Anrede Kundenmail

Hier kannst du dich vorstellen und Fragen zum Plugin stellen.
Installation, Administration, etc.

Moderatoren: ThoGoe, maennchen1.de

Antworten
mard
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2015, 23:46
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Skype-Name: mumweb

Anrede Kundenmail

Beitrag von mard » 30.06.2016, 15:34

Guten Tag,
ich möchte für die Statusmails an den Kunden (Bestellbestätigung, Ware versendet, etc.) die Anrede "Hallo Vorname Nachname" ändern in die für die deutsche Sprache üblichen Umgangsformen, z.B. Guten Tag Herr/Frau, etc. Gibt es eine Möglichkeit den Namen aus den Kundendaten + dem entsprechenden Anrede-Zusatz einzustellen.

Ich bin ein normaler Nutzer (kein Programmierer) von wpShopGermany und möchte die sehr guten Standardeinstellungen/Funktionen beibehalten ohne irgendwelche Dateien zu verändern.

Vielen Dank im Voraus und Gruß
mard

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 16100
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Anrede Kundenmail

Beitrag von maennchen1.de » 30.06.2016, 16:06

Hallo!
Wenn du inhaltlich etwas verändern möchtest, musst du zwangsweise Dateien anpassen.
In deinem Fall findest du die meisten Templates unter wpshopgermany/views/mailtemplates/.
Lies dir bitte vorher noch diese Seite mit deren Unterseiten durch: http://wpshopgermany.maennchen1.de/doku ... l-dateien/
Das sollte dir auch helfen: http://wpshopgermany.maennchen1.de/2012 ... atzhalter/
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
FAQ / häufig gestellte Fragen
wpShopGermany Fehler? Hilfeanleitung!
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

Dieter-DOS
Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2018, 10:08
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Anrede Kundenmail

Beitrag von Dieter-DOS » 17.08.2018, 13:36

Hallo,
ich habe das gleiche Problem, das mit den Platzhaltern ist mir klar. Nicht jedoch, wie ich diese (z.B. %kunde_title% für die Anrede) in die Templates einbinde?
Es soll ja z.B. nach dem "Hallo" ausgegeben werden (s.u.)

z.B. bei "kundenmail.phtml":

<?php

/* Wichtig, da die Module sonst kein HTML zurückgeben */
$this->htmlMail = true;

?>
<p><?php echo wpsg_translate(__('Hallo #1# #2#,', 'wpsg'), $this->view['basket']['checkout']['vname'], $this->view['basket']['checkout']['name']); ?></p>

<p><?php echo __('Vielen Dank für Ihre Bestellung!', 'wpsg'); ?></p>

Können Sie mir bitte helfen? Wenn ich einfach nach dem Hallo %kunde_title%. einfüge kommt in der E-Mail nur eine 0

Vielen Dank für Ihre Bemühungen
Dieter Lang
D.O.S GmbH

Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2979
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Anrede Kundenmail

Beitrag von ThoGoe » 17.08.2018, 14:31

Hallo!

Die Platzhalter (z.B.: %kunde_title%) können nicht in die Templates integriert, sondern können in den Masken im wpShopGermany-Backend verwendet werden (Einstellungen, Module (Rechnung, Lieferschein, ...).

Innerhalb der Templates musst du mit php-Code arbeiten, um den Vornamen und Nachnamen des Kunden nach dem Hallo darzustellen:

Code: Alles auswählen

<?php echo wpsg_translate(__('Hallo #1# #2#,', 'wpsg'), $this->view['basket']['checkout']['vname'], $this->view['basket']['checkout']['name']); ?> 
Bitte kopiere keinen Code in das Textfeld, sondern nutze den Code-Tag!

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!

Gabriele Sch.
Beiträge: 138
Registriert: 22.06.2018, 09:18
Lizenz: keine

Re: Anrede Kundenmail

Beitrag von Gabriele Sch. » 20.09.2018, 09:27

Guten Morgen,

ich möchte gern statt Vorname Herr bzw. Frau dann Nachname nutzen. Dafür finde ich keinen Platzhalter. Hier habe ich nachgelesen: https://wpshopgermany.maennchen1.de/201 ... atzhalter/

Hallo habe ich bereits in Guten Tag ändern können. Nun stecke ich fest. Kannst Du mir bitte einen Code schicken?

Vielen Dank.

Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2979
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Anrede Kundenmail

Beitrag von ThoGoe » 21.09.2018, 08:06

Hallo!

Verstehe ich dich richtig, dass du lediglich den Vornamen entfernen möchtest? Dafür benötigst du folgenden Code:

Code: Alles auswählen

<?php echo wpsg_translate(__('Guten Tag #1#,', 'wpsg'), $this->view['basket']['checkout']['name']); ?>
Die Änderung von "Hallo" auf "Guten Tag" ist dabei gleich mit drin.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!

Gabriele Sch.
Beiträge: 138
Registriert: 22.06.2018, 09:18
Lizenz: keine

Re: Anrede Kundenmail

Beitrag von Gabriele Sch. » 21.09.2018, 08:15

Guten Morgen,

vielen Dank.

Ich möchte den Vornamen durch Herr oder Frau ersetzen. Also je nach dem ob Frau oder Herr ausgewählt wurde.
Ich habe nach dem Platzhalter für das ausgewählte Frau bzw. Mann gesucht.
Also:
Guten Tag Frau Musterfrau, oder
Guten Tag Herr Mustermann,
so kommt jetzt ja
Guten Tag Musterfrau bzw. Mustermann als Anrede dabei raus.
Viele Grüße

Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2979
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Anrede Kundenmail

Beitrag von ThoGoe » 21.09.2018, 08:39

Hallo!

Dann nutze bitte folgenden Code:

Code: Alles auswählen

<?php echo wpsg_translate(__('Guten Tag #1# #2#,', 'wpsg'), $this->view['basket']['checkout']['anrede'], $this->view['basket']['checkout']['name']); ?> 
Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!

Gabriele Sch.
Beiträge: 138
Registriert: 22.06.2018, 09:18
Lizenz: keine

Re: Anrede Kundenmail

Beitrag von Gabriele Sch. » 21.09.2018, 08:43

Vielen Dank!

Gabriele Sch.
Beiträge: 138
Registriert: 22.06.2018, 09:18
Lizenz: keine

Re: Anrede Kundenmail

Beitrag von Gabriele Sch. » 21.09.2018, 12:25

Wer das Thema für Version 4 sucht bitte hierhin gehen: https://forum.maennchen1.de/viewtopic.p ... 114#p56114

Antworten