PayPal Bezahlung wird nicht automatisch auf "Zahlung akzeptiert" gesetzt.

Hier kannst du dich vorstellen und Fragen zum Plugin stellen.
Installation, Administration, etc.

Moderator: maennchen1.de

Antworten
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

PayPal Bezahlung wird nicht automatisch auf "Zahlung akzeptiert" gesetzt.

Beitrag von Frixi »

Hallo maennchen1-Team,

eine neue Kuriosität: ich hatte heute drei Bestellungen zwischen ca. 7 und 12 Uhr, bei denen die PayPal-Zahlung zwar korrekt erkannt wurde (s. Screenshot), aber der Status hat sich nicht auf "Zahlung akzeptiert" geändert:
Bildschirmfoto 2018-10-13 um 12.57.35.png
Wo könnte es denn haken?
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: PayPal Bezahlung wird nicht automatisch auf "Zahlung akzeptiert" gesetzt.

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Trat dieses Verhalten nur bei den drei Bestellungen auf? Andere Paypal-Bestellungen ändern den Status automatisch?

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Re: PayPal Bezahlung wird nicht automatisch auf "Zahlung akzeptiert" gesetzt.

Beitrag von Frixi »

Hallo,

am Samstag betraf es ca. 5 Bestellungen, am Sonntag 7. Aber ich glaube, das war ein Fehler bei PayPal, denn hinter all diesen Zahlungen stand statt "approved" nur "created" (wie im obigen Screenshot), obwohl in der PayPal-Übersicht bei den Zahlungen "abgeschlossen" stand/steht. Nun hat sich auch der Status in den Bestellungen im Shop auf "approved" verändert.
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: PayPal Bezahlung wird nicht automatisch auf "Zahlung akzeptiert" gesetzt.

Beitrag von maennchen1.de »

Mit der Änderung auf "approved" wird auch der Status auf "Zahlung akzeptiert" gesetzt. Vorher nicht. Ist das bei dir nicht so?
Wenn es dir um die Verzögerung geht (im PayPal-Interface steht schon, dass die Zahlung durchgeführt wurde, im Shop aber noch nicht), musst du zunächst deine Server-Logfiles prüfen, ob Anfragen vom PayPal-Server kamen. In 99% solcher Fälle kommen die durch interner PayPal-Prozesse erst verzögert an.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Re: PayPal Bezahlung wird nicht automatisch auf "Zahlung akzeptiert" gesetzt.

Beitrag von Frixi »

Wie geschrieben: "approved" kam erst heute morgen bei den Zahlungen an, weshalb es wohl wirklich ein Fehler bei PayPal war.
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Re: PayPal Bezahlung wird nicht automatisch auf "Zahlung akzeptiert" gesetzt.

Beitrag von Frixi »

Nur so als kurzes Feedback: es scheint aktuell wieder zu funktionieren, PayPal zeigt mit dem Finger aber auf euch, denn der Supporter meinte, er hätte bis gestern noch nie etwa von WPSG gehört, aber an diesem Tag wäre ich bereits der Dritte, der sich mit diesem Problem bei ihm meldet.

Aber es bleibt dabei: ich bin sehr sicher, dass es ein PayPal-Problem war, denn am Shop hatte sich ja nichts verändert.
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Benutzeravatar
ThoGoe
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 3582
Registriert: 21.07.2014, 08:25
Lizenz: wpShopGermany Enterprise

Re: PayPal Bezahlung wird nicht automatisch auf "Zahlung akzeptiert" gesetzt.

Beitrag von ThoGoe »

Hallo!

Vielen Dank für das Feedback. Freut mich, dass es jetzt wieder funktioniert.

Liebe Grüße
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von uns die Hilfe (http://shop.maennchen1.de/kontaktformular/) her.
Hast du wenig Geld, doch dafür Zeit, stell es der Wunschliste (https://wpshopgermany.uservoice.com/for ... 61-general) bereit!
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Re: PayPal Bezahlung wird nicht automatisch auf "Zahlung akzeptiert" gesetzt.

Beitrag von Frixi »

Ach, zu früh gefreut... schon wieder etliche PayPal-Zahlungen, die seit gestern auf "created" stehen, obwohl sie bei PayPal selbst als "abgeschlossen" geführt werden. In den Server-Logs finde ich absolut keine Einträge dazu, aber PayPal meint, dass bei ihnen alles glatt läuft. Ping... Pong...
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: PayPal Bezahlung wird nicht automatisch auf "Zahlung akzeptiert" gesetzt.

Beitrag von maennchen1.de »

Wenn keine Anfragen auf deinem Server reinkommen, kann dein Server (Shop) nichts verarbeiten.
Dass die Anfragen rein kommen - aber verzögert - hast du ja schon festgestellt.
Auf die direkte Zustellung kann aber keiner Einfluss nehmen, außer PayPal selbst.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Re: PayPal Bezahlung wird nicht automatisch auf "Zahlung akzeptiert" gesetzt.

Beitrag von Frixi »

Irgendwie scheint es seit 13.10. ein Problem zu geben, aber keiner weiß welches. Es bleibt immer noch ein guter Teil der Zahlungen auf "created" stehen, obwohl die Zahlung bei PayPal als "abgeschlossen" steht.

Ein Techniker hat mir geschrieben, dass der Webhook einen Timeout von 1 Sekunde hat (exakt 1008 ms) und er vom Server angeblich nicht beantwortet wurde. Die Backup-Webhooks werden dann aber erst nach 12-24 Stunden geschickt, diese haben dann wohl einen Timeout von 3 Sekunden - wobei man nicht verstehen muss, warum a) nicht gleich der erste WH 3 Sek. Timeout hat, und b) warum die Backups erst nach so vielen Stunden verschickt werden.

Kann jemand sagen, ob sich hier etwas bei PayPal geändert hat? Der Techniker schweigt sich darüber aus. Es ist seit 13.10. JEDEN Tag so, dass ein Viertel bis die Hälfte der Bestellungen so vergammeln und ich manuell nacharbeiten muss. Besonders ärgerlich: weise ich einem Auftrag nach Kontrolle manuell den Status "Zahlung akzeptiert" zu und versende die Ware, kommt irgendwann doch noch der Webhook durch und setzt den bereits versandten Auftrag wieder auf "Zahlung akzeptiert"! Ich muss jetzt also bei all diesen Bestellungen noch ein Kommentar mit hinterlassen und diese am nächsten Tag wieder rausfischen... und die Kunden fragen nach, wieso sich der Status wieder auf "Zahlung akzeptiert" verändert hat, sie wurden doch darüber informiert, dass die Ware schon verschickt worden wäre - passiert genau so, kein Witz!

Mein Hoster teilt mir natürlich mit, dass es keinerlei Probleme mit dem Hosting gäbe, lt. Logs es auch zu den genannten Zeiten keine Serveranfrage von PayPal gegeben hat, die weghook.log Datei ist ebenfalls leer... ich weiß gerade echt nicht mehr weiter.

Kann mir jemand einen Tipp für einen Workaround geben? Evtl. dass die manuell zugewiesenen und bereits als versandt gekennzeichneten Bestellung nicht wieder in den Status "Zahlung akzeptiert" rutschen?
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Benutzeravatar
maennchen1.de
Administrator
Beiträge: 17869
Registriert: 14.08.2003, 16:55
Lizenz: wpShopGermany Enterprise
Wohnort: Thüringen, Ellersleben
Kontaktdaten:

Re: PayPal Bezahlung wird nicht automatisch auf "Zahlung akzeptiert" gesetzt.

Beitrag von maennchen1.de »

Wenn dein Server stark ausgelastet ist, kann eine Sekunde Antwortzeit sehr gering sein. Nutzt du den Server nur für dich, oder ist es ein Shared Server, den du dir mit anderen Kunden teilst?

Grundlegend ist es so, dass keine weitere Benachrichtigung an den Kunden gesendet wird, wenn der Status bereits auf "Zahlung akzeptiert" steht und der PayPal-Hook kommt. Evtl. hilft dir das bei einem Workaround.
Kein Support per PN! Alle Fragen beantworten wir hier im Forum. Per PN bitte nur Passwörter, Namen und URLs - sofern notwendig.
Bitte vor dem posten lesen:
Wie poste ich eine Frage zu einem Problem?
FAQ / häufig gestellte Fragen
Anzeige-Fehler / Funktionsfehler in wpShopGermany erkennen und selbst beheben
PHTML-Dateien richtig verwenden (für eigene Anpassungen)
Antworten