[GELÖST] PayPal-Weiterleitung funktioniert aktuell nicht.

Hier kannst du dich vorstellen und Fragen zum Plugin stellen.
Installation, Administration, etc.

Moderator: maennchen1.de

Antworten
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

[GELÖST] PayPal-Weiterleitung funktioniert aktuell nicht.

Beitrag von Frixi »

Hallo maennchen1-Team,

ich habe aktuell das Problem, dass die Weiterleitung zu PayPal auf einmal nicht mehr funktioniert. Wird der Link auf gerufen (in der Form https://frixtender.de/shop/warenkorb/?o ... XXX//XXXXX) lädt die Seite permanent neu. Hiervon ist sowohl die automatische Weiterleitung direkt nach der Bestellung betroffen, als auch der manuelle Aufruf der "Bestellabschlussseite" (ist ja auch beides Mal die gleiche URL).

Wie immer ist PayPal der Meinung, es liegt am Shopsystem oder dem Server - da sich aber beides seit Monaten nicht verändert hat, muss ich nun nachweisen, dass der Aufruf der PayPal-Seite nicht geht, aber ich sehe die URL ja nicht. Wie kann ich die tatsächliche URL herausfinden, die mit dem o. g. Link aufgerufen wird? Solange da frixtender.de steht heißt es vom Support: ist doch ihr Problem.

Außerdem verschickt der PayPal-Server aktuell auch keine Webhooks, wie im Log im Developer-Portal eingesehen werden kann. DAS ist natürlich auch ein Problem des Shopsystems. :roll:
Zuletzt geändert von Frixi am 18.10.2019, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2595
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: PayPal-Weiterleitung funktioniert aktuell nicht.

Beitrag von daschmi »

Hi,

steht etwas im Bestell Log der Bestellung?

Viele Grüße

Daschmi
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Re: PayPal-Weiterleitung funktioniert aktuell nicht.

Beitrag von Frixi »

Hi, was meinst du mit "etwas"? Ja, es steht die Bestellung dort, aber die PayPal-Zahlung fehlt logischerweise. Es ist wieder das Problem der extrem verzögerten Webhooks seitens PayPal, was mich aber viel mehr stört ist die nicht funktionierende Weiterleitung zu PayPal für die Bezahlung.

Wie kann ich den vollständigen Link ausfindig machen, der die PayPal-Seite aufruft?

PS: ich habe es in Safari, Vivaldi und Fx getestet - ging ja auch bisher. Ich sende euch gerne eine URL als PN, aber aus Datenschutzgründen kann ich sie nicht hier im Forum veröffentlichen.
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2595
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: PayPal-Weiterleitung funktioniert aktuell nicht.

Beitrag von daschmi »

Hi,

kannst mir gerne eine PN senden. Aber deaktiviere mal die Option "Zahlung automatisch starten" im PayPal Modul und gehe auf die Bestellabschlußseite dann solltest du den Link sehen. (Ich gehe jetzt davon aus, das du nicht PayPal Plus verwendest)

Mit dem Log meine ich mögliche Einträge in der Bestellung dort wo du auch die Kundenmail einsehen kannst. PayPal Fehler werden dort geloggt.

Viele Grüße

Daschmi
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Re: PayPal-Weiterleitung funktioniert aktuell nicht.

Beitrag von Frixi »

Hallo, Fehlermeldungen erscheinen keine, das mit der Abschaltung teste ich mal.
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Re: PayPal-Weiterleitung funktioniert aktuell nicht.

Beitrag von Frixi »

Hallo Daschmi, ich hab einen Link per PN geschickt, falls es noch andere User betrifft, mache ich aber hier weiter. Ich habe es auch mal in meinem Testshop ausprobiert (hier sind viele Plugins noch nicht aktualisiert), gleicher Effekt und auch mit alle Plugins deaktiviert funktioniert der Link zur Bestellabschlussseite und damit die Weiterleitung zu PayPal nicht, also offensichtlich keine Inkompatibilität. Hat PayPal hier etwas verändert? Der PayPal-Support sagt natürlich nein, aber nachdem sich ja an meinem Shop seit Monaten nichts verändert hat und auch andere WP-Plugins offensichtlich nicht dafür verantwortlich sind, ich verschiedene Browser getestet habe, bleibt fast nur noch ein Problem bei PayPal, oder?
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2595
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: PayPal-Weiterleitung funktioniert aktuell nicht.

Beitrag von daschmi »

Hi,

also ich hab es gerade nochmal mit der Sandbox getestet und es gab keine Probleme. Prüfe bitte nochmal folgendes:

- Du verwendest sicher PayPal und nicht PayPal Plus?
- Keine User_Views?

Wenn das nicht so ist kannst du nochmal das Paket von http://dl.maennchen1.de/wpsg4/wpsg/wpsh ... _4.1.5.zip herunterladen.

Es könnte aber auch sein, das PayPal den Status "approved" schon zurückliefert. Sicher das die Bestellung noch nicht bezahlt ist? Das würde bei dem PayPal Modul wirklich zu dem von dir beschriebenen Verhalten führen.

Grüße

Daschmi
Benutzeravatar
Frixi
Beiträge: 1135
Registriert: 29.10.2014, 15:25
Lizenz: keine

Re: PayPal-Weiterleitung funktioniert aktuell nicht.

Beitrag von Frixi »

Tatsächlich war der Hinweis mit "approved" sehr hilfreich: PayPal hat wieder das Problem, Webhooks mit stundenlanger Zeitverzögerung zu versenden (wie eingangs geschrieben) und die Zahlung für diese Bestellung ist erfolgt, jedoch stand der Status in der Bestellung auf "created" und erst mit manueller Aktualisierung kam das "approved".

Und das der Loop bei bereits erledigten Bezahlungen passiert, war mir nicht bewusst. Ich habe es nun mit einer Testbestellung geprüft und hier funktioniert es wieder einwandfrei.

Danke dir vielmals für deine Hilfe, ich dachte schon, es wäre etwas schlimmeres - das mit den verspäteten Webhooks seitens PayPal hatte ich schon mal vor einigen Monaten, irgendwann hat es PayPal stillschweigend wieder auf die Reihe bekommen.
WP V.6.0.1 - WPNG V.1.1.1 - PHP 7.4.30 - Shop: friXtender.de/shop
Benutzeravatar
daschmi
m1.Mitarbeiter
Beiträge: 2595
Registriert: 04.12.2007, 17:23
Lizenz: keine
Kontaktdaten:

Re: PayPal-Weiterleitung funktioniert aktuell nicht.

Beitrag von daschmi »

Ja es ist eigentlich nicht vorgesehen das jemand nach Zahlung nochmal auf die Abschlußseite geht. Bei PayPal Plus steht dann ein Text da. In der nächsten Version ändern wir es noch für PayPal ab.

Viele Grüße

Daschmi
Antworten