Seite 1 von 2

Meldung "PayPal Fehler, bitte Shop Betreiber kontaktieren."

Verfasst: 12.09.2018, 12:42
von Frixi
Hallo maennchen1-Team,

ich habe nun über einen längeren Zeitraum (einige Monate) drei Kundenmeldungen erhalten, dass die PayPal-Zahlung fehlgeschlagen ist. Verwendet man den Link aus der Bestellbestätigung, meldet WPSG nach der fehlgeschlagenen Weiterleitung zu PayPal "PayPal Fehler, bitte Shop Betreiber kontaktieren."

Gibt es ein Log, in dem ich z. B. einen Fehlercode nachsehen kann?

Danke für eure Hilfe im voraus.

Re: Meldung "PayPal Fehler, bitte Shop Betreiber kontaktieren."

Verfasst: 16.09.2018, 18:42
von Frixi
So gar keine Idee?

Re: Meldung "PayPal Fehler, bitte Shop Betreiber kontaktieren."

Verfasst: 17.09.2018, 09:51
von maennchen1.de
Hallo!
In Version 3 hast du das Bestellog.

Re: Meldung "PayPal Fehler, bitte Shop Betreiber kontaktieren."

Verfasst: 17.09.2018, 11:44
von Frixi
Ok, danke. Kleiner Fingerzeig, wo das liegt?

Re: Meldung "PayPal Fehler, bitte Shop Betreiber kontaktieren."

Verfasst: 17.09.2018, 13:33
von ThoGoe
Hallo!

Das Bestelllog findest du in der jeweiligen Bestellung (Backend) im Bereich "Bestellprotokoll".

Liebe Grüße

Re: Meldung "PayPal Fehler, bitte Shop Betreiber kontaktieren."

Verfasst: 17.09.2018, 16:38
von Frixi
Ach, zu einfach :,D - ich dachte, das liegt womöglich in einem Verzeichnis auf dem Server.

Danke vielmals, hab das Protokoll der fehlgeschlagenen Zahlung gefunden.

Re: Meldung "PayPal Fehler, bitte Shop Betreiber kontaktieren."

Verfasst: 17.09.2018, 16:41
von Frixi
Nachtrag: wende ich mich damit an PayPal, oder an maennchen1?

Re: Meldung "PayPal Fehler, bitte Shop Betreiber kontaktieren."

Verfasst: 17.09.2018, 16:42
von maennchen1.de
Das kommt auf den Fehler an.

Re: Meldung "PayPal Fehler, bitte Shop Betreiber kontaktieren."

Verfasst: 17.09.2018, 16:43
von Frixi
Öhm... aha?

Soll ich euch das Protokoll mal per PN zukommen lassen?

Re: Meldung "PayPal Fehler, bitte Shop Betreiber kontaktieren."

Verfasst: 17.09.2018, 16:47
von maennchen1.de
Sofern ein Fehler drin steht, genügt es diesen hier zu posten. Ich befürchte aber, dass kein Fehler drin steht. Weil PayPal ja direkt die hinterlegte Fehlerseite aufgerufen hat. Da wird nichts im Bestellog gespeichert.

Re: Meldung "PayPal Fehler, bitte Shop Betreiber kontaktieren."

Verfasst: 17.09.2018, 17:15
von Frixi
Also, im Protokoll steht als Überschrift: "PayPal Fehler: The requested resource ID was not found"
Dann kommt beim Aufklappen:

Code: Alles auswählen

Array
(
    [name] => INVALID_RESOURCE_ID
    [message] => The requested resource ID was not found
    [information_link] => https://developer.paypal.com/docs/api/payments/#errors
    [debug_id] => 3f31cc14ce002
)

object(PayPal\Exception\PayPalConnectionException)#6676 (9) {
  ["url":"PayPal\Exception\PayPalConnectionException":private]=>
  string(73) "https://api.paypal.com/v1/payments/payment/PAYID-{entfernt}"
  ["data":"PayPal\Exception\PayPalConnectionException":private]=>
  string(185) "{"name":"INVALID_RESOURCE_ID","message":"The requested resource ID was not found","information_link":"https://developer.paypal.com/docs/api/payments/#errors","debug_id":"3f31cc14ce002"}"
  ["message":protected]=>
  string(116) "Got Http response code 404 when accessing https://api.paypal.com/v1/payments/payment/PAYID-{entfernt}."
  ["string":"Exception":private]=>
  string(0) ""
  ["code":protected]=>
  int(404)
  ["file":protected]=>
  string(108) "/home/mywlande/public_html/wp-shop/wp-content/plugins/wpshopgermany/lib/PayPal/Core/PayPalHttpConnection.php"
  ["line":protected]=>
Wer möchte sich dafür zuständig fühlen? :D

Re: Meldung "PayPal Fehler, bitte Shop Betreiber kontaktieren."

Verfasst: 18.09.2018, 09:51
von maennchen1.de
Frixi hat geschrieben: 17.09.2018, 17:15Also, im Protokoll steht als Überschrift: "PayPal Fehler: The requested resource ID was not found"
Das klingt danach, als würde eine Session abgelaufen sein, oder zumindest "verstümmelt" so dass der PayPal Server diese nicht mehr entziffern kann.
Siehst du anhand der Zeiten (Bestelleingang -> Fehlermeldung), dass es hier eine Verzögerung gibt? Wie groß ist diese?
Welches PayPal Modul setzt du wie im Shop ein?

Re: Meldung "PayPal Fehler, bitte Shop Betreiber kontaktieren."

Verfasst: 18.09.2018, 11:42
von Frixi
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Tatsächlich hat der Kunde erst nach einer Woche (nach Erinnerung) versucht, die Zahlung durchzuführen und mir dann von dem Fehler berichtet. Wenn mir sonst einem Fehler berichtet wird, liegt das typischerweise daran, dass sich manchmal die Zeichenfolge "= " (Istgleich & Leerzeichen) mehrfach in die Mail aus dem Kundenkontakt einschleicht, was aber bei diesem Fehler nicht passiert ist, denn auch ein C&P der original URL hat nicht funktioniert, was sonst schon geht.

Könnte es daran liegen, wenn am Ende des Checkouts "ewig" lang nicht auf den Bestell-Button geklickt wird? Oder man eine Zeit lang vergisst, die Anmeldung auf der PayPal-Seite durchzuführen? Sprich: man wird weitergeleitet, ist dann aber abgelenkt und macht erst nach bspw. einer Stunde weiter?!

Re: Meldung "PayPal Fehler, bitte Shop Betreiber kontaktieren."

Verfasst: 18.09.2018, 13:56
von maennchen1.de
Wenn du mir diese Frage beantwortest, kann ich evtl. auch deine Frage beantworten:
maennchen1.de hat geschrieben: 18.09.2018, 09:51Welches PayPal Modul setzt du wie im Shop ein?

Re: Meldung "PayPal Fehler, bitte Shop Betreiber kontaktieren."

Verfasst: 18.09.2018, 14:07
von Frixi
Oh, überlesen... es ist das Standard-PayPal-Modul.