Überbuchung

Hier kannst du dich vorstellen und Fragen zum Plugin stellen.
Installation, Administration, etc.

Moderatoren: ThoGoe, maennchen1.de

Antworten
Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 42
Registriert: 22.10.2012, 09:48
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: geronimoschmidt

Überbuchung

Beitrag von Geronimo » 09.08.2018, 10:55

Hallo,

unser Kunde hatte in den letzten Tagen einige Male den Fall, dass sein Produkt (Theaterkarten) überbucht wurde. Wenn nur noch eine Karte (=1 Stück) im Shop übrig war, konnten seine Kunden dennoch 4 Karten bestellen. Dem Kunden wurde der Betrag von 4 Karten vom Konto abgebucht, auf der Rechnung/Eintrittskarte stand aber nur 1 Karte. Gerade bei ausverkauften Vorstellungen (häufig der Fall) bekommt der Kunde ein riesen Problem, wenn auf einmal 3 Besucher mehr kommen, als Plätze zur Verfügung stehen. Wieso kann der Lagerbestand überbucht werden? Kommt da keine Fehlermeldung und die Bestellung wird abgebrochen? Dem Endkunden ist ja nicht ersichtlich, wie der aktuelle Kartenstand ist - er bestellt halt die gewünschte Kartenanzahl.

Über eine zeitnahe Hilfe freue ich mich
Gruß
Geronimo

Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2979
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Überbuchung

Beitrag von ThoGoe » 09.08.2018, 11:53

Hallo!

Bitte prüfe einmal, ob im Backend unter wpShopGermany > Konfiguration > Einstellungen > Erweitert die Option "Bestellung nicht mit LOCK TABLES verarbeiten" aktiv ist. Diese Funktion in Verbindung mit dem Lagerbestand (Lagerbestand zählen) vermeidet zeitgleiche Bestellungen. Die Tabellen für die Bestellung werden bei Bestellaufruf geblockt (nur für einen Bestellvorgang möglich)und verhindert, dass der Lagerbestand aufgrund von zeitgleichen Bestellungen in unterschritten wird.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 16100
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Überbuchung

Beitrag von maennchen1.de » 09.08.2018, 15:09

Überprüfe bitte auch, ob eine möglichst aktuelle Version von wpShopGermany im Einsatz ist.
Du könntest hier ggf. noch die Einstellungen vom Modul Lagerbestand hier posten. Das wird doch hoffentlich genutzt?
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
FAQ / häufig gestellte Fragen
wpShopGermany Fehler? Hilfeanleitung!
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 42
Registriert: 22.10.2012, 09:48
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: geronimoschmidt

Re: Überbuchung

Beitrag von Geronimo » 09.08.2018, 21:11

vielen Dank schon mal!

Code: Alles auswählen

wpShopGermany > Konfiguration > Einstellungen > Erweitert die Option "Bestellung nicht mit LOCK TABLES verarbeiten" aktiv ist
das habe ich jetzt aktiviert... Modul Lagerbestand wird genutzt, hier ist natürlich bei "Bestellungen bei negativen Bestand verhindern" der Haken gesetzt.

System ist momentan 3.12.1 im Einsatz und wird frühestens zum Jahreswechsel auf die neue Version aktualisiert.

Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2979
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: Überbuchung

Beitrag von ThoGoe » 10.08.2018, 08:06

Hallo!

Aktuell besteht die Version 3.12.8, daher würde ich erst einmal zum Update raten, da sich im Lauf der Versionen viel getan hat und dein Problem damit eventuell schon behoben wurde.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!

Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 16100
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: Überbuchung

Beitrag von maennchen1.de » 10.08.2018, 10:14

"Bestellung nicht mit LOCK TABLES verarbeiten" sollte IMHO deaktiviert sein. Bei LOCK TABLES wird die Datenbank bei der Vergabe der Bestell-ID, Artikel-Bestand, etc kurzzeitig gesperrt, um keine doppelte Vergabe zu ermöglichen.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
FAQ / häufig gestellte Fragen
wpShopGermany Fehler? Hilfeanleitung!
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)

Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 42
Registriert: 22.10.2012, 09:48
Lizenz: wpShopGermany Pro
Skype-Name: geronimoschmidt

Re: Überbuchung

Beitrag von Geronimo » 10.08.2018, 15:10

maennchen1.de hat geschrieben:
10.08.2018, 10:14
"Bestellung nicht mit LOCK TABLES verarbeiten" sollte IMHO deaktiviert sein. Bei LOCK TABLES wird die Datenbank bei der Vergabe der Bestell-ID, Artikel-Bestand, etc kurzzeitig gesperrt, um keine doppelte Vergabe zu ermöglichen.
Danke...
Dann hatte ich's gestern grad falsch verstanden ;) Hab's wieder deaktiviert.
LG Geronimo

Antworten