kein Kunden-Maillversand bei Bestellbestätigung und Statusänderung möglich?

Hier kannst du dich vorstellen und Fragen zum Plugin stellen.
Installation, Administration, etc.

Moderator: maennchen1.de

Antworten
Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 80
Registriert: 22.10.2012, 09:48
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: geronimoschmidt

kein Kunden-Maillversand bei Bestellbestätigung und Statusänderung möglich?

Beitrag von Geronimo »

Hallo,

ist es möglich, die E-Mail Konfiguration so vorzunehmen, dass die Kunden-Bestellbestätigungs- & Statusänderungsmails nicht verschickt werden? Wir wollen nur eine finale Mail (Rechnungsmail nach Rückmeldung "Zahlung erfolgreich") versenden. Unsere umfunktionierte Rechnungsmail (PDF aus Rechnungs-Modul dient uns als Eintrittskarte) funktioniert auch wie gewünscht.

Wenn ich in E-Mail Konfiguration die Felder leer lasse, wird dennoch eine automatisch generierte Mail für Bestellbestätigung & Statusänderung verschickt. Da wir teilweise ein älteres Publikum haben, irritieren diese Mails die Kunden und manche brechen nach der Bestellung die Bezahlung ab, da sie ja schon eine Mail erhalten haben... Daher würden wir gerne nur eine finale Mail nach erfolgreicher Zahlung verschicken. Geht das?

Viele Grüße
Geronimo
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: kein Kunden-Maillversand bei Bestellbestätigung und Statusänderung möglich?

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Wenn du in der Bestellung bist du die Option "Kunden informieren" nicht aktivierst, dann wird keine Mail an den Kunden bei der Statusänderung geschickt. Die Möglichkeit, die Bestellbestätigungsmail nicht zu verschicken, existiert aktuell nicht. Gerne können wir diese Option für dich integrieren. Schreibe hierzu einfach eine kurze Anfrage über unser Kontaktformular.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 80
Registriert: 22.10.2012, 09:48
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: geronimoschmidt

Re: kein Kunden-Maillversand bei Bestellbestätigung und Statusänderung möglich?

Beitrag von Geronimo »

Hallo,

danke für die Info!
Wenn du in der Bestellung bist du die Option "Kunden informieren" nicht aktivierst, dann wird keine Mail an den Kunden bei der Statusänderung geschickt.
Wo denn genau? In der Bestellverwaltung? Sonst hab ich diese Option nicht gefunden. Habe gerade nochmals getestet und die Status-Änderungsmail wurde dennoch verschickt. In der Bestellverwaltung kann ich ja auch erst "nach" der Bestellung des Kunden das Häkchen aktivieren bzw. deaktivieren...

Die Statusänderung-Mail wurde auch verschickt, obwohl "Kunde informieren" nicht aktiv war. Habe in der Bestellübersicht die Bestellung auf "Storno" gesetzt.

Bzgl. der Bestellbestätigung-Mail kläre ich das noch mit meinem Kunden.

Viele Grüße
Geronimo
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: kein Kunden-Maillversand bei Bestellbestätigung und Statusänderung möglich?

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Die Einstellung für die Statusänderungsmail muss in der Bestellung (in der Bestellverwaltung) getätigt werden. Die Mail für die Statusänderung wurde trotz fehlendem Haken in der Bestellung (siehe Screenshot) verschickt, habe ich das richtig verstanden?

Liebe Grüße
Dateianhänge
Testbestellung.png
Testbestellung.png (9.38 KiB) 2809 mal betrachtet
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 80
Registriert: 22.10.2012, 09:48
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: geronimoschmidt

Re: kein Kunden-Maillversand bei Bestellbestätigung und Statusänderung möglich?

Beitrag von Geronimo »

Hallo,

wenn ich in der Bestellübersicht (screenshot 1) den Status ändere, wird die Mail verschickt, auch wenn in der eigentlichen Bestellung das Häkchen deaktiviert ist.
Bild


Wenn man den Status in der Bestellung (screen 2) ändert, wird die Mail nicht verschickt.
Bild


Dennoch habe ich das Problem, dass ja die Statusänderung von "Eingegangen" auf "Zahlung akzeptiert" ja vom System automatisch nach erfolgreicher Rückmeldung von der Bezahlschnittstelle vorgenommen wird und die Mail zur Statusänderung eben auch automatisch generiert wird. Ist es möglich, diese komplett zu deaktivieren?

Viele Grüße
Geronimo
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: kein Kunden-Maillversand bei Bestellbestätigung und Statusänderung möglich?

Beitrag von maennchen1.de »

Das hat ThoGoe verwechselt. Der Haken greift nur, wenn du aus dem Backend agierst.
Eine Bestellbestätigung wird sonst immer versendet, hier hast du keinen Einfluss darauf.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
mistar
Beiträge: 29
Registriert: 12.02.2018, 15:26
Lizenz: wpShopGermany Pro

Re: kein Kunden-Maillversand bei Bestellbestätigung und Statusänderung möglich?

Beitrag von mistar »

Gibt es diese Möglichkeit keine Statusänderungs-Mail bei erhaltener Zahlung zu schicken, immer noch nicht?
Antworten