Seite 1 von 1

Gutscheinmail wird zwei mal mit unterschiedlichem Gutscheincode versandt

Verfasst: 20.09.2018, 09:43
von aliossi
Hallo,

Wir beobachten schon seit einiger Zeit, dass hin und wieder bei Bestellungen die über das Paypal-Plus Verfahren abgeschlossen werden, fälschlicherweise 2 unterschiedliche Gutscheine (Gutscheinprodukt) mit unterschiedlichen Gutschein-Codes über das Shop-System verschickt werden, obwohl der Kunde nur ein Produkt bestellt hat.

Das ist sehr ärgerlich, da ich den Kunden im Nachhinein manuell eine Nachricht senden muss, dass das ein Systemfehler ist und nur "Gutschein XYZ" für ihn gültig ist. Danach muss ich dann auch noch den 2. Gutschein aus dem System löschen.

Habt ihr eine Idee, was da falsch läuft ... oder besser eine Lösung?

Beste Grüße
Andreas
Bildschirmfoto 2018-09-20 um 09.28.41.png

Re: Gutscheinmail wird zwei mal mit unterschiedlichem Gutscheincode versandt

Verfasst: 21.09.2018, 08:18
von ThoGoe
Hallo!

Bitte wirf zuvor einen Blick in diesen Thread.

Andere Plugins hast du deaktiviert? Was bedeutet "hin und wieder"? Was ist bei Bestellungen (bei denen das Problem auftritt) anders, als bei anderen Bestellungen?

Liebe Grüße

Re: Gutscheinmail wird zwei mal mit unterschiedlichem Gutscheincode versandt

Verfasst: 21.09.2018, 10:29
von aliossi
Hallo,

Version: 3.12.8
php: 5.6.37

Deine Fragen von "hinten" beantwortet:

1. Was ist bei Bestellungen (bei denen das Problem auftritt) anders, als bei anderen Bestellungen?: Es passiert nur bei Bestellungen, die über Paypal bezahlt werden. Bei Rechnung, Vorkasse und sofortüberweisung passiert es nicht.

2. Was bedeutet "hin und wieder"? Ich habe gerade mehrere Testbestellungen mit Paypal durchgeführt und dabei alle Paypalplus-Bezahlarten, wie Paypal, Kreditkarte und Lastschrift ausprobiert. Ich hatte bei allen 3 Bezahlarten den Fall, dass ich mindestens 1x1 Gutschein und mindestens auch 1x2 Gutscheine bekommen habe. Insofern ist kein konkretes Muster erkennbar -> das bedeutet "hin und wieder".
In manchen Fällen dauert es bis zu 7 Minuten, dass der 2. Gutschein hinterherkommt.

3. Ich habe die PlugIns noch nicht ausgeschaltet, eben weil noch kein konkretes Muster erkennbar ist. Selbst wenn es denn reibungslos arbeitet, wenn alle PlugIns ausgeschaltet sind, müsste ich bei jedem einzelnen PlugIn sehr umfangreiche Testbestellungen durchführen, um wirklich sicher zugehen, dass es nicht für den Fehler verantwortlich ist.

Kann man anhand von log-files etc. nicht herausbekommen, was im System die Erstellung des zweiten Gutscheins verursacht?.

Danke vorab
Andreas

Re: Gutscheinmail wird zwei mal mit unterschiedlichem Gutscheincode versandt

Verfasst: 21.09.2018, 11:36
von ThoGoe
Hallo!
aliossi hat geschrieben:
21.09.2018, 10:29
3. Ich habe die PlugIns noch nicht ausgeschaltet, eben weil noch kein konkretes Muster erkennbar ist. Selbst wenn es denn reibungslos arbeitet, wenn alle PlugIns ausgeschaltet sind, müsste ich bei jedem einzelnen PlugIn sehr umfangreiche Testbestellungen durchführen, um wirklich sicher zugehen, dass es nicht für den Fehler verantwortlich ist.
Leider kann nur so eingegrenzt werden, ob es wirklich am wpShopGermany liegt, warum die Action doppelt ausgelöst wird.

Liebe Grüße

Re: Gutscheinmail wird zwei mal mit unterschiedlichem Gutscheincode versandt

Verfasst: 21.09.2018, 11:36
von maennchen1.de
Schau mal bitte ins Bestelllog. Das findest du in jeder einzelnen Bestellung. Dort wird die die Kommunikation mit PayPal mitgeloggt. Eventuell entdeckst du hier etwas?

Re: Gutscheinmail wird zwei mal mit unterschiedlichem Gutscheincode versandt

Verfasst: 21.09.2018, 12:07
von aliossi
maennchen1.de hat geschrieben:
21.09.2018, 11:36
Schau mal bitte ins Bestelllog. Das findest du in jeder einzelnen Bestellung. Dort wird die die Kommunikation mit PayPal mitgeloggt. Eventuell entdeckst du hier etwas?
wie im Screenshot meines Anfangsposts zu sehen, bekomme ich laut Protokoll zweimal die Erfolgsmeldung über die PayPal-Api. In beiden Protokollen steht exakt genau dasselbe.

Re: Gutscheinmail wird zwei mal mit unterschiedlichem Gutscheincode versandt

Verfasst: 21.09.2018, 13:27
von aliossi
Hier noch die Api-Calls in Paypal von der letzten Bestellung bei der 2 Gutscheine ausgeliefert wurden. Es gibt keinerlei Fehlermeldungen oder ähnliches. Für mich sieht es so aus, als ob das Shopsystem ein zweites mal das WebHook-Event bei Paypal abfragt. Hat das eventuell mit Response-Zeiten zu tun?

Bildschirmfoto 2018-09-21 um 13.10.39.png

Re: Gutscheinmail wird zwei mal mit unterschiedlichem Gutscheincode versandt

Verfasst: 21.09.2018, 13:51
von ThoGoe
Hallo!

Es kann passieren, dass der WebHook mehrmals abgefragt wird, was allerdings kein Problem sein dürfte.
Wenn ich mir dein Protokoll ansehen, fällt auf, dass die Gutscheinmail vor der Statusänderung und dem erfolgreichen WebHook-Abgleich versendet wird. Außerdem müsste der WebHook vor der Statusänderung erfolgreich aufgerufen werden.

Wir konnten aber ein Problem reproduzieren und es wurde sofort gefixt. Im Anhang findest du den Bugfix (wpsg_ShopController.class.php)

Liebe Grüße

Re: Gutscheinmail wird zwei mal mit unterschiedlichem Gutscheincode versandt

Verfasst: 23.09.2018, 11:19
von aliossi
Die Installation der neuen Datei im Verzeichnis /controller führt zu einem "blank page" error.

Gruß
Andreas

Re: Gutscheinmail wird zwei mal mit unterschiedlichem Gutscheincode versandt

Verfasst: 24.09.2018, 08:29
von ThoGoe
Hallo!

Das Problem ist, dass das zur Verfügung gestellte Template für den wpShopGermany-Version 4 ist, du jedoch den wpShopGermany-Version 3 nutzt, korrekt?
ich würde dich daher bitten, deinen Shop auf die Version 4 zu aktualisieren.

Liebe Grüße

Re: Gutscheinmail wird zwei mal mit unterschiedlichem Gutscheincode versandt

Verfasst: 02.07.2019, 22:51
von ATheile
Ich habe momentan das gleiche Problem. Ich bestelle einen Gutschein. Es werden aber mehrere versendet.

Bestelldaten:
Der Dateianhang Bestelldaten.jpg existiert nicht mehr.
Gutscheinprodukt:
Bestelldaten.jpg
Bestellprotokoll:
Der Dateianhang Bestellprotokoll.jpg existiert nicht mehr.
Ich arbeite mit der Beta Version 4.1.3.7450. Diese musste ich installieren wegen der Probleme in der Produktverwaltung. Ich habe auch die Beta der Module Gutscheinprodukte, PayPal Plus, Produktartikel und Rechnungsmodul installiert. Ich traue mich nicht die Datei wpsg_ShopController.class.php zu überschreiben, weil ja schon eine ganze Zeit seit dem originalem Post vergangen ist.

Re: Gutscheinmail wird zwei mal mit unterschiedlichem Gutscheincode versandt

Verfasst: 03.07.2019, 07:36
von ThoGoe
Hallo!
ATheile hat geschrieben:
02.07.2019, 22:51
Ich traue mich nicht die Datei wpsg_ShopController.class.php zu überschreiben, weil ja schon eine ganze Zeit seit dem originalem Post vergangen ist.
Meines Wissens nach sollte das kein Problem sein, da das Template basierend auf dem aktuellen Template erzeugt wurde. Trotzdem würde ich dich bitten, vorsichtshalber ein Backup zu erstellen, bevor die das Template einspielst.

Liebe Grüße

Re: Gutscheinmail wird zwei mal mit unterschiedlichem Gutscheincode versandt

Verfasst: 03.07.2019, 07:45
von aliossi
Hallo,

ich habe leider immer noch nicht den Abschied von Version 3 geschafft, aber damals eher zufällig die Lösung für das Problem gefunden. Sorry, dass ich das damals nicht zurückgemeldet habe...

Der Shop lag auf einem sehr langsamen Shared-Server, weshalb ich auf einen schnelleren Server umziehen wollte und dies auch tat, bzw. der Hoster tat dies. Seitdem gab es nie wieder Probleme mit doppelt ausgestellten Gutscheinen. Daher vermute ich, dass es irgendetwas mit zu langen Laufzeiten, Server Response Zeiten o.ä. zu tun hat. Ich kenne mich damit leider nicht aus.

Gruß
Andreas

Re: Gutscheinmail wird zwei mal mit unterschiedlichem Gutscheincode versandt

Verfasst: 03.07.2019, 10:31
von ThoGoe
Hallo!

Vielen Dank für das Feedback. Freut mich, dass es jetzt funktioniert.

Liebe Grüße