php echo $this->view['basket']['menge']; ?>

was ist falsch??

vielen Dank
meikeltt
Beiträge: 55
Registriert: 07.07.2015, 11:05
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: ecommerce tracking

Beitrag von meikeltt »

'quantity': <?php echo $this->view['basket']['menge']; ?>

ist das Einzige, das klappt ..
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: ecommerce tracking

Beitrag von maennchen1.de »

Du kannst nicht einfach irgendwas hinschreiben und dann hoffen das es klappt. Du musst schon die Variablen nennen, die es gibt. Wenn du möchtest, das wir das für die machen, darfst du gern eine Angebotsanfrage im Kontaktformular stellen.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
meikeltt
Beiträge: 55
Registriert: 07.07.2015, 11:05
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: ecommerce tracking

Beitrag von meikeltt »

Nein, ich denke das wird mir zu teuer

- im Array werden die Werte so dargestellt, daraus habe ich sie übernommen, für Artikelnummer und Name ist es aber wohl nicht ganz richtig - der Rest klappt ja

Da diese Werte nicht oben in der done.phtml aufgeführt werden, wäre es nett, wenn ihr mir kurz sagt, wo ich sie finde.

vielen Dank
Dirk
Beiträge: 528
Registriert: 04.02.2015, 11:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

Re: ecommerce tracking

Beitrag von Dirk »

Tach zusammen,

dieses Thema ist immer wieder gefragt, vielleicht klären wir das mal zusammen.

1. Tracking Code - wo einfügen?
Normal soll der code ja auf einer Dankesseite eingefügt werden. An dieser Stelle ist eine Transaktion üblicherweise im Sack und kann gemeldet werden, an Google Analytics oder auch woanders hin. Wie ich das sehe gibt es die EINE solche Seite bei wpshop nicht, korrekt? Wir können zwar in einzelnen Modulen ab und zu eine Seite auswählen, die bei erfolgreicher Zahlung aufgerufen wird, aber bei Vorauskasse zB nicht. Dort ist ja genau genommen auch noch keine Zahlung erfolgt. Prinzipiell wäre es sehr viel einfacher wenn es diese EINE Seite mal gäbe. So bleibt nur die done.phtml zu mpodifizieren - korrekt?

2. Welchen Tracking Code?
Auf dieser Seite ist ganz gut zusammengefasst, wenn man nicht nur Besucher, sondern auch den Umsatz über Google Ecommerce tracken möchte:

http://cutroni.com/blog/2013/03/22/trac ... analytics/

Da können zweierlei Daten gesendet werden - einmal die gesamte Transaktion in Summe und dann noch die einzelnen Items im Warenkorb. Ich habe das mal für die Transaktion in Summe so hinbekommen:

<!-- Google Code für Ecommerce tracking - geht los mit normalem GA code -->
<script>
(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){
(i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),
m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)
})(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga');

ga('create', 'UA-xyz', 'auto');
<!-- ab hier ecommerce tracking -->
ga('require', 'ecommerce', 'ecommerce.js');

ga('ecommerce:addTransaction', {
id: '<?php echo $this->view['order']['onr']; ?>', // Transaction ID - this is normally generated by your system.
affiliation: 'nicht genutzt', // Kann alles sein
revenue: '<?php echo $this->view['basket']['sum']['preis_gesamt_brutto']; ?>', // Grand Total
shipping: '<?php echo $this->view['basket']['sum']['preis_shipping']; ?>' , // Shipping cost
tax: '<?php echo $this->view['basket']['sum']['mwst']; ?>' }); // Tax.

ga('ecommerce:send');
<!-- bis hier ecommerce tracking -->
ga('send', 'pageview');
</script>


Was jetzt noch vor dem send-kommando kommen KANN wären die einzelnen Warenkorb-items, die in einer Schleife folgende Daten übergeben müsste:
ga('ecommerce:addItem', {
id: '98765', // Transaction ID. - dürfte gleich sein wie oben
sku: 'LTAFD', // SKU/code. -
name: 'One Day Adult Lift Ticket', // Product name.
category: 'Lift Tickets', // Category or variation.
price: '89.00', // Unit price. -
quantity: '1'}); // Quantity.

Wisst Ihr wie diese Schleife aussehen müsste?
Hat das jemand schon erfolgreich implementiert?

Grüsse, Dirk
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: ecommerce tracking

Beitrag von maennchen1.de »

Hallo!
zu 1)
Das wird in der Datei (user_)views/warenkorb/done.phtml gemacht, wie im ersten Post bereits erwähnt. Diese Datei ist genau dafür gedacht.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Dirk
Beiträge: 528
Registriert: 04.02.2015, 11:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

Re: ecommerce tracking

Beitrag von Dirk »

Hi,
spannend wäre noch die Beantwortung der Frage unten:
"Wisst Ihr wie diese Schleife aussehen müsste?"

Dann wären auch die Items im jeweiligen Warenkorb erfasst und könnten bestens analysiert werden.

Grüsse, Dirk
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: ecommerce tracking

Beitrag von maennchen1.de »

Das wurde bereits alles weiter oben geschrieben.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Dirk
Beiträge: 528
Registriert: 04.02.2015, 11:50
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: München

Re: ecommerce tracking

Beitrag von Dirk »

Lieber Administrator,

offenbar sehe ich die "oben beschriebene" Lösung nicht, sonst würde ich ja nicht fragen. Es wäre also sehr nett, wenn hier etwas zielführender geantwortet werden kann. An google muss für jedes gekaufte Produkt im Warenkorb folgende Info geliefert werden:

ga('ecommerce:addItem', {
id: '98765', // Transaction ID. - dürfte gleich sein wie oben
sku: 'LTAFD', // SKU/code. -
name: 'One Day Adult Lift Ticket', // Product name.
category: 'Lift Tickets', // Category or variation.
price: '89.00', // Unit price. -
quantity: '1'}); // Quantity.

Ist diese Info jeweils in diesem Array drin?
Array mit bestellten Produkten: <?php print_r($this->view['basket']['produkte']); ?>

Wie kann ich die in einer Schelife an google übergeben?
Brauche ich da noch Infos aus den folgenden Variablen?
BestellID: <?php echo $this->view['o_id']; ?>
Menge aller Produkte: <?php echo $this->view['menge']; ?>
Array mit bestellten Produkten: <?php print_r($this->view['basket']['produkte']); ?>
Array mit den MwSt Sätzen: <?php print_r($this->view['basket']['mwst']); ?>
Array mit den calculierten Preisen: <?php print_r($this->view['basket']['sum']); ?>

Ich bin aus der Programmierung schon ewig raus und versuche das über trial/error hinzubekommen. Weiss auch nicht wie ich das testen könnte.
Etwas Hilfe wäre sehr nett.

Danke.
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: ecommerce tracking

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Ich glaube, maennchen1.de meinte diesen Post:
maennchen1.de hat geschrieben:Hallo!
In der (user_)views/warenkorb/done.phtml stehen doch ganz oben als allererstes eine ganze Menge Beispiele:

Code: Alles auswählen

        /*
        BestellID: <?php echo $this->view['o_id']; ?>
        Menge aller Produkte: <?php echo $this->view['menge']; ?>
        Array mit bestellten Produkten: <?php print_r($this->view['basket']['produkte']); ?>
        Array mit den MwSt Sätzen: <?php print_r($this->view['basket']['mwst']); ?>
        Array mit den calculierten Preisen: <?php print_r($this->view['basket']['sum']); ?>
        Netto Bestellsumme: <?php echo $this->view['basket']['sum']['preis_gesamt_netto']; ?>
        Brutto Bestellsumme / Rechnungsbetrag: <?php echo $this->view['basket']['sum']['preis_gesamt_brutto']; ?>
        Gesamtgewicht (wenn aktiviert): <?php echo $this->view['basket']['sum']['weight']; ?>
        Gesamtsteuer: <?php echo $this->view['basket']['sum']['mwst']; ?>
        Kosten Versand: <?php echo $this->view['basket']['sum']['preis_shipping']; ?>
        Kosten Zahlart: <?php echo $this->view['basket']['sum']['preis_payment']; ?>
        Kundendaten: <?php print_r($this->view['basket']['checkout']); ?>
        Name des Kunden: <?php echo $this->view['basket']['checkout']['name']; ?>
        Vorname des Kunden: <?php echo $this->view['basket']['checkout']['vname']; ?>
        E-Mail des Kunden: <?php echo $this->view['basket']['checkout']['email']; ?>
        Strasse des Kunden: <?php echo $this->view['basket']['checkout']['strasse']; ?>
        Ort des Kunden: <?php echo $this->view['basket']['checkout']['ort']; ?>
        PLZ des Kunden: <?php echo $this->view['basket']['checkout']['plz']; ?>
        Name der Versandadresse (wenn angegeben): <?php echo $this->view['basket']['checkout']['shipping_name']; ?>
        Vorname der Versandadresse (wenn angegeben): <?php echo $this->view['basket']['checkout']['shipping_vname']; ?>
        Straße der Versandadresse (wenn angegeben): <?php echo $this->view['basket']['checkout']['shipping_strasse']; ?>
        Ort der Versandadresse (wenn angegeben): <?php echo $this->view['basket']['checkout']['shipping_ort']; ?>
        PLZ der Versandadresse (wenn angegeben): <?php echo $this->view['basket']['checkout']['shipping_plz']; ?>
        Kundennummer: <?php echo $this->view['customer']['knr']; ?>
        Bestellnummer: <?php echo $this->view['order']['onr']; ?>
        Zahlungsart: <?php echo $this->arShipping[$this->view['basket']['checkout']['payment']]['name']; ?>
        Versandart: <?php echo $this->arShipping[$this->view['basket']['checkout']['shipping']]['name']; ?>
        */
Ganz oben siehst du auch den Array der bestellten Produkte. Wenn du den aufschlüsselst hast du alles drin, was du brauchst.
Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Andre (KM)
Beiträge: 182
Registriert: 05.09.2012, 15:13
Lizenz: keine

Re: ecommerce tracking

Beitrag von Andre (KM) »

Hallo Dirk,
bist Du in der Sache schon weiter?

Das Conversions-Tracking konnte ich bei mir installieren (mit viel Mühe & Not klappt es nun endlich), leider nur ausschließlich das CR-Tracking.
Wesentlich detaillierter wäre es, wenn man die ganzen Umsätze ect. mit einbeziehen kann so wie Du es vorhast, leider fehlen mir dafür die Kenntnisse.

Würde mich da über eine Info sehr freuen,
gruß,
André
Antworten