Hilfreiche Tools

Hier kannst du dich vorstellen und Fragen zum Plugin stellen.
Installation, Administration, etc.

Moderatoren: ThoGoe, maennchen1.de

Antworten
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 15828
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Hilfreiche Tools

Beitrag von maennchen1.de » 02.02.2011, 16:09

FTP-Programm
Ein FTP-Programm erlaubt es, Dateien auf den Server zu übertragen. Jeder Webseitenbetreiber erhält von seinem Provider einen FTP-Zugang, mit dem das möglich ist. Ein FTP-Programm wird von wpShopGermany verlangt, sobald Änderungen an den Templates vorgenommen werden müssen.
- Filezilla für Win, Mac, Linux http://www.filezilla.de/
- Total Commander für Win http://www.ghisler.com/deutsch.htm

Browser-Tools
Häufig müssen Anpassungen am Style Sheet vorgenommen werden, Dateien werden nicht richtig geladen, Javascript Fehler tauchen auf... Die Liste der unvorhergesehenen Dinge ist wahrscheinlich unendlich. Browser-Tools helfen dem Bediener, die Abfragen an den Server direkt anzusehen oder Elemente zu manipulieren.
- Firebug für Firefox https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/firebug/ | Video: http://www.youtube.com/watch?v=D626ytfJryI
- Web Developer für Firefox http://chrispederick.com/work/web-developer/
- IE Developer Toolbar für Internet Explorer http://www.microsoft.com/downloads/en/d ... 856fced535

Editoren
Um Templates von wpShopGermany perfekt zu editieren benötigt man auch hier passende Tools.
Windows:
- Ultra Edit http://www.ultraedit-germany.de/
- Notepad++ http://www.notepad-plus-plus.org/
OS X:
- TextWrangler http://www.barebones.com/products/textwrangler/
- Sublime Text http://www.sublimetext.com

- super Übersicht einiger Editoren http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_text_editors

Dateivergleicher
Um die Unterschiede zwischen vorhandenen Templates in den user_views mit den neuen Templates des gerade erschienenen Updates aufzuzeigen, empfehlen sich Programme, welche diese direkt vergleichen und aufzeigen.
- DiffMerge für Win, Mac, Linux http://www.sourcegear.com/diffmerge/

All in One Lösungen
Viele Editoren bieten weit mehr als reine Textformatierung an. Meist haben diese eine FTP-Lösung bereits direkt integriert und noch vieles mehr.
- Dreamweaver http://www.adobe.com/products/dreamweaver/
- CODA für Mac http://www.panic.com/coda/


Du hast noch ein Super Tool im Einsatz? Dann sag uns welches und warum. Was macht es so unschlagbar?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
FAQ / häufig gestellte Fragen
wpShopGermany Fehler? Hilfeanleitung!
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

MKJ
Beiträge: 3069
Registriert: 25.08.2010, 16:11

Re: Hilfreiche Tools

Beitrag von MKJ » 02.02.2011, 20:49

Ein gutes Tool, um die Datenbank zu administrieren, ist HeidiSQL. Komischer Name, gebe ich zu. Ob es unschlagbar ist, weiß ich nicht, aber es ist allemal komfortabler als phpMyAdmin.

Mike
Tipps und Tricks rund um wpShopGermany: www.my-blog-shop.de

Rizzo
Beiträge: 10
Registriert: 11.02.2011, 18:52

Re: Hilfreiche Tools

Beitrag von Rizzo » 12.02.2011, 13:58

Editor html,css,php,sql,xml,ini,javascript.
Neben einer umfangreichen Suchen- und Ersetzen-Funktion verfügt
das Programm über Syntax-Highlighting für verschiedene Script-Sprachen und Dateitypen.
Nehme ich nur noch,leicht verständlich, absolut klasse-in meinen Augen.

Kostenlos hier

ramona
Beiträge: 59
Registriert: 18.03.2011, 17:30
Wohnort: Stamsried
Kontaktdaten:

Re: Hilfreiche Tools

Beitrag von ramona » 01.06.2011, 13:58

Für FTP nutze ich FireFTP, ein Add-on des FF.
Ich verwende zum Bearbeiten von HTML usw. den Weaverslave, sehr übersichtlich: http://www.weaverslave.ws/index.3.html.

DBF
Beiträge: 47
Registriert: 13.05.2011, 13:30

Re: Hilfreiche Tools

Beitrag von DBF » 07.06.2011, 17:05

Mac Notepad++ Equivalent: Editra (http://www.editra.org).

snatchit
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2011, 15:28
Skype-Name: sebastian.driefmeier

Re: Hilfreiche Tools

Beitrag von snatchit » 09.06.2011, 16:23

Für Mac OS X:

FTP Programm Cyberduck (Donationware, bei Gefallen kann gespendet werden - muss aber nicht)

Editor Komodo Edit 6.1

Benutzeravatar
app
Beiträge: 23
Registriert: 17.11.2011, 00:43
Lizenz: wpShopGermany Pro
Kontaktdaten:

Re: Hilfreiche Tools

Beitrag von app » 12.12.2011, 19:14

Hi,

für Mac, Linux und Windows kann ich NetBeans IDE empfehlen. http://netbeans.org/features/php/
Man braucht nur Java am Rechner.

zieglfos
Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2012, 12:50
Lizenz: keine

Re: Hilfreiche Tools

Beitrag von zieglfos » 02.08.2012, 13:06

FTPRush ist auch noch ein guter FTP Client, aber bei Filezilla ists super, dass man mehrere Dateien auf einmal hochladen kann.

iDoc
Beiträge: 66
Registriert: 20.10.2011, 19:31
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Hilfreiche Tools

Beitrag von iDoc » 25.02.2014, 11:29

Für den Mac verwende ich Forklift: https://itunes.apple.com/de/app/forklif ... 8059?mt=12
bye Rene

Benutzeravatar
solala
Beiträge: 562
Registriert: 23.09.2011, 20:41
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Hilfreiche Tools

Beitrag von solala » 27.05.2014, 11:35

Zur schnellen DB Bearbeitung aus WP heraus benutze ich den [GWA] db Editor.
Offiziell geht er zwar nur bis WP3.0.5, funktioniert aber unter 3.9.1 noch wunderprächtig.
Viele Grüße,
von dem der solala programmieren kann.
Produktive Version im Web: 2.5.8 und 3.2.3
"Entwicklungs"-Version auf localhost (Ubuntu 13.10): 3.4.2 mit WP 3.9.1
Antworten bekommt nur noch der, der auch grüßt.

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 15828
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Hilfreiche Tools

Beitrag von maennchen1.de » 27.05.2014, 14:02

solala hat geschrieben:Zur schnellen DB Bearbeitung aus WP heraus benutze ich den [GWA] db Editor.
Offiziell geht er zwar nur bis WP3.0.5, funktioniert aber unter 3.9.1 noch wunderprächtig.
Wenn wir schon bei DB-Arbeiten sind: wir nutzen (hauptsächlich für temporäre Zugriffe auf Kundenserver, ohne phMyAdmin) phpMiniAdmin. Das ist lediglich eine Datei (30kb) und damit weitaus schneller installiert als das mittlerweile dicke phpMyAdmin (was wir natürlich aber auch zu schätzen wissen!).
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
FAQ / häufig gestellte Fragen
wpShopGermany Fehler? Hilfeanleitung!
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

Benutzeravatar
solala
Beiträge: 562
Registriert: 23.09.2011, 20:41
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Hilfreiche Tools

Beitrag von solala » 19.06.2014, 16:14

CSS-Änderungen mache ich mit den Entwickler Tools von Chromium (Chrome ist mir zu neugierig).

Es gibt sogar eine Chrome-Extension (Node.js benötigt), die ein Autosave der CSS-Änderungen integriert: https://chrome.google.com/webstore/deta ... eapabmanfl
Viele Grüße,
von dem der solala programmieren kann.
Produktive Version im Web: 2.5.8 und 3.2.3
"Entwicklungs"-Version auf localhost (Ubuntu 13.10): 3.4.2 mit WP 3.9.1
Antworten bekommt nur noch der, der auch grüßt.

Antworten