Formularfeld "Straße" in Straße+Hausnummer trennen

Hier kannst du dich vorstellen und Fragen zum Plugin stellen.
Installation, Administration, etc.

Moderatoren: ThoGoe, maennchen1.de

Antworten
emitremmus
Beiträge: 170
Registriert: 23.12.2010, 01:08

Formularfeld "Straße" in Straße+Hausnummer trennen

Beitrag von emitremmus »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das Formularfeld "Straße" in 2 einzelner Felder mit Straße + Hausnummer aufzuteilen. Jeweils als Pflichtfeld.
Ich hatte gesehen, dass es im Backend den Tab "weitere Kundendaten" gibt. Müsste ich den php-Schnipsel also lediglich in die checkout.html einfügen?
Wie erfolgt dass mit der Ausgabe in den E-Mails, wird das automatisch übernommen?

Danke
Sven

Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Formularfeld "Straße" in Straße+Hausnummer trennen

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Den php-Code kannst du im Template frei nach deiner Wahl integrieren.
Zudem sollten diesbezüglich auch andere Module (Lieferadresse, Rechnungen,...), sofern du die besagten Module nutzt, beachtet werden.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!

emitremmus
Beiträge: 170
Registriert: 23.12.2010, 01:08

Re: Formularfeld "Straße" in Straße+Hausnummer trennen

Beitrag von emitremmus »

Hallo,

ich habe den PHP Code soweit angepasst. Ich bekomme die Hausnummer sowohl im Frontend ausgeben, als auch in den Mailtemplates.
Problem ist aber weiterhin das Backend: Hier wird mir das zusätzliche Feld nicht ausgeben, quasi erscheint nun jede Bestellung ohne Hausnummer.

Soweit ich das verstanden habe, muss der Snippet hier den Ordner "order" und hier in die index.php. Wenn ich allerdings diesen hier nehme:

Code: Alles auswählen

<?php echo $this->getCustomerFieldFromSession(0); ?> 
gibt er mir nichts aus.

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17388
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Formularfeld "Straße" in Straße+Hausnummer trennen

Beitrag von maennchen1.de »

In der aktuellen Beta ist das bereits alles enthalten. Hier kann man optional Str und Nr getrennt abfragen lassen. Vielleicht möchtest du diese einmal ausprobieren?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

emitremmus
Beiträge: 170
Registriert: 23.12.2010, 01:08

Re: Formularfeld "Straße" in Straße+Hausnummer trennen

Beitrag von emitremmus »

Hallo,

ja würde ich mal testen. Danke.

Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1107
Registriert: 29.10.2014, 16:25
Lizenz: keine

Re: Formularfeld "Straße" in Straße+Hausnummer trennen

Beitrag von Frixi »

maennchen1.de hat geschrieben:In der aktuellen Beta ist das bereits alles enthalten. Hier kann man optional Str und Nr getrennt abfragen lassen.
DAS ist ja mal prima, es gibt immer wieder Kunden, die die Hausnummer vergessen, weil sie das Feld explizit nur als Straße wahrnehmen.
WP V.5.2.4 - WPSG V.3.12.8 - Shop: friXtender.de/shop

Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1107
Registriert: 29.10.2014, 16:25
Lizenz: keine

Re: Formularfeld "Straße" in Straße+Hausnummer trennen

Beitrag von Frixi »

Könntet ihr bei aktivierter Option die Bezeichnung "Strasse Nr." aufteilen in "Straße" und über dem anderen Feld "Hausnummer"? Das würde es viel deutlicher für den Kunden machen.
WP V.5.2.4 - WPSG V.3.12.8 - Shop: friXtender.de/shop

Antworten